
Rechercheverbund: durch Zwangsgebühren
alimentierter Rechercheauftrag von ARD
und WDR für die Süddeutsche Zeitung?

Erfahrungen mit der Süddeuschen Zeitung (vulgo Alpenprawda)

Ich habe keine guten Interview-Erfahrungen mit diesem Blatt. Gelesen habe ich
es nur selten – zu grün, zu links, zu doof. Der mehr als 8 Jahre zurück
liegende Beitrag einer Frau Dr. Rubner von der SZ dürfte meine Vorbehalte
ausreichend erklären (hier). Aber warum nicht mit Frau Langhans? Die war
nicht beteiligt. Und ich war damals zu grün hinter den Ohren, die perfiden
Tricks der Medien waren mir noch unbekannt. Hat sich die SZ geläutert?

Die Mail von Frau Langhans gibt wenig Anlass zu dieser Hoffnung. Ihre Mail
liest sich nicht wie die höfliche Bitte, ein paar Fragen zu beantworten,
sondern wie die Vorladung zu einem Gerichtstermin als Delinquent. Sogar eine
Frist wurde gesetzt – gerade mal ein Tag und dies auch noch mit Uhrzeit 17-
Uhr gesteht mir die SZ zu. „Haben die eigentlich noch alle?“ murmelte ich vor
mich hin. Kennt Frau Langhans eigentlich noch den altmodischen Begriff
„Höflichkeit“, insbesondere, wenn sie von jemandem etwas will? Kennt sie die
Auflagenentwicklung Ihrer Zeitung? Weiß sie überhaupt, wie man mit Kunden,
also ihren Lesern, umgeht? Oder deutlicher ausdrückt: Was denkt sich
eigentlich die SZ dabei, Mails in diesem Ton zu verschicken?

Und dann sind auch noch ARD und der WDR bei dem Projekt von Frau Langhans mit
dabei. Insbesondere ARD und ZDF werden heute von Zeitgenossen mit gutem
Gedächtnis nicht als objektiv- neutral sondern als würdige Nachfolger des
schwarzen DDR-Kanals angesehen. Wenn ein Herr Kleber auf der Mattscheibe
erscheint, dreht sich bei vielen der Magen rum. Inzwischen haben Tichys
Einblick, ACHGUT-  und für diejenigen, die es deftiger lieben – PI (political
incorrect) oder Bayern ist frei zumindest den öffentlich-rechtlichen ARD und
ZDF längst den Rang abgelaufen, wenn unabhängige Information und keine
Staatspropaganda über die Realität gesucht wird. Von den Printmedien reden
wir besser nicht, ihre Auflagen befinden bei vielen bereits im freien Fall.

Zwangsalimentiert?

ARD, WDR sind öffentlich rechtlich finanziert, die SZ nicht. Die SZ ist aber
de facto ein Staatsmedium, Kritik an der Regierung, die die Bezeichnung
rechfertigen würde, gibt es kaum. Daher wäre folgendes Modell denkbar: ARD
und WDR entledigen sich teurer Recherche und lassen diese die SZ machen. Die
SZ wird dafür bezahlt (von Steuergeldern), kommt auch noch ins Fernsehen
womit gleichzeitig Werbung für die SZ und die betreffenden Redakteure gemacht
wird und die sinkenden Auflagenzahlen etwas gebremst werden. Also für beide
Parteien eine win win Situation. Es wäre zielstellend, wenn sich vielleicht
einmal irgend eine Staatsanwaltschaft diese Vermutungen näher ansehen könnte.
Das ist sicher besser als verweigernde Zwangsgebührenzahler wie gewöhnliche
Verbrecher ins Gefängnis zu stecken.

https://eike.institute/2018/07/06/rechercheverbund-durch-zwangsgebuehren-alimentierter-rechercheauftrag-von-ard-und-wdr-fuer-die-sueddeutsche-zeitung/
https://eike.institute/2018/07/06/rechercheverbund-durch-zwangsgebuehren-alimentierter-rechercheauftrag-von-ard-und-wdr-fuer-die-sueddeutsche-zeitung/
https://eike.institute/2018/07/06/rechercheverbund-durch-zwangsgebuehren-alimentierter-rechercheauftrag-von-ard-und-wdr-fuer-die-sueddeutsche-zeitung/
http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaskeptiker-wir-brauchen-keine-klimaforscher-1.6518


Die Mail von Frau Katrin Langhans von der SZ an mich

Normalerweise hätte ich also eine Mail des Tons, wie von Frau Langhans
angeschlagen, kühl in den elektronischen Papierkorb versenkt. Aber Moment
mal, hier bot diese Sache doch eine schöne Gelegenheit für
Gegenöffentlichkeit – in Form einer EIKE-News. Genug Internetbesucher hat
EIKE doch, mehr als die SZ zwar nicht, aber wenn die SZ so weitermacht …. man
weiß ja nie, was alles noch kommt. Also fangen wir an, hier zuerst mit der
unveränderten Original-Mail der SZ:

 

Sehr geehrter Herr Lüdecke,

wie soeben telefonisch angekündigt, schicke ich Ihnen unsere Fragen per Mail.
Derzeit recherchiere ich gemeinsam mit dem WDR und der ARD für die
Süddeutsche Zeitung zum Thema „wissenschaftliche Veröffentlichungen“. In
diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns besonders mit dem Phänomen der sog.
Raubverleger („predatory publisher“), also mit Unternehmen, die grundlegende
wissenschaftliche Standards, wie etwa ein gründliches Peer-Review nicht
einhalten.

Bei unseren Recherchen sind wir auch auf ein Paper gestoßen, das von Ihnen
beim Verlag Sciencedomain International geführt wird, den wir auf der
Blackliste Beall’s List zu dem Thema gefunden haben.

Es handelt sich dabei um folgende Studie, die auch bei dem  Europäischen
Institut für Klima & Energie als Studie mit Peer-review aufgeführt wird.

H.-J. Lüdecke and C.O. Weiss: Simple Model for the Antropogenically Forced
CO2 Cycle Tested on Measured Quantities, Journal of Geography, Environment
and Earth Science International, 8(4): 1-12, 2016,
http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf

Daher bitten wir Sie folgende Fragen bis Freitag, 6.07.2018 um 17 Uhr zu
beantworten:

1)      Wie bewerten Sie die Qualität des Journal of Geography, Environment
and Earth Science International?

2)      Wie würden Sie die Qualität des Peer-Reviews beschreiben?

3)      Wie bewerten Sie die Einordnung des Journals und auch des Verlages
als Raubjournal?

4)      Ein Experten des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg
bewertet die Arbeit und Begutachtung ihrer Arbeit wie folgt: Die Begutachtung
sei nicht von guter Qualität gewesen und die Arbeit genüge nicht den
allerniedrigsten Standards. Eine solche Arbeit in dem Journal zu
veröffentlichen, würde für jeden Wissenschaftler einen Bann durch das Max-
Planck-Institut bedeuten. Wie bewerten Sie diese Kritik?

Mit freundlichen Grüßen

https://beallslist.weebly.com/
http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf


Katrin Langhans

Was vesteht man unter Raubverlegern?

Beginnen wir mit der Anrede in der Mail von Frau Langhans, zwar nicht wichtig
aber vielsagend! Sogar die Stadtwerke, Versicherungen etc. verwenden den
Prof. oder zumindest den Dr. in einer schriftlichen Anrede an solche
Personen. Ich lege zwar keinen gesteigerten Wert darauf, aber höflicher Usus
ist es nun einmal. Nicht so bei der SZ, Deutschland wird immer bunter, die SZ
ist offensichtlich Vorreiter.

Es geht der SZ also um Raubverleger. Was damit gemeint ist, bleibt dunkel.
Was rauben solche Verleger eigentlich? Der einzige mögliche Raub wäre eine
unangemessen hohe Veröffentlichungsgebühr für die „open“ Veröffentlichung,
falls interessierte Autoren bereit sind zu zahlen, um die in der
wissenschaftlichen Publikation verbindlichen Regeln zu umgehen. Sonst gibt es
nichts zu rauben.

Nun gibt es aber relativ junge Open-Journale, die in der Rangfolge der
Aufmerksamkeit nicht an erster Stelle stehen, aber auf den Markt kommen
wollen und mit Raubverlegern nichts zu tun haben. Bei denen verhält es sich
gerade umgekehrt mit den  Veröffentlichungsgebühren. Sie bemühen sich, die
zugehörigen Gebühren der als besser angesehenen Journale mit ebenfalls Open-
Option zu unterbieten. Dies ist ihre einzige Chance. Hier haben wir bereits
das erste Kriterium, nämlich den Preis für die „open“ Veröffentlichung. Das
zweite sichere Kriterium erhält man, wenn man sich die Liste der
Veröffentlichungen dieser Journale – bzw. falls „open“ die frei einsehbaren
Veröffentlichungen selber – einmal genauer ansieht. Hier erkennt jeder
Fachmann sofort, was es mit dem betreffenden Journal auf sich hat.

So etwas wie die Beall’s List wäre daher eigentlich überflüssig, die beiden
vorgenannten Kriterien reichen völlig aus. Forscht man über die Beall’s Liste
im Internet nach, stößt man auf einen gewissen Jeffry Beall. Über ihn
schreibt Wikipedia (hier)

„He is a critic of the open access publishing movement and is especially
known for his blog, Scholarly Open Access, which monitored „predatory open
access publishing“, a term he coined. Beall has also written on this topic in
The Carleston Advisor, in Nature, in Learned Publishing, and elsewhere „.

Daher weht also der Wind, Beall ist anscheinend Lobbyist der großen
etablierten Journale, die „open publishing“ nicht mögen, weil es ihre
Geschäftsgrundlage bedroht. Inzwischen bieten aber viele der Großen „open
publishing“ selber an, natürlich nur für zum Teil saftige
Veröffentlichungsgebühren. Und hier schließt sich dann der Kreis. Kurz: So
etwas, wie diese Bealls Liste wäre vielleicht hilfreich, weil man dann  nicht
selber die beiden genannten Kriterien nachzuprüfen braucht. Aber hilfreich
bitte doch nur dann, wenn von einer angesehen US-Universität herausgegeben
und die Kriterien der Beurteilungen offen darlegend. Ein windiger Lobbyist
hat hier nichts zu suchen.

Zurück zu SZ, ARD und WDR. Wir Autoren von

https://beallslist.weebly.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Beall


http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf  finden es natürlich
schön, dass unsere Arbeit in JGEESI von diesen „Leuchttürmen des guten
Journalismus“ beachtet wird. Bloß leider inhaltlich ist man überhaupt nicht
interessiert, nur am Journal.  Daher zuerst zum Inhaltlichen: Liebe SZ, ich
biete Euch an, einen Artikel über den globalen CO2-Kreislauf oder über die
globale Erwärmung zu verfassen – etwas verstehe ich davon nämlich, mehr als
Ihr auf jeden Fall. Aber daraus wird wohl nichts – selber schuld, denn Ihr
würdet damit ein paar neue Leser bekommen.

Es geht also um den von Frau Langhans unverhohlen geäußerten Verdacht, JGEESI
sei ein „Predator-Journal“. Nun erfüllt dieses Journal die beiden oben
genannten Kriterien mustergültig. Die Veröffentlichungsgebühren sind moderat,
wobei ich es bereits persönlich nicht einsehen würde, für mein
intellektuelles Forschungsvergnügen auch noch unnötig viel Geld zu berappen.
Zum zweiten Kriterium: Wer sich ansehen möchte, was JGEESI so veröffentlicht,
möge das hier (http://www.sciencedomain.org/journal/42) tun. Es finden sich
alle veröffentlichten Artikel „open“ als pdf herunterladbar. Ist doch
eigentlich vorbildlich, oder nicht?

Es lohnt sich, bei den Artikeln näher hinzusehen. Natürlich ist nichts
nobelpreiswürdiges darunter, das ist ohnehin extrem selten. Die Autoren von
JGEESI  sind oft Universitätsangehörige aus Indien, Asien, dem nahen Osten
oder Afrika, es sind aber auch gelegentlich Autoren von US-Universitäten
darunter. Hat jemand etwas gegen Wissenschaftler aus anderen Weltgegenden als
USA und Europa? Manche sind gar nicht schlecht, wir sollten eventuelle
Vorurteile hier besser ablegen. Wie bei allen Journalen reicht auch bei
JGEESI  die Qualität der Artikel von ordentlich bis fragwürdig. Komme mir nun
bloß niemand damit, dass fragwürdiges in Nature oder Science nicht vorkommen
könne. Die veröffentlichen selbstverständlich ab und zu (unwissentlich) auch
Quatsch, jeder Fachmann wird es unter vier Augen bestätigen. Zumindest formal
ist das Peer-Review bei JGEESI ok, es ist alles auf der Titelseite jedes
Aufsatzes dokumentiert. Gibt’s noch weitere Fragen? Ach ja, die von Frau
Langhans, ich beantworte sie im Folgenden gerne.

Meine Beantwortung der Fragen von Frau Langhans

Zu Frage 1): JGEESI ist nicht Nature, aber definitiv auch nicht „Predator“.
Da ich schon Erfahrungen mit Journalen habe, möchte ich hier betonen, dass
der Umgang mit JGEESI  ungewöhnlich höflich, fair, sachlich und nett war. Ich
wünsche daher dem Journal und seiner Crew herzlich den Aufstieg in eine
höhere Liga, die haben es verdient, zumindest meiner Erfahrung nach.

Zu Frage 2): Von Antonio Flix Flores Rodrigues, erstem Revier, sehr
ordentliches Peer-Review, er gab gute Anregungen, die wir übernahmen. Von
Jingying Fu, zweiten Reviewer, war das Review eher normal, hier gab es kaum
Korrekturen. Wer die fachliche Qualität dieser beiden Wissenschaftler
anzweifelt, möge sich mit ihren entsprechenden Universitäten in Verbindung
setzen. Kein weiterer Kommentar.

Zu Frage 3): Zu JGEESI siehe Antworten zu Frage 1) und 2). Über die anderen
Journale von sciencedomain weiß ich nichts, deren Qualität habe ich nicht
überprüft. Mit unserer Arbeit bzw. mit JGEESI haben sie nichts zu tun.

http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf
http://www.sciencedomain.org/journal/42


Zu Frage 4): Ich bewerte die gemäß SZ erfolgte Aussage eines „Experten“ des
MPI als dem heutigen Umgangsstil entsprechend und daher unterirdisch. Wenn
jemand vom MPI dies wirklich gesagt haben sollte, dann muss er dazu zu stehen
und es fachlich auch begründen. Im Übrigen streift seine Aussage den
Straftatbestand der Drohung („Bann des MPI„), und ich kann mir kaum
vorstellen, dass die Leitung dieses MPI so etwas gut heißt. Fachliche
Diskussionen wünschen wir immer. Alles andere als das Eingehen aufs Fachliche
ist unwürdige Polemik, das MPI will doch wohl kaum BILD kopieren? Natürlich,
die Sitten verrohen, die hohe Politik macht’s uns täglich vor. Aber alles hat
Grenzen.

Dass Journalisten solche Unverschämtheiten kolportieren ohne die genaue
Quelle zu nennen, ist erbärmlich. Sollte also der Satz  „Eine solche Arbeit
in dem Journal zu veröffentlichen, würde für jeden Wissenschaftler einen Bann
durch das Max-Planck-Institut bedeuten“ tatsächlich von einem akademischen
Mitarbeiter des MPI gesagt oder geschrieben worden sein, muss sich dieser
fragen lassen, ob er noch alle in der Schüssel hat. „Bann“ ist, wenn auch
rechtlich vermutlich grenzwertig,  sprachlich hübsch, man denkt dabei nämlich
an Geister mittelalterlicher Päpste, die nächtens im MPI spuken. Hoffentlich
leidet darunter nicht die Forschungsqualität. Liebe Frau Langhans, ich hoffe,
damit Ihre 4 Fragen beantwortet zu haben.

Warum JGEESI?

Übrig bleibt die nicht gestellte Frage, warum wir in JGEESI eingereicht
haben. Es hatte einen einfachen Grund. Nicht wenige Fachgebiete werden von
einem „Papst“ dominiert. Und der mag unabhängige Außenstehende gar nicht. Man
könnte zutreffend auch vom Paten einer wissenschaftlichen Mafia sprechen. Um
Missverständnisse zu  vermeiden: der Vergleich bezieht sich auf die Struktur,
nicht die oft sehr gute Forschungstätigkeit solcher Clans. Bei Paten hat man
schlechte Chancen auf Publikation, ohne dem Clan anzugehören oder um
Genehmigung niederzuknien.

Eigentlich haben es fachlich gute Clans überhaupt nicht nötig, die
Veröffentlichung von Ergebnissen, die nicht von ihnen stammen oder ihnen
nicht passen, zu verhindern. Wirkliche Qualität steht über solch fragwürdigen
Bemühungen. Es geschieht aber dennoch, das ist wohl menschlich. Für die
bekannteren Journale stehen angesichts der geschilderten Strukturen nur der
Pate oder die Mitglieder seines Clans als Reviewer zur Verfügung.  Als
einreichender Autor stößt man dann immer wieder auf die gleichen Reviewer,
die eine unerwünschte Arbeit unter fadenscheinigen Gründen ablehnen. Die
einzige Chance, dem zu entkommen – weil man sich nicht mühsam immer wieder
den aufwendige Prozeß der Einreichung bei neuen Journalen aufhalsen will –
ist Journale zu suchen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit unabhängige
Reviewer beschäftigen. Und das sind dann welche, deren Bekanntheitsquote
unterdurchschnittlich ist – zumindest hierzulande. In anderen Weltgegenden
mag die Bekanntheitsquote sehr viel höher sein, ich hab’s nicht untersucht.

Review erfolgt in jedem Journal immer nur von Fachleuten. Es ist aber nicht
unbedingt zielstellend, wenn diese zu enge Spezialisten des eingereichten
Themas sind und gar einem Clan angehören. Unabhängige Reviewer bringen
frischen Wind und vielleicht auch neue Ideen in die wissenschaftliche



Auseinandersetzung, welche schließlich allein den wissenschaftlichen
Fortschritt voranbringt. Die beschriebenen Probleme waren und sind immer noch
endemisch im wissenschaftlichen Publikationsbetrieb. In anderen
naturwissenschaftlichen Fachgebieten als der Klimaforschung geht es sogar oft
noch wesentlich heftiger und unfairer zu.

Wir sind also beileibe kein Einzelfall. Uns Pensionären mit erfolgreich
abgeschlossener Karriere ist die Stellung des Journals, in welchem wir
veröffentlichen, im Prinzip egal. Es muss nur ordentliche Artikel
veröffentlichen und den Veröffentlichungskriterien wie z.B. beim Peer-Review
genügen. Bei jungen Wissenschaftlern, die erst noch Karriere machen müssen,
ist dies anders. Die brauchen Arbeiten in Vorzeige-Journalen, am besten in
Nature oder Science. Es wird von Fällen berichtet, in denen ein Pate oder
sein Clan die Karriere von exzellenten Wissenschaftlern zerstört haben. Hier
liegt wohl der Grund für die immer stärkere Stromlinienform und das
intellektuelle Austrocknen von Wissenschaftsgebieten, deren Ergebnisse
öffentlichkeits- und politiknah sind. Und nun wird vielleicht auch
verständlich, warum man sogar bei Artikeln von Nature oder Science nicht
gänzlich alle Vorsicht außer acht lassen darf.

Sind höchstangesehene Wissenschaftsjournale Engel?

Diese Frage wirft sofort Licht auf den Weltklimarat (IPCC). Die kanadische
Journalistin Donna Lafromboise schreibt nämlich in Ihrem Buch dazu auf S. 72

„Das IPCC behauptet, dass es keine eigene Forschung betreibt. Es wird von ihm
erklärt, es würde die bereits vorliegende wissen-schaftliche Literatur zum
Klimawandel nur sichten und sich dabei ein Bild machen, was das alles
bedeutet. Doch die Tatsache, dass das IPCC unveröffentlichte Papiere zitiert,
beweist, dass mit gezinkten Karten gespielt wird. Wer mit den Leuten beim
IPCC bekannt ist, sorgt dafür, dass seine noch zu veröffentlichenden Arbeiten
berücksichtigt werden. Forscher ohne diese Art von Beziehungen haben hingegen
Pech ………… dass Leitautoren versuchten, in Fachzeitschriften mit
Begutachtungsverfahren Material veröffentlicht zu bekommen, während sie
gerade an einem IPCC-Kapitel schrieben, damit der publizierte oder im Druck
befindliche Beitrag im Schlußentwurf des IPCC-Kapitels zitiert werden konnte“

und weiter auf S. 73

„Diese Enthüllung verweist auf eine merkwürdige Entdeckung, die ich einige
Monate vor der Veröffentlichung der IAC-Antworten gemacht habe. Dabei hatte
sich gezeigt, dass der Klimabibel von 2007 unverhältnismäßig häufig eine
bestimmte Ausgabe der Zeitschrift „Climatic Change“ zugrunde lag. Wenn das
IPCC aus einer einzigen Nummer einer Fachzeitschrift von 21 Papieren 16 (!)
zitiert, dann liegt der Verdacht nahe, dass diese Ausgabe speziell auf die
Bedürfnisse des IPCC zugeschnitten worden ist (vgl. dazu Fn. 51). Das wäre
natürlich eine komplette Verkehrung der Regeln. Akademische Zeitschriften
sollten unabhängige Akteure sein. Forschungsaufsätze sollten ihnen
unaufgefordert zur Veröffentlichung zugesendet, dann von Gutachtern
leidenschaftslos geprüft und da nach veröffentlicht werden (oder nicht) – auf
der Grundlage ihrer jeweiligen individuellen Vorzüge„.

https://ruhrkultour.de/produkt/donna-laframboise-von-einem-jugendstraftaeter/
https://link.springer.com/journal/10584


Wer will angesichts dieser Durchstechereien jetzt noch den Stab über weniger
angesehene Wissenschaftsjournale brechen? Mit anderen Worten: wenn man klein
ist, muss man die Regeln beachten, sonst ist man schnell weg. Größe und
Bekanntheit suggeriern dagegen unzulässig „too big to make mistakes“.

 

Weitergehender Kommentar (Lüdecke)

Am 9.7.2018 um 10-52 erreichte mich folgende Mail von Frau Langhans
(Süddeutsche Zeitung):

Sehr geehrter Herr Lüdecke,

vielen Dank für den Hinweis zu Ihrem EIKE-Eintrag. Der Kommentarspalte
entnehme ich, dass Sie das Paper offenbar zuvor bereits bei einem anderen
Journal eingereicht haben. Dort wurde es dem Internetauftritt des Verlages
zufolge unter anderem mit folgender Begründung (und einer ausführlichen
Argumentation zu diesem Kritikpunkt) abgelehnt: „While simple models have
their value in analyzing the global carbon cycle, the approach presented in
this manuscript neglects basic understanding of the global carbon cycle.” Wie
erklären Sie sich das?

Weitere Recherchen zeigen, dass Sie mit der Studie, deren Validität von
Experten argumentativ angezweifelt wurde, auch in einer Gutachterlichen
Stellungnahme zum Klimaschutz-Gesetzentwurf des Thüringer Landtags
argumentieren. Wie bewerten Sie das Heranziehen dieser Studie als Beleg im
Hinblick auf die vielfach von Experten geäußerte Kritik?

Ich bitte Sie diese Frage bis Dienstag, 10.07.2018 um 12 Uhr zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Langhans

 

Meine Antwort darauf lautet:

Sehr geehrte Frau Langhans,

Ihren Äußerungen nach verstehen Sie nichts von der Materie und sind an ganz
anderen Dingen als am fachlichen Inhalt unserer Publikation interessiert.
Hierbei können wir Ihnen aber leider nicht weiterhelfen. Machen Sie sich erst
einmal fachlich ein wenig kompetent, dann antworten wir gerne zu Inhalten.
Vor allem können Sie sich dann auch ein realistisches Bild von unserer Arbeit
machen und ggf. sogar sachliche Einwände vorbringen. Wir wären in diesem Fall
auch gerne bereit, Ihnen unsere Arbeiten zur Verfügung zu stellen und ggfls.
näher zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Horst-Joachim Lüdecke

https://www.earth-syst-dynam-discuss.net/6/C1133/2016/esdd-6-C1133-2016.pdf
http://forum-landtag.thueringen.de/sites/default/files/downloads/EIKE_0.pdf


Prof. Dr. Carl Otto Weiss

 

 

 


