
Was hat der Tagesspiegel mit dem ZDF
Wettermann Özden Terli zu tun?

Jeder EIKE Leser kennt den Berliner Tagesspiegel. Das ist das Berliner
Presseorgan, dass Leute beschäftigt, die ihren beruflichen Auftrag u.a. darin
sehen EIKE zu denunzieren. Die Rede ist hier von Tagesspiegel Autor Paul
Gäbler, der im September 2019 beim Management des vorgesehenen EIKE
Tagungshotel NH Hotel in München Ost anrief und scheinheilig fragte  „ob die
Positionen des Vereins bekannt sind“ worauf diese – vermutlich nach einigen
aufklärenden Hinweisen des Anrufers, sich vor Ort nicht äußern wollte, aber
kurze Zeit später eine Sprecherin des Unternehmens mittteilte, „man
distanziere sich ausdrücklich von der politischen Botschaft. „Ein Leugnen des
menschengemachten Klimawandels ist mit den Wertevorstellungen der NH
Hotelgruppe nicht vereinbar.“ Ein weiteres Vorgehen werde geprüft, teilte man
mit. Ob sich die Konferenz nun einen anderen Veranstaltungsort suchen muss,
bleibt abzuwarten.“, wie besagter Gäbler triumphierend (hier) in seinem
Artikel schrieb. Nun der Rest der Geschichte ist bekannt. EIKE musste sich
zwar einen neuen Tagungsort suchen, durfte dann aber dank dieser Denunziation
die erfolgreichste und meistbesuchte EIKE Konferenz durchführen, die bis
dahin veranstaltet wurde. Der Schuss ging also nach hinten los. Was besagtem
Gäbler nicht davon abhielt weiterhin sein Glück zu versuchen und zusammen mit
seinem Kumpel und Bruder im Geist Ben Bode vom wdr beim Finanzamt Jena
vorzusprechen, um EIKE die Gemeinnützigkeit aberkennen zu lassen.  Doch auch
dort musst er unverrichteter Dinge wieder abziehen. Paul Gäbler hatte es mit
seiner September Denunziation-Aktion aber geschafft anerkanntes Mitglied der
Tagesspiegel Online Redaktion zu werden. Immerhin etwas. Die brauchen Leute
wie ihn.

Doch sie haben noch mehr davon. Nämlich einen wie Armin Lehmann. Der ist
schon lange beim Tagesspiegel, bei seiner Vita auch kein Wunder, und hat dort
schon alles gemacht. Von Politik, über Sport, lokaler Blog (was immer das
ist) und jetzt Redakteur für besondere Aufgaben. „Lieblingsgenres: Porträt
und Reportage“ wie in seinem Porträt vermerkt wird.

Das passt: Von nichts wirklich Ahnung, aber weitschweifig über alles und
jeden schreiben, wie bspw. im liebevollen Porträt des so verkannten und darob
arg traurigem Özden Terli, einem der aktuellen Wetterfrösche des ZDF. Dem
Sender der zwar nur gelegentlich und natürlich fälschlich, von wohl völlig
irregeleiteten Zeitgenossen, als Zentrales Desinformations Fernsehen
diffamiert wird.

https://eike.institute/2020/09/07/was-hat-der-tagesspiegel-mit-dem-zdf-wettermann-oezden-terli-zu-tun/
https://eike.institute/2020/09/07/was-hat-der-tagesspiegel-mit-dem-zdf-wettermann-oezden-terli-zu-tun/
https://eike.institute/2019/11/18/eilteilt-eike-klimakonferenz-muenchen-links-gruener-faschismus-schickt-mob-auf-die-strasse-die-erpresst-hotelleitung/
https://www.tagesspiegel.de/politik/pseudo-wissenschaft-fuer-die-massen-in-muenchen-trifft-sich-die-deutsche-klimaskeptiker-szene/25029760.html
https://www.youtube.com/watch?v=FB8sq20CmtU
https://www.tagesspiegel.de/suchergebnis/?p=suche&sw=Paul+G%C3%A4bler
https://www.tagesspiegel.de/lehmann-armin/6047034.html


Dieser Lehmann durfte einen Fan- Artikel über besagten Özden terli verfassen,
und darin bekamen die Klimaleugner, voran EIKE, aber sowas von ihr Fett weg.
Das muss man können.

Nun kann jeder dieses mitfühlend-liebevolle Porträt des sich so verkannt
vorkommenden Özden Terli nachlesen, dem es nicht an der Wiege gesungen war
mal Star-Meteorologe des ZDF zu werden und in der gleichen Liga wie der
berühmte Prof. Rahmstorf und sein etwas weniger berühmter Kollege Quaschning
zu spielen, nein, nein, der Arme musste erst den Umweg über den zweiten
Bildungsweg wählen, nach vollendeter Lehre als Fernmelde-Anlagen-Elektroniker
wandte er sich dann aber erfolgreich der Physik und danach der Meteorologie
 zu – seiner wahren Berufung- und darf nun, zum Dank sozusagen, der
Volkshochschullehrer der Nation sein: „Es ist Volkshochschule, die Terli
immer häufiger veranstaltet; und der Versuch, die globale
Klimakrise möglichst häufig in Millionen Wohnzimmern der Republik zu
verankern“ wie Lehmann bewundernd vermerkt.

Trotz dieser Erfolge muss sich der arme Terli aber auch über so böse Jungs
wie die von EIKE ärgern (Lehmann schreibt zwar stattdessen den männlichen
Vornamen Eike, aber jeder weiß wer gemeint ist). Und Autor Lehmann springt
ihm dazu mit echten Fakenews hilfreich zur Seite wenn er schreibt:

„Die Bundestagsfraktion selbst, aber auch das der AfD sehr
nahestehende Europäische Institut für Klima und Energie, Eike,
organisiert regelmäßig Klimakonferenzen, auf denen Klimaleugner
ihre Thesen vertreten. Eine lautet, kosmische Strahlung verursacht
den Klimawandel, eine andere, das Ende der Erwärmung sei bereits
erreicht. „

Darin stimmen eigentlich nur unser vollständiger Name „Europäische Institut
für Klima und Energie“ und die Aussage, dass wir regelmäßig Klimakonferenzen
zu bestimmten Themen organisieren. Alles andere sind Fakenews oder, wie die
von Unwissenheit strotzende Aussage, dass sich die Klimabeeinflussung durch
kosmische Strahlung  oder das mögliche Ende der Erwärmung auf irgendeine
Weise widersprechen würden, dumme Aussagen.

Nun, von einem Reporter für „Porträt und Reportage“ und dann noch beim
Tagesspiegel angestellt, kann man nicht erwarten, dass er sich in die Materie
etwas einarbeitet, bevor er sich zur Sache äußert.

Des Weiteren finden wir im Text zu EIKE unter der Überschrift „Klimaforscher
bekommen Morddrohungen“

Den harmlosen Text:

„Eike verspottet das renommierte Potsdamer Institut für
Klimafolgenforschung, PIK, als „Institut für Klimaforschungsfolgen“
und denunziert es als „obersten Klimapaniker“. Auch Özden Terli
kommt immer wieder auf den Seiten vor – als Lügner.

https://www.tagesspiegel.de/themen/klimawandel/
https://www.tagesspiegel.de/themen/klimawandel/


Über den restlichen Unsinn zu EIKE, wie der Behauptung, ohne jeden Beleg:

„Ein bekannter Klimaleugner, der auch auf dem Eike-Blog schreibt,
hält es für eine gute Idee, Gewalt gegen den Gründer des PIK, Hans
Joachim Schellnhuber, anzuwenden.“

decken wir mal gnädig den Mantel des Schweigens, weil es ein ziemlich
verwirrtes Gehirn sein muss, aus dem Text vom 31.3.2011 – also vor über 9
Jahren- des vermutlich gemeinten Harvard-Astrophysikers und tschechischem
Staatsbürger Lubos Motel, irgendeine direkte Gewaltandrohung gegen Herrn
Schellnhuber herauszulesen. Aber für einen Hammer ist eben alles Nagel.
Trotzdem und nur zur Sicherheit, dass auch die Böswilligsten es verstehen:
EIKE distanzierte sich schon immer und jetzt vollumfänglich von jeder Gewalt-
auch Gewaltandrohung- gegenüber Andersdenkenden. Klar?

Weil, in diesem Text geht es um dieses Aussage

: Auch Özden Terli kommt immer wieder auf den Seiten vor – als
Lügner.

Und damit sind wir nach diesem langen Vorspann bei der Hauptsache. Lügt Özden
Terli, oder lügt er nicht?  Oder vornehmer gesagt: Führt er in die Irre, oder
tut er das nicht? Netterweise liefert der ahnungslose Lehmann auch gleich
einen schönen Beleg dafür, wie man mit Graphiken in die Irre führen kann. Und
zwar mit dieser. Sie wurde offenbar von Stefan Rahmstorf oder seinem Umfeld
erstellt.

https://www.tagesspiegel.de/politik/schellnhuber-ueber-klima-aktivisten-viele-junge-menschen-werden-depressiv-zurueckbleiben/25945936.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/schellnhuber-ueber-klima-aktivisten-viele-junge-menschen-werden-depressiv-zurueckbleiben/25945936.html
http://(https://motls.blogspot.com/2011/03/herr-schellnhuber-has-master-plan.html)


Und sie erscheint nicht nur an prominenter Stelle im Terli Fan Artikel des
Herrn Lehmann, sondern wurde auch von Özden Terli am 24. Juli 2020 im heute
Journal in seiner bewährten Volkshochschulmanier in Millionen Haushalte
ausgestrahlt. Selbst dem sonst durchaus der offiziellen Klimakirche durchaus
zugeneigte Welt Journalist Axel Bojanowsi fiel diese Grafik unangenehm auf
und er monierte in einem Weltartikel:

„Der Wetterbericht des „Heute Journal“ im ZDF am 24. Juli wartete
mit einer vermeintlichen Sensation auf. Moderator Özden Terli
präsentierte eine Grafik, die den Verlauf der globalen
Durchschnittstemperatur seit der Eiszeit zeigen sollte. Zunächst
habe sich „die Erwärmung sehr langsam vollzogen“, erklärte Terli,
„und dann war es lange Zeit stabil“. Plötzlich aber, seit etwa
1900, machte die Temperatur „einen Sprung nach oben“.

Die Grafik zeigte einen fast senkrechten roten Strich, dessen
Spitze sämtliche Temperaturen seit der Eiszeit weit überragte.
„Dieser Sprung ist schon enorm“, sagte Terli. Dem Millionenpublikum
der Sendung wurde gezeigt, dass die Gegenwart wärmer wäre als die
gesamte restliche Zeit menschlicher Zivilisation. Die Erkenntnis
konnte nur eine wissenschaftliche Sensation sein, oder eine Ente.“ 

Die Autoren der kalten Sonne nahmen sich auch der Sache an und fanden heraus:

https://kaltesonne.de/zdf-wettermoderator-oezden-terli-in-der-kritik-taeuschte-er-die-zuschauer-beim-historischen-klima-mit-einem-taschenspielertrick/


„Bojanowski befragte mehrere Experten dazu und die Reaktionen
sprechen Bände, weil die Grafik zwei Dinge geschickt miteinander
vermischt hat, nämlich geglättete Durchschnittswerte aus der
Vergangenheit mit gemessenen aktuellen Werten. Schwankungen in der
Vergangenheit sind dann nicht mehr zu erkennen. Das Urteil der
Experten war einhellig: Das ist unseriös. Bojanowski analysiert:

Die Grafik war ein Taschenspieltrick: Die steile rote Linie am Ende
war nicht vergleichbar mit den Daten in der Zeit zuvor. Sie zeigte
jährlich gemessene Durchschnittstemperaturen auf der Erde seit Ende
des 19. Jahrhunderts. Für frühere Zeiten aber gibt es solch genaue
Aufzeichnungen nicht. Die meisten Zeiten der
Zivilisationsgeschichte lassen sich nur mit Durchschnittswerten
darstellen. 

Häufig gibt es nur einen Temperaturwert für Hunderte Jahre, oder
Daten wurden „geglättet“, also nur ihr Durchschnittswert
dargestellt – kurzzeitige Erwärmungen oder Abkühlungen werden nicht
gezeigt. Um die Zeit von der Industrialisierung bis heute (der
steile rote Strich) mit den Daten der restlichen Zeit vergleichbar
zu machen, dürfte sie also lediglich als ein Punkt dargestellt
werden, der die Durchschnittstemperatur von 1900 bis heute zeigt –
der rote Strich wäre nur ein unauffälliger Punkt.

Und weil Bojanowski schon mal dabei war, kann auch das Thema Dürre
noch einmal vor. Die führte Terli in einem Wetterbericht auf
Veränderungen im Klimasystem zurück. Allerdings ohne auf weitere
Quellen einzugehen. Vielleicht wäre dem Wettermann dann
aufgefallen, dass die Jahres-Niederschläge in Deutschland in den
letzten 120 Jahren zugenommen haben… Es ist erstaunlich, dass die
Leiterin des ZDF Wetter, Katka Horneffer, Özden Terli diese
Einschübe beim Wetterbericht immer wieder gestattet.“

Soweit die kalte Sonne.

https://www.welt.de/wissenschaft/article203826850/Klimawandel-Es-ist-nicht-auszudenken-was-es-bedeuten-wuerde.html


Bleibt nachzutragen, dass entweder Stefan Rahmstorf selber oder seine
Hilfskräfte bei dieser Grafik „Mikes Nature Trick“ anwandten, indem sie zwei
Graphen unterschiedlicher Datenherkunft (hier aber mit extrem
unterschiedlicher zeitlicher Auflösung) zusammenschnitten, um einen Verlauf
zu simulieren, den die Daten selber, bei redlicher Wissenschaftlichkeit,
nicht hergeben.

https://eike.institute/2009/11/27/ipcc-cru-datenskandal-update-3-so-funktionierte-mikes-trick/


Bild: Josh 2019 Mikes Nature Trick

Dieser „Mikes Nature Trick“ (weitere Details dazu hier ) vom damaligen Chef
der Climate Resarch Unit der Universität von East Anglia Phil Jones
bewundernd so getauft, wurde erstmalig und sehr erfolgreich von Michael Mann
und seinem Kollegen Bradley angewandt, als sie den infamen Hockeyschläger der
verblüfften Weltöffentlichkeit in der Zeitschrift „nature“ präsentierten. Er
wurde zum Paradebeispiel für die menschgemachte Erwärmung und mehr als 70 mal
im Dritten IPCC TAR Bericht 2001 erwähnt.

Unsere Meinung dazu:
Wer eine solche Graphik als Wissenschaftler produziert und/oder sie einem
Millionenpublikum präsentiert, sich aber gleichzeitig auf seine
Wissenschaftlichkeit berufen will, von dem kann man nur annehmen, dass er
andere Absichten verfolgt, als wirklich aufzuklären. Denn er kann sich nicht
darauf berufen, diese unzulässige Vermischung von Daten sei für ihn nicht zu
erkennen gewesen. Wäre dem so, so würde er den Beruf des Meteorologen zu
Unrecht ausüben, ebenso wie Rahmstorf den des Klimaforschers. Jeder möge sich
selber seine Gedanken dazu machen.. Dem Lehmann kann man das durchgehen
lassen, einem Terli, oder Rahmstorf nicht. Denn so Lehmann „Terli liebt die
Wissenschaft, das Forschen, beides hat ihn letztlich dazu gemacht, was er nun
sein darf: Ein Experte, dem viele Menschen aufgrund seiner Position
vertrauen.“

Eben!

Bleibt nachzutragen, dass, wenn die folgende Aussage über Stefan Rahmstorf im

https://eike.institute/2019/01/25/mikes-nature-trick-wiederbelebt-scottadamssagt-ausgabe/


Artikel stimmt:

 „Klimaleugner sind so gefährlich, weil es ihnen gelingt, mit
falschen Behauptungen Zweifel zu sähen und dringende Entscheidungen
für den Klimaschutz immer wieder hinauszuzögern.“

man ihm nur zurufen kann: Umgekehrt wird ein Schuh draus, ersetzen Sie
Klimaleugner durch Klimalarmisten, dann stimmt die Aussage.

Michael Mann ging aber noch einen Schritt weiter. Weil die, für die früheren
Jahrhunderte verwendeten Baumring-Daten ab den 60er Jahren des 20.
Jahrhunderts einen Temperatur-Rückgang zeigten, schnitt er diese rigoros –
wie im Cartoon von Josh so stimmig in Szene gesetzt – einfach ab und ersetzte
sie durch „Messdaten“, die den gewünschten Anstieg zeigten. Soweit gingen die
Macher der Rahmstorf-Terli Grafik nicht, sie brauchten es aber auch nicht.

 

 

 

 

 


