
Wie „grünes“ Großkapital und linke
Journalisten gemeinsame Sache machen –
Teil 5: Die Netzwerke

Mit dem weitgehenden Umbruch der Medienbranche als Folge des
Internetzeitalters haben sich auch die bisherigen Strukturen grundlegend
geändert. Journalisten sind immer seltener nur einer Zeitschrift, einem
Verlag bzw. einem Sender zugeordnet, sondern teilen ihre Zeit oft auf
verschiedene Auftraggeber auf. Zudem verwischen sich die bisherigen Grenzen
zwischen Text, Bild und Bewegtbild immer mehr. Die geringere Bindung an einen
festen Auftraggeber hat zur Folge, dass die Beschäftigungssituation immer
prekärer wird. Von geschätzt etwa 85.000 Journalisten in Deutschland sind nur
ca. 45.000 fest angestellt, der Rest muss seine Haut als freier Mitarbeiter
zu Markte tragen. Das Durchschnittseinkommen ist mit nur 36.000 €/Jahr sehr
niedrig. Auf der anderen Seite bilden sich dadurch innerhalb des Journalismus
eigenständige Strukturen – meist in Form von Netzwerken – heraus, die sich
dann eigenständig Finanzmittel suchen und sichern und dadurch auch eigene
Meinungsmacht gewinnen. Geldquellen sind oft Stiftungen, NGO´s oder
staatliche Fördertöpfe, wobei insbesondere bei den Stiftungen die Transparenz
über die Mittelverwendung meist gering ist. In den Stiftungen, bei den durch
sie geförderten NGO´s sowie bei staatlichen Akteuren wie z.B. dem
Umweltbundesamt (UBA) haben sich häufig Vertreter linksradikal-grüner
Gruppierungen wie Greenpeace festgesetzt und nutzen diese für die finanzielle
Absicherung ihrer Genoss*Innen, zur Diffamierung von „Klimaleugnern“ und zur
Verbreitung ihrer Ideologie. In den letzten Jahren haben sich immer mehr
Pressure-Groups linker bis linksextremer Journalisten gebildet, die über ihre
Vernetzung mit den etablierten Medien und mit dem Staatsapparat einen
unverhältnismäßig großen und oft sehr bedenklichen Einfluss auf die
öffentliche Meinung ausüben.

Ein kaum übersehbarer Filz eng verflochtener Journalisten-Netzwerke

Diese Gruppierungen sind inzwischen so zahlreich und so kaum entwirrbar
untereinander vernetzt, dass es nicht möglich ist, sie im Rahmen dieser
kurzen Artikelserie auch nur ansatzweise umfassend zu behandeln. Deshalb
können nur die wichtigeren kurz vorgestellt werden, bei anderen sind aus
Platzgründen nur einige wenige Angaben möglich, und viele weitere konnten
hier gar nicht berücksichtigt werden. Eines haben jedoch so gut wie alle
dieser Gruppierungen gemeinsam: Sie sehen sich als Vorkämpfer gegen den
Klimawandel und „gegen Rechts“ – und ihnen stehen über Stiftungen sowie aus

https://eike.institute/2020/02/25/wie-gruenes-grosskapital-und-linke-journalisten-gemeinsame-sache-machen-teil-5-die-netzwerke/
https://eike.institute/2020/02/25/wie-gruenes-grosskapital-und-linke-journalisten-gemeinsame-sache-machen-teil-5-die-netzwerke/
https://eike.institute/2020/02/25/wie-gruenes-grosskapital-und-linke-journalisten-gemeinsame-sache-machen-teil-5-die-netzwerke/
https://de.wikipedia.org/wiki/Journalist
https://www.prager-fruehling-magazin.de/de/article/507.harry-lehmann.html
https://www.prager-fruehling-magazin.de/de/article/507.harry-lehmann.html
https://klimazwiebel.blogspot.com/2015/10/mierschmaxeiner-vs-uba.html


öffentlichen Fördertöpfen Geldmittel in Größenordnungen zur Verfügung, von
denen die verhassten „Klimawandelleugner“ – viele davon Privatleute oder
Rentner ohne nennenswertes Vermögen – nur träumen können.

Bild 2. Jean Pütz – die sympathische Galionsfigur
einer inzwischen sehr unsympathischen Ansammlung von
Klimaaktivisten namens WPK (Bild: Creative Commons
Michael Schilling)

Die Wissenschafts-Pressekonferenz – ein radikaler Wolf im wissenschaftlichen
Schafspelz

Zu den Wegbereitern dieser Entwicklung gehört ausgerechnet ein fast schon
idealer Sympathieträger, nämlich der längst pensionierte Jean Pütz vom WDR,
der sich dort als Pionier moderner Formate von Wissenschaftssendungen wie
Quarks oder nano betätigte. Die von ihm mit begründete Wissenschafts-
Pressekonferenz (WPK) bezeichnete sich auch als „Mafia der Vernunft“. Ihre
Mitglieder sind hauptberufliche Wissenschaftsjournalisten, die für Fernsehen,
Hörfunk, Printmedien und/oder Internet arbeiten. Im Prinzip ist hier die
Creme so gut wie aller deutschen Fernsehanstalten und ihrer populären
Wissenschaftssendungen vertreten. Die Neigung dieser Elite des Fernseh-

https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_2.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Michael-schilling
https://www.wpk.org/wpk/ueber-uns/die-wpk.html
https://www.wpk.org/wpk/ueber-uns/die-wpk.html


Wissenschaftsjournalismus, sogenannte „Leugner des Klimawandels“ nicht zu
Wort kommen zu lassen, ist hinlänglich bekannt.

Wie kam es überhaupt zur Bildung der WPK? Den Anstoß gab nach den Worten von
Jean Pütz die Unzufriedenheit mit der damaligen Industrieabhängigkeit des
Wissenschaftsjournalismus im Fernsehen. Dadurch sei die Glaubwürdigkeit auf
der Strecke geblieben. Die Gründer der WPK wussten als Fachleute „am besten,
dass, damals wie heute, wichtige Weichenstellungen für die Wissenschaft und
Forschung der Zukunft anstanden und dass davon nicht nur Politiker überzeugt
werden mussten, sondern…auch unmittelbar der Bürger“. Was aus den hehren
Absichten geworden ist, kann man mit dürren Worten zusammenfassen: Agitprop
für die Weltrettung durch Vernichtung unserer modernen Industriegesellschaft.

Ob Jean Pütz in seinem Alter überhaupt noch mitbekommen hat, was seine
Kollegen aus diesen Initiativen gemacht haben oder nicht, sei
dahingestellt. Fakt ist jedoch: Statt der Ansichten der Industrie wird
heute auf Kosten der Gebührenzahler Industriefeindlichkeit verbreitet.
Die angeblich angestrebte „verantwortungsvolle, sachgerechte und
unabhängige Berichterstattung aus dem gesamten Bereich der
Wissenschaft, der Medizin und der Technik in allen publizistischen
Medien“ ist weitgehend zur Propaganda für die Klimahysterie und gegen
die Kernkraft sowie gegen moderne Methoden der Landwirtschaft
verkommen. Stars sind Leute wie die aggressive Weltrettungs-Prophetin
Mai Thi Nguyen Kim, Prof. Lesch mit seinen farbenfroh blubbernden
Glasballons oder der Arzt Dr. von Hirschhausen, der den Eindruck
erweckt, menschliches Fieber und Weltklima nicht so recht
auseinanderhalten zu können. Zu den Kuratoriumsmitgliedern der WPK
zählen neben einigen großen Konzernen die Creme der
Großforschungseinrichtungen und Wissenschaftsverbände, diverse
staatliche Stellen sowie die SAP-nahe Klaus Tschira Stiftung. Geld
haben sie jedenfalls überreichlich…

Die Klaus Tschira Stiftung und das Science Media Center

Die von dem SAP-Mitgründer Klaus Tschira 1995 ins Leben gerufene Klaus
Tschira Stiftung (KTS) gehört zu den großen gemeinnützigen Stiftungen
und hat bisher mehr als 600 Millionen Euro an Fördermitteln und
Sachspenden vergeben. Sie behauptet von sich, sie wolle
Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördern und die
Wertschätzung für diese Fächer in der Gesellschaft steigern. Was dabei
in Wirklichkeit herauskommt, zeigt sich am Beispiel der von ihr
überwiegend finanzierten Stiftung Science Media Center Germany (SMC).
Vordergründig soll SMC anerkannte Fachleute aus der Wissenschaft sowie
Wissenschaftsjournalisten in Kontakt bringen, um letzteren schnell und
fundiert zuverlässige Fakten und Einschätzungen zu technischen bzw.
wissenschaftlichen Themen zu liefern. Dazu habe man gezielt Koryphäen
für eine „Experten-Datenbank“ erkoren, welche den Medien kostenfrei
zeitnah Experten-Statements und fundiertes Wissen vermitteln sollen.

https://www.klaus-tschira-stiftung.de/ueber-uns/
https://www.klaus-tschira-stiftung.de/ueber-uns/
http://www.sciencemediacenter.de/


So wolle man „wissenschaftliche Argumente für Journalisten leicht
zugänglich machen, um unabhängige Berichterstattung über Wissenschaft
und wissensbasierte Themen in Politik und Gesellschaft zu stärken“.
Soweit die Theorie.

Bild 3. Bei SMC dürfen „Koryphäen“ wie Prof. C. Kemfert und Prof. V.
Quaschning für die Energiewende trommeln (Bild: Autor, Eigenes Werk auf
der Grundlage eines Screenshots)

In der Praxis wird allerdings bei der Auswahl dieser „Wissenschaftler“
gänzlich parteilich vorgegangen. Dies wird sogar offen zugegeben,
indem man den – nach SMC-eigenen Kriterien „auserwählten“ – Experten
die Botschaft verkündet: „Helfen Sie uns dabei zu vermeiden, dass
Medien jenen Interessengruppen zu viel Raum einräumen, die mitunter im
Namen der Wissenschaft irreführende Botschaften verbreiten….Wenn Sie
sich als Experte zu komplexen, ambivalenten oder kontroversen Themen
nicht oder nicht rechtzeitig öffentlich äußern, überlassen Sie den
vermeintlichen Experten das Feld….Über das SMC erreichen Sie
gleichzeitig zahlreiche handverlesene registrierte Journalisten in
relevanten Medien, vor allem in Deutschland, Österreich und der
Schweiz“. Und diese Parteilichkeit begünstigt, wie die Namen der
auserwählten Experten z.B. im Energiesektor belegen, gezielt Personen
mit stramm grünlinker ideologischer Ausrichtung.

https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_3.jpg


In einem funktionierenden Rechtsstaat müssten die zitierten Sätze im
Prinzip zur Folge haben, dass dem Verein die Gemeinnützigkeit entzogen
würde. Das ist den SMC-Verantwortlichen inzwischen wohl auch klar
geworden, weshalb diese Texte inzwischen von der aktuellen Fassung der
Webseite entfernt bzw. entschärft wurden. Es gibt jedoch immer noch
Suchmaschinentreffer für die zitierten Aussagen – und archivierte
Screenshots. Das Internet vergisst halt nicht so schnell.

Auch ein Blick auf die Themenliste der SMC-Veröffentlichungen
offenbart schnell, dass SMC sich nach wie vor stark auf die grünlinks-
typischen Umwelt- und Klimathemen wie Energiewende, CO2, Dürren,
Glyphosat, Autoabgase, Feinstaub, Elektromobilität oder Gülledüngung
konzentriert. Zu Wort kommen bekannte Eiferer der Klima- und
Energiewende wie die Professoren Kemfert und Quaschning oder – beim
Automobil – Fr. Prof. Hoffmann. Diese gehört zu den fanatischen
Verfechtern der Vernichtung der Autoindustrie durch übertrieben
scharfe Grenzwerte für Autoabgase. Echte Koryphäen wie Hans-Werner
Sinn scheint man dagegen nicht zu

berücksichtigen.

Bild 4. Eine kaum verschleierte Aufforderung an Klimahysteriker, anderen
Meinungen nicht das Feld zu überlassen (Bild: Autor, Eigenes Werk auf
der Grundlage eines Screenshots)

https://eike.institute/2020/01/24/claudia-kemfert-chefideologin-der-energiewende-molekuelstau-im-netz/
https://eike.institute/2019/07/06/die-illusionistischen-tricks-von-klimaprofessoren-heute-andreas-quaschning/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Sinn
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Sinn
https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_4.jpg


Der größte Treppenwitz an SMC ist, dass ausgerechnet eine Stiftung aus
dem direkten Umfeld des in Deutschland beheimateten SAP-Konzerns seit
Jahren mit viel Energie darauf hinarbeitet, unter dem Deckmantel der
„Förderung der Wissenschaft“ genau diese Wissenschaft und zugleich die
deutsche Industrie zu zerstören.

Das Netzwerk Recherche

Nach dem Beispiel der WPK sind im Laufe der Jahre auch bei anderen
Medienvertretern zahlreiche weitere Netzwerke entstanden. Eines der älteren
ist das Netzwerk Recherche e.V. (NR), ein eingetragener gemeinnütziger Verein
mit (2018) 840 Mitgliedern. Zwar behauptet man, man wolle „die
journalistische Recherche und den Qualitätsjournalismus in Deutschland“
stärken und sei laut Satzung der „Förderung der Bildung“ verpflichtet. Doch
lässt schon allein die 2001 erfolgte Gründung auf einer Tagung der Friedrich-
Ebert-Stiftung erahnen, wessen Geist bei der angestrebten „Volkserziehung“
den gewünschten linksgrünen Ton angibt.

Offiziell gibt man sich beim Netzwerk Recherche auf der Homepage betont
neutral, investigativ und dem Allgemeinwohl verpflichtet. Zu den Zielen
gehört auch „gemeinnütziger Journalismus“, d.h. Redaktionen, denen endlich
kein „Verlagsmanager im Nacken“ sitzt. Dank finanzieller Unabhängigkeit könne
man endlich investigativ Themen angehen, die sonst untergehen würden. Dann,
so die Hoffnung, könne der Journalist endlich die Welt so verbessern, wie er
sich das vorstellt.

Bild 5. Die Stiftung Olin GmbH, die auch das Netzwerk Recherche fördert,
unterstützt eine ganze Reihe klimaaktivistischer bzw. klimaradikaler
Bewegungen mit teils hohen Summen (Bild: Autor)

Was jedoch wirklich dahintersteckt, zeigt sich beim Blick auf die Geldgeber.
Daran herrscht kein Mangel: Zu den Partnern und Förderern zählen u.a. die
Rudolf Augstein Stiftung, der NDR, die Bundeszentrale für politische Bildung,
die GLS Treuhand, die Olin gemeinnützige GmbH, nextMedia.Hamburg und die

https://netzwerkrecherche.org/ueber-uns/kurzportrait/
https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_5.jpg
http://www.rudolf-augstein-stiftung.de/
https://www.ndr.de/
http://www.bpb.de/
http://www.gls-treuhand.de/
http://olingmbh.net/
http://www.nextmedia-hamburg.de/


Schöpflin Stiftung. Auch bei diesen Förderern liest man zunächst honigsüße
Phrasen über Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit etc. pp. Man muss schon in
die Tiefe bohren, um festzustellen, welche Erwartungen diese großzügigen
Spender denn wohl haben. Zum Beispiel die Olin Stiftung von Alexander
Szlovák, der nach einer Meldung im Hamburger Abendblatt mit einem Vermögen
von 100 Mio. zu den 80 reichsten Hamburger Familien gehört. Die Stiftung
unterstützt knapp 30 zum Teil aktivistische NGO´s und erklärt den Kampf gegen
den Klimawandel zu ihrem Hauptziel. Zu ihren Empfängern gehört auch die
„Plant for the planet“-Bewegung, die ein sehr umtriebiger Unternehmer
Frithjof Finkbeiner (u.a. Desertec, Club of Rome) und sein Sohn managen.
Weiterer Förderer ist die Schöpflin-Stiftung, die sich ebenfalls dem Kampf
gegen den Klimawandel verpflichtet hat. Und die an bestimmten Projekten des
Netzwerk Recherche beteiligte Stiftung Mercator gehört als Finanzier der
Agora Energiewende zu den größten und finanzstärksten Förderern der deutschen
„Energiewende“. Die punktuell ebenfalls kooperierende Friedrich-Ebert-
Stiftung ist eine Finanzierungsquelle für linksradikale Kräfte im Umfeld der
SPD.

Angesichts solcher Hintermänner ist offensichtlich, dass der „Neutralitäts“-
Anspruch des Netzwerks Recherche nur ein Feigenblatt darstellt, hinter dem
sich das branchenübliche linksradikal-grüne Gedankengut verbirgt.

Correctiv – Kläger, Richter und Büttel zugleich

Sich selbst stuft Correctiv natürlich als edel, hilfreich und gut ein. Man
bezeichnet sich als gemeinnütziges Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum
und nimmt für sich in Anspruch, investigativen Journalismus zu pflegen und
sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Nach eigenem Verständnis
schütze man das Volk vor gezielten Falschmeldungen und setze ein klares
Zeichen gegen Extremismus. So kehre der Journalismus zu seinen Wurzeln zurück
und werde wieder zur Vierten Gewalt in der Gesellschaft. Man sage Nein zu
Populismus, Nein zu Hass und Hetze und Nein zu Lügen im Netz. Soweit der
hehre Anspruch.

https://www.schoepflin-stiftung.de/news/detailansicht/news/wir-unterstuetzen-den-klimaschutz-in-loerrach/
https://www.abendblatt.de/hamburg/von-mensch-zu-mensch/article212234009/Die-Rangliste-der-80-reichsten-Hamburger.html
https://www.abendblatt.de/hamburg/von-mensch-zu-mensch/article212234009/Die-Rangliste-der-80-reichsten-Hamburger.html
https://www.olin-ggmbh.de/de/projects/
https://www.olin-ggmbh.de/de/ueber-uns/
https://www.olin-ggmbh.de/de/ueber-uns/
https://eike.institute/2019/04/13/friday-for-future-von-langer-hand-geplant-und-nicht-spontan-entstanden/
https://www.stiftung-mercator.de/
https://correctiv.org/ueber-uns/
https://www.achgut.com/artikel/correctiv_die_10_top_leistungen_der_bundes_schriftumskammer


Bild 6. Für Klimahysterie-Profiteure ist es besonders praktisch, wenn
ihre Stiftung gleich integraler Bestandteil des Unternehmens ist (Bild:
Autor, Eigenes Werk auf der Grundlage eines Screenshots)

In Wirklichkeit stimmt all dies nicht. Diese mit Millionenspenden von
deutschen und internationalen Stiftungen finanzierte Gruppe mit knapp 30
bezahlten Mitarbeitern hat sich sowohl politisch als auch klimapolitisch
eindeutig positioniert: Für die Klimahysterie, gegen sogenannte „Rechte“ und
„Populisten“. Im Quartalsbericht XXI kann man sich über die aktuellen
Projekte informieren. Doch irgendwie scheinen wichtige Themen zu fehlen:

Linker Extremismus und linke Gewalt, wie in Hamburg, wo ganze
Straßenzüge verwüstet wurden? Scheinen für Correctiv kein Thema zu sein.
Finanzierung der Klimahysterie mit Milliardensummen aus dem In- und
Ausland, mit Schwerpunkt USA? Da schreibt man lieber über das „böse“
Geld der „Klimaleugner“ vom Heartland-Institut.
Probleme mit kriminellen Clanstrukturen in unseren Großstädten?
Uninteressant.

Diese Haltung erklärt sich, wenn man einen Blick auf die Geldquellen von
Correctiv wirft. Ihre Rechtsform ist die einer gemeinnützigen GmbH. Auf der
Webseite wird um milde Gaben zur Unterstützung von „mutigem und unabhängigem“
Journalismus geworben, mit 10,- € kann man dabei sein. Doch das schicke, für
die eigenen Zwecke komplett maßgeschneiderte und mit technischen Raffinessen
wie Video- und Audio-Studios, einem Experience-Lab, Co-Working Spaces und
einem Cafe ausgestattete neue Zentrum, das derzeit in Berlin entsteht, sowie
die auf fast 30 Mitarbeiter angewachsene Crew lassen sich mit solchen Mini-
Beträgen nicht einmal ansatzweise bezahlen. Offenbar großzügig finanziert
wird das Zentrum von der bereits weiter oben als Förderer der Klimahysterie
erwähnte Schöpflin-Stiftung. Hinter Correctiv stehen aber noch weitere

https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_6.jpg
https://correctiv.org/ueber-uns/
https://download.correctiv.org/correctiv-transparenzbericht​-quartal-2-2019​.pdf


eindeutig klimahysterische Finanziers wie die Stiftung Mercator, die neben
dem Energiesektor jetzt auch noch den Verkehrssektor vollständig
dekarbonisieren will. Mit im Bunde ist hierbei die European Climate
Foundation, hinter der sich wiederum sechs andere Stiftungen verbergen,
darunter die US-Stiftung McCall McBain Foundation. Den Vogel schießt
offenkundig die Schweizer Good Energy Foundation ab, die auf ihrer Webseite
offen zugibt, dass sie integraler Bestandteil eines Unternehmens ist, das
sein Geld mit Investitionen in Erneuerbare Energie verdient. Abgerundet wird
das Ganze noch durch die Open Society Foundation des schillernden
Multimilliardärs und Börsenspekulanten Soros, zu dessen Geschäften auch die
Förderung von Umstürzen gehört.

Wie bei den meisten dieser Netzwerke findet man auch beim Correctiv-Personal
schon bei oberflächlichem Durchchecken schnell Journalisten, die
offensichtlich weder objektiv noch unabhängig sind. Neben Benjamin Schubert,
der beim linksgrünen Netzwerk Attac mitmacht, gibt es da die engagierte
Klima-„Aktivistin“ Annika Joeres, die auch in der Süddeutschen ihr Unwesen
treibt, und Skandaljournalisten wie David Schraven, der versuchte, einer
missliebigen Politikerin einen Sex-Skandal anzuhängen, oder Jonathan Sachse,
der sich mit Familienverbänden anlegte.

Bild 7. Artikel 5 Grundgesetz verbietet eigentlich die Zensur
missliebiger Meinungen (Bild: Autor)

Trotz dieser klar dokumentierbaren Einseitigkeit hat man Correctiv zum Zensor
und Richter über andere Autoren im Netz befördert. Bei ihrer Tätigkeit sorgen
sie u.a. dafür, dass die Verbreitung missliebiger Ansichten durch sofortiges
Anhängen von Gegenmeinungen behindert wird. Dabei sind die Zensoren selbst
gar keine Fachleute, sondern fachfremde Journalisten ohne eigene Kompetenz in

https://de.wikipedia.org/wiki/Agora_Energiewende
https://www.agora-verkehrswende.de/ueber-uns/agora-verkehrswende/
https://www.agora-verkehrswende.de/ueber-uns/agora-verkehrswende/
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Climate_Foundation
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Climate_Foundation
https://www.mccallmacbain.org/
https://www.goodenergies.org/who-we-are/about-us/
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Society_Foundations
https://de.wikipedia.org/wiki/Attac
https://annika-joeres.de/
https://eike.institute/2020/01/20/das-traumpaar-der-sz-susanne-goetze-und-annika-joeres-darf-wieder-ueber-rechte-klima-schreiben/
https://eike.institute/2020/01/20/das-traumpaar-der-sz-susanne-goetze-und-annika-joeres-darf-wieder-ueber-rechte-klima-schreiben/
https://kress.de/news/detail/beitrag/138591-maerchenstunde-mit-david-schraven.html
https://meedia.de/2017/05/11/der-angebliche-afd-sex-skandal-hat-fuer-correctiv-ein-juristisches-nachspiel-gericht-verbietet-verbreitung-des-artikels/
https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_7.jpg
https://www.einprozent.de/correctiv-das-zensurwerkzeug-der-elite/
https://www.einprozent.de/correctiv-das-zensurwerkzeug-der-elite/
https://eike.institute/2019/12/01/correctiv-faktenchecker-ard-faktenfinder-unwesen/
https://eike.institute/2019/12/01/correctiv-faktenchecker-ard-faktenfinder-unwesen/


Fragen der Klimawissenschaften. Was da gemacht wird, ist im Prinzip eine
Verletzung des grundgesetzlich garantierten Rechts auf freie
Meinungsäußerung. Es kommt hierbei zu einem schmutzigen Zusammenspiel von
Staat und Social-Media-Konzernen wie Facebook: Der Staat zwingt die IT-
Firmen, missliebige Meinungen zu zensieren, und unterläuft dabei den
eigentlich unumgänglichen Rechtsweg, indem er das Recht, Zensur auszuüben,
direkt den Konzernen zuschiebt. Das widerspricht dem Grundrecht auf freie
Meinungsäußerung, denn letztere darf zwar durch andere Gesetze eingeschränkt
werden, doch sind solche Einschränkungen eigentlich an die Einhaltung des
Rechtswegs – also mit der Möglichkeit des Widerspruchs unter Einschaltung
ordentlicher Gerichte – gebunden. Dennoch wurden staatlicherseits die
Überwachung und auch gleich der Vollzug von Zensurmaßnahmen privaten
Konzernen zugeschoben. Diese wiederum haben sich mit Correctiv einen Büttel
besorgt, der für sie die dreckige Arbeit gegen Bezahlung erledigt. Was
durchaus der Tradition eines der US-amerikanischen Ziehväter von Correctiv,
dem Poynter Institute, entspricht. Auch dieses widmet sich unter dem
Deckmantel des „Faktencheckens“ dem Krieg gegen missliebige Meinungen. Wobei
Poynter allerdings in den USA mehr Gegenwind bekam und sogar eine
schmachvolle Niederlage kassierte. In den USA steht es aktuell um die
Pressefreiheit augenscheinlich besser als in Deutschland.

Die Medienmacht der (Linken in der) SPD

Das Redaktions Netzwerk Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe ist ein
Instrument der Macht der Linken – vordergründig der SPD – in den deutschen
Medien. Das RND ist eine Art Zentralredaktion, in der überregionale
Nachrichten für ein Imperium aus 15 Regionalzeitungen und 28 Anzeigenblättern
erstellt werden. Hinzu kommen noch weitere, nicht zur Gruppe gehörende
Zeitschriften. Die angeschlossenen Blätter übernehmen diese Nachrichten in
ihren Mantelteil und ergänzen dies um Örtliches und Regionales. Damit hat die
SPD über ihre Deutsche Druck- und Verlagsanstalt, die größte Kommanditistin
bei Madsack ist, die Deutungshoheit über das, was „täglich etwa 7 Millionen
Lesern“ serviert wird. Und diversen Blogmeldungen zufolge gibt es in der RND-
Redaktion auch Verbindungen zum Linksextremismus, siehe auch hier.

https://www.poynter.org/
https://www.rnd-news.de/Netzwerk
https://de.wikipedia.org/wiki/RedaktionsNetzwerk_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/RedaktionsNetzwerk_Deutschland
https://www.publicomag.com/2019/02/vorsicht-seitliche-umarmung/
https://www.anonymousnews.ru/2019/02/12/spd-medienimperium-50-zeitungen-sorgen-taeglich-fuer-propaganda-und-gleichschaltung/
https://dieunbestechlichen.com/2019/02/vera-lengsfeld-neues-von-anetta-kahane-die-fachtagung-als-tribunal/


Bild 8. Die taz behauptet, sie engagiere sich für Meinungsvielfalt
(Bild: Autor, Eigenes Werk auf der Grundlage eines Screenshots)

Das größte Netzwerk – die taz und ihre Ex-Journalisten

Sowohl von der Radikalität als auch von der Bedeutung her sticht in
Deutschland ein Netzwerk ganz besonders hervor, und zwar die Gemeinschaft der
heute und der ehemals bei der taz tätigen Journalisten. Die taz behauptet
zwar munter, „für Meinungsvielfalt und gegen Meinungsmache“ zu sein, doch
kann man auf der gleichen Homepage auch das Glaubensbekenntnis Linksradikale,
unabhängige Presse in Deutschland: 40 Jahre taz finden. Bei der Überprüfung
vieler Lebensläufe in Mainstreammedien und Journalisten-Netzwerken fällt auf,
dass man immer wieder auf Journalisten stößt, die früher einmal für die taz
geschrieben haben. Deren Redaktion fungiert augenscheinlich als eine Art
Virusschleuder des Linksradikalismus in den deutschen Medien.

https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_8.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=HrT3-lpvBFM
https://www.youtube.com/watch?v=HrT3-lpvBFM


Bild 9. In Wirklichkeit ist sie nichts weiter als ein Sturmgeschütz des
Linksradikalismus (Bild: Autor, Eigenes Werk auf der Grundlage eines
Screenshots)

Etliche der dort geschulten und ideologisch gestählten Journalisten sind
inzwischen in andere Redaktionen weitergewandert, teils bis in höchste Kreise
z.B. der Deutschen Welle oder in die Leitung des lukrativen Finanztip. Obwohl
sie nicht formell als Organisation agieren, ist ihre Genossenschaft mit bald
20.000 Mitgliedern als vernetzte Community eines der größten und am besten in
den Medien verankerten linksradikalen Medien-Netzwerke Deutschlands.

Weitere Netzwerke

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere – teils auch international
geknüpfte – Netzwerke, die nur zum Teil noch so tun, als ob sie „neutralen,
unabhängigen Journalismus“ betreiben würden. Meist genügt es, sich die
Sponsoren etwas näher anzusehen oder in die beruflichen Hintergründe der
maßgeblichen Mitarbeiter hineinzuleuchten, um schnell festzustellen, dass
dieser Anspruch nicht der Wahrheit entspricht und sich dahinter eine meist
sehr einseitige Agenda verbirgt.

Clean Energy Wire (CLEW) besteht aus hochkarätigen Journalisten, ist jedoch
eine reine Lobbyorganisation für „erneuerbare“ Energien, die von der Stiftung
Mercator und der European Climate Foundation finanziert wird.

https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_9.jpg
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ines-pohl-deutsche-welle-chefredakteurin-wechselt-nach-washington-a-1299277.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/strom-30-jahre-tschernobyl-jetzt-haben-wir-die-wahl-a-1090095.html
https://taz.de/Genossenschaft/!p4271/
https://taz.de/Genossenschaft/!p4271/
https://www.cleanenergywire.org/


Die in Österreich tätige cooppa bezeichnet sich als Genossenschaft von
JournalistInnen und Organisationen und hat zum Ziel, die „große
Transformation“ der Umstellung auf eine klimaneutrale Gesellschaft
voranzubringen. Dahinter stehen auch diverse Unternehmen sowie Verbände wie
das Green Brands Gütesiegel, die mit den geförderten Maßnahmen Geschäfte
machen.

Bild 10. Das Netzwerk Covering climate now, das 2 Milliarden Leser
erreicht, „optimiert” weltweit die Verbreitung klimahysterischer
Botschaften (Bild: Autor, Eigenes Werk auf der Grundlage von
Screenshots)

Covering climate now ist faktisch der Kronzeuge dafür, dass es sich bei der
aktuellen Berichterstattung über den angeblich menschengemachten Klimawandel
um eine global gesteuerte und synchronisierte Medienkampagne handelt. In den
am Netzwerk beteiligten Publikationen – darunter auch wissenschaftliche
Zeitschriften wie Nature oder Scientific American – wird das Erzeugen von
Klimahysterie optimiert, während „klimaskeptischen“ Ansichten faktisch kein
Raum mehr gegeben wird. Deutsche Teilnehmer dieses internationalen Netzwerks
aus mehreren hundert Publikationen sind u.a. taz, correctiv und stern sowie
klimareporter, globalmagazin, Edison, Spektrum der Wissenschaft und
KlimaSocial. International sind auch große Nachrichtenagenturen wie AFP,
Reuters, Bloomberg und Getty Images dabei.

Das European Data Journalism Network (EDJNet) behauptet von sich, seinen
Mitgliedern keine Beschränkungen aufzuerlegen. Es wird allerdings von den EU-
Behörden äußerst großzügig gefördert, bis hin zu kostenlosen Übersetzungen.
Allerdings sollte die Berichterstattung der EDJNet-Söldner „europäische
Perspektiven“ (von der Leyens EU-Version eines „Green New Deal“ und

http://cooppa.at/
http://cooppa.at/green-brands-guetesiegel-geschuetzt-in-der-ganzen-eu/
https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_10.jpg
https://www.coveringclimatenow.org/
https://eike.institute/2019/11/26/der-ultimative-beweis-gleichgeschaltete-presse-covering-climate-now/
https://www.europeandatajournalism.eu/


europäische Postkolonialtruppen in Afrika inklusive?) berücksichtigen. Noch
Fragen?

Project Syndicate agiert als eine Art internationaler Presseagentur in 13
Sprachen und in 157 Ländern. Gebracht werden vor allem Meinungsbeiträge
maßgeblicher Politiker, Abgeordneter, Wissenschaftler, Manager und
Aktivisten, darunter solche „Größen“ wie Joschka Fischer. Finanziers sind,
neben Herrn Soros mit seiner Open Society Foundation, die Bill & Melinda
Gates Foundation, die European Climate Foundation, die grün-linksradikale
Heinrich Böll Stiftung und die linksradikal-grüne Friedrich Ebert Stiftung.

Einen hohen Bekanntheitsgrad (Panama Papers, Paradise Papers etc.) hat
schließlich auch noch das International Consortium of Investigative
Journalists, zu dem in Deutschland auch die Redaktion der Süddeutschen
Zeitung gehört. Zu den zahlreichen Förderern gehören eine Auswahl kirchlicher
wie privater Stiftungen, Promis wie Barbara Streisand und Meryl Streep sowie
der anscheinend unvermeidliche Herr Soros.

Die Gewinner des Prinzips Einäugigkeit

Angesichts dieser Fülle aggressiv-linksgrüner Ideologen-Netzwerke, die im
Hintergrund mit enormen Geldmitteln gefördert werden, nimmt es nicht wunder,
dass unsere Medienlandschaft politisch und sozial weitgehend einseitig
aufgestellt ist. So schafft man es, die gesellschaftlichen Trends in die den
Hintergrund-Finanziers genehme Richtung zu beeinflussen. In den Medien gibt
es im Prinzip kaum noch eine bürgerliche Mitte. Das erklärt die Intensität
der Dauerberieselung in Richtung Klimahysterie in den Medien. Im Fernsehen
wird heute selbst in Natursendungen und sogar bei Tipps für den Kräutergarten
vor dem „menschengemachten Klimawandel“ gewarnt. Bei all dieser
Berichterstattung über Klima- und Wetterfragen ist schon seit Jahren eine
geradezu phänomenale Einseitigkeit zu beobachten. Während Klima-Angstmacher
wie Mojib Latif, Prof. Schellnhuber oder Stefan Rahmstorf ständig auftreten
und teils sogar selbst schreiben dürfen, wurden die sogenannten Skeptiker
systematisch ausgebremst und kommen heute kaum noch zu Wort. Darüber hinaus
werden sie – je nach Präferenz des Journalisten – in der Regel als dumm, naiv
oder „Rechts“ porträtiert und teils ehrenabschneidend angegangen. Solcher
„Haltungsjournalismus“ lohnt sich offenkundig, die entsprechenden Stiftungen
und die profitierenden Firmen haben für willfährige Unterstützer unglaubliche
Geldmengen z.B. für Honorare oder für Anzeigen zur Hand. Allein ein Herr
Bezos von Amazon hat gerade erst großzügig 10 Mrd. US-$ für seinen Bezos
Earth Fund versprochen. Damit lassen sich ungezählte weitere
„Wissenschaftler“ und Mietjournalisten bezahlen, welche die Botschaft vom
kurz bevorstehenden Klima-Weltuntergang propagieren und den Schlaubergern
unter den Kapitalisten nahezu risikolose, weil staatlich über lange Zeiträume
garantierte Einnahmen bescheren.

https://www.project-syndicate.org/about
https://www.icij.org/
https://www.icij.org/
https://www.nytimes.com/2020/02/17/technology/jeff-bezos-climate-change-earth-fund.html
https://www.nytimes.com/2020/02/17/technology/jeff-bezos-climate-change-earth-fund.html


Bild 11. Eine staatlich langfristig gesicherte Monopolstellung mit
ebenfalls staatlich gesicherter Rendite ist für das internationale
Großkapital ausgesprochen attraktiv (Grafik: Autor, entnommen aus Zitat)

Worum es den Herrschaften dabei geht, kann man am Beispiel der
Netzbetreibergesellschaften erkennen: Egal welchen Unsinn der Staat im
Bereich des Baus im Prinzip unnützer Leitungen wie Südlink oder Nordlink von
ihnen verlangt – sie können alle Kosten auf die Netzdurchleitungsgebühren
aufschlagen und damit eine von der Bundesnetzagentur zugesicherte Rendite
erwirtschaften, die zurzeit bei 6-9 % liegt. Für Kapitalanleger sind solche
Modelle sehr attraktiv, müssen sie sich doch nicht mehr mit den
Unwägbarkeiten und Risiken von Märkten und Konkurrenzverhältnissen
herumschlagen. Gerade die Groß- und Hochfinanz setzt deshalb gerne und
zunehmend auf solche Renditebringer mit langfristig gesicherten Margen.
Wichtig ist hierbei vor allem Dingen, dass man diese Projekte als „grün“
ausgeben kann – und dass die Medien mit ihrer Klimageddon-Angstmache genügend
Wähler dazu bringen, den Befürwortern dieses größten Betrugs aller Zeiten
ihre Stimme zu geben.

https://eike.institute/wp-content/uploads/2020/02/5_11.jpg
https://www.buerger-energie-berlin.de/faq/welche-einkuenfte-hat-ein-netzbetreiber/
https://www.buerger-energie-berlin.de/faq/welche-einkuenfte-hat-ein-netzbetreiber/

