
Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb)
das Klima, die Berichterstattung und
die Fakten

Seit langem wissen wir, dass der von den alliierten, westlichen Siegermächten
nach dem Vorbild der BBC geschaffene, hiesige öffentlich rechtliche Rundfunk
– zusammengefasst in der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten
Deutschlands (ARD) – eigentlich völlig unabhängig vom Einfluss dritter –
insbesondere den jeweiligen Regierungen und ihren diversen Ablegern- sein
sollte. Außerdem wurde im Rundfunkgesetz festgeschrieben, dass alle Sender
unabhängig, neutral, objektiv und umfassend zu berichten hätten. Von
wahrheitsgemäß steht zwar meines Wissens nach nichts im Rundfunkgesetz, aber
man kann diese Verpflichtung ohne zu große juristische Verrenkungen als
Grundauftrag herauslesen. Vom ZDF, von seinem Initiator von vornherein als
Regierungssender gedacht, ist mir nur bekannt, dass es nach einigem
Parteienstreit und kurz vor seiner Gründung ebenfalls – sehr zum Missfallen
des Alten aus Rhöndorf- inhaltlich dem Rundfunkgesetz verpflichtet wurde.

Seitdem sind fast 70 Jahre vergangen, und es wäre vermessen anzunehmen, dass
interessierte „gesellschaftlich relevante“ Gruppen, seither nicht alles daran
gesetzt hätten diesen für sie unerfreulichen Zustand zu ändern. Und sie taten
das mit einigem Erfolg, wie man an der Berichterstattung zu vielen
erfreulichen, aber besonders den unerfreulichen Ereignissen unserer Zeit,
unschwer erkennen kann. Parteiische Berichterstattung im Sinne der
Herrschenden ist die Regel, Objektivität, gar Neutralität fast schon die
Ausnahme.

Jeder kann das selbst einfach überprüfen in dem er/sie Sendungen anschaut
oder anhört, bei denen er/sie selber über viel Sachverstand verfügen, um dann
zu vergleichen, was ihm/ihr in der jeweiligen Sendung geboten wird. In vielen
Fällen muss man feststellen, dass deren Inhalte entweder ungenügend
recherchiert wurden, und damit weder neutral noch umfassend berichtet, oder
sogar objektiv falsch dargestellt werden. Und wenn man das viele Male – wenn
auch nicht ständig- erlebt hat, dann bleibt eigentlich nur der Schluss, dass
es bei den anderen Sendungen, die man so hört oder anschaut – insbesondere
die aktuellen, meinungsbestimmenden Sendungen, wie Tagesschau, heute oder
deren Erweiterungen wie Tagesthemen und heute Journal, eigentlich nicht
anders sein dürfte oder, besser, sein wird. Im Übrigen bietet die inzwischen
umfassend und schnelle Parallelberichterstattung im Internet noch viele
weitere Möglichkeiten die Aussagen der Sender zu überprüfen.

https://eike.institute/2017/07/24/der-rundfunk-berlin-brandenburg-rbb-das-klima-die-berichterstattung-und-die-fakten/
https://eike.institute/2017/07/24/der-rundfunk-berlin-brandenburg-rbb-das-klima-die-berichterstattung-und-die-fakten/
https://eike.institute/2017/07/24/der-rundfunk-berlin-brandenburg-rbb-das-klima-die-berichterstattung-und-die-fakten/


Es bleibt trotzdem ein ungelöstes Rätsel der Verhaltenstheorie, warum wir
eigentlich immer noch glauben, dass das, was im Rundfunk/Fernsehen gesagt
oder gezeigt wird, eigentlich der Wahrheit entspricht. Bei den anderen
Sendern bzw. den privaten Printprodukten ist es nicht anders, jedoch sind
dort andere Maßstäbe anzulegen, weil man ja als Leser oder Zuschauer nur dann
zur Kasse gebeten wird, wenn man sich deren Angebot auch bedienen will. Bei
ARD und ZDF ist das – gewollt- anders. Das muss man zahlen, ob man hört oder
schaut oder nicht.

Doch das ist ein anderes Feld.

Kehren wir zurück zu den „gesellschaftlich relevanten“ Gruppen, deren
Einfluss auf Inhalt und Programm zwar nicht gegeben sein soll, die aber,
voran die Parteien, durch ihre Herrschaft über den Geldhahn, sehr wohl massiv
Einfluss nehmen. Und das war, wir wissen es, schon immer so. So ist bspw. die
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer in Personalunion
Verwaltungsratsvorsitzende des ZDF, Chefin der Rundfunkkommission der Länder
und als Ministerpräsidentin für das Landesrundfunkrecht in Rheinland-Pfalz
zuständig. Sie hat damit maßgeblichen Einfluss auf die Kontrolle der privaten
Medienkonkurrenz, die Finanzausstattung der Öffentlichen[1]. Und ihre
Kollegen stehen ihr darin in nichts nach

Video nicht mehr verfügbar

Videoausschnitt der kontraste Sendung vom 1.6.17

Doch jetzt ist etwas Neues hinzugekommen. Innerhalb der Klassiker – Parteien,
Gewerkschaften, manche (von wem ausgewählte?) Verbände und Kirchen, und
besonders bei den dort tätigen Journalisten, hat sich nämlich fach- und
gremienübergreifend eine weitere Interessengruppe breit etabliert, die der
links- grünen Gutmenschen. Der frühere Zeitungschefredakteur Wolfgang Bok hat
das treffend beschrieben:

„In den Verlagshäusern und Rundfunkanstalten werden derzeit die
Alt- und Jung-68er von der Generation Greenpeace abgelöst. Sie ist
mit der ständigen Apokalypse aufgewachsen. Der grüne Alarmismus ist
ihnen in Fleisch und Blut übergegangen. Das ist viel schlimmer als
eine Gleichschaltung, wie man sie aus autoritären Staaten kennt:
Diese Generation, die mittlerweile in vielen Redaktionen das Sagen
hat, ist sich ihrer eingeschränkten Wahrnehmung gar nicht mehr
bewusst. Sie denken vornehmlich in Freund-Feind-Kategorien und
teilen die Welt am liebsten in Gut und Böse ein. Gut ist alles, was
den Genderrichtlinien entspricht, mit einem blauen Engel bemäntelt
ist, ,mehr soziale Gerechtigkeit‘ verheißt und vor allem ,gegen
rechts‘ klare Kante zeigt. So hecheln die Dauerbesorgten im
medialen Geleitzug von Skandal zu Skandal. Stets die drohende
Klimakatastrophe, die Menschheitsvergiftung oder die anstehende
Machtübernahme durch Horden von Neonazis vor Augen.“

Von den Kirchen, besonders der protestantischen ist bekannt, dass sie längst

http://www.bok-media.com/www.bok-media.com/Autor.html


zu Vorfeldorganisationen der Grünen mutiert sind, und seit Merkel die CDU
führt, ist auch bei dieser ehemaligen Festung des Konservativismus innerhalb
weniger Jahre auf links-grüne Lebensgebote – vor allem –Verbote umgeschwenkt
worden, dasselbe galt schon länger für Rote und Dunkelrote. Und die Gelben
taten auch nur immer so lange so, also ob sie für liberal-konservative
Lebensentwürfe stünden, solange sie nicht in irgendeiner Regierung als
Mehrheitsbeschaffer gebraucht wurden. Dann war das häufig „Geschwätz von
Gestern“.

Diese neue Gruppe braucht also nicht mal Sitz und Stimme, um auf den
Öffentlich Rechtlichen Rundfunk, (ÖR) und seine Inhalte einzuwirken, ihre
Brüder und Schwestern im Geiste erledigen das völlig geräuschlos und
kompetent für sie. Und nach dieser – wieder mal längeren Einführung- sind wir
beim Thema.

Denn das oben Beschriebene gilt auch und besonders für der uns
interessierenden Klima- und Energie-Berichterstattung. Die ist fest in links-
grüner Hand, Abweichler werden kaltgestellt, oder nicht geduldet, d.h.
verschwiegen, entfernt, oder lächerlich gemacht.

Jetzt spätestens wird sich mancher Leser bereits gefragt haben, wie denn das
einführende Statement zu verstehen ist, bzw. von wem es stammt? Es sei hier
nochmal wiederholt:

„…Unsere Grundposition ist und bleibt, dass die Erderwärmung seit
dem Industriezeitalter auch durch menschliche Faktoren beeinflusst
wird. Diesen Einfluss zu begrenzen sehen wir als politische Aufgabe
in Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen an. „

Nun, wenn Sie es gleich erfahren, dann werden Sie vermutlich nicht vom Schlag
getroffen werden, aber Sie werden doch ebenso wie ich sehr erstaunt sein, mit
welcher Ungeniertheit heute ein Leitender des ÖR sein Glaubensbekenntnis als
Basis seines Handelns öffentlich macht. Und ich rede nicht vom Vaterunser.

Es handelt sich um einen leitenden Mitarbeiter der rbb Produktion
„kontraste“, die in ihrer Ausstrahlung vom 1.6.17 – dem Tag an dem US-
Präsident Trump seine Aufkündigung der Pariser Übereinkommens verkündete-
nicht nur das obligatorische Trump-Bashing brachte, darunter macht es
hierzulande eben kein Medium mehr, sondern auch noch eine Fülle von
Falschaussagen und irreführenden Halbwahrheiten zur Klimafrage in einen nur
ca. drei Minuten währenden Beitrag einflocht, dass einem schwindlig werden
konnte.

Auf dieses Problem von mir angesprochen, und nach einigem höflichen, aber
völlig fruchtlosen Hin- und Her, in welchem ich von meiner Seite aus um
Korrektur bat, kam dann neben der Ablehnung dieses meines Ansinnens, das
obige Glaubensbekenntnis.

Dass ich das nicht so stehen lassen kann, versteht sich wohl von selbst.
Deshalb schrieb ich der Intendantin des rbb Frau Patricia Schlesinger am 4.
Juli die folgende Beschwerde.



Dipl. Ing. Michael Limburg

Betreff: Beschwerde über rbb Kontraste Sendung vom 1.6.17 dort „Der US-
Präsident als Verschwörungstheoretiker“

An: Patricia.Schlesinger@rbb-online.de rbb-chefredaktion@rbb-online.de 4.
Juli 2017

Sehr geehrte Frau Intendantin Schlesinger, sehr geehrter Herr Singelnstein,

leider habe ich erneut Anlass mich über eine Sendung Ihres Hauses zu
beschweren, weil in dieser zum Klimathema grobe Halb- aber auch Unwahrheiten
vermischt mit Propaganda dem Zuschauern geboten wurde, ohne diese als (völlig
misslungene) Satire zu kennzeichnen. Es handelt sich um den Bericht in der
rbb Kontraste Sendung vom 1.6.17 mit dem Titel „Der US-Präsident als
Verschwörungstheoretiker“.

Bevor ich mich an Sie wende, habe ich versucht über den verantwortlichen Chef
vom Dienst Herrn Althammer eine öffentliche Korrektur der dort aufgestellten
Falschbehauptungen bzw. Irreführungen- sei es direkt, seitens der Autoren –
oder indirekt, über den „als einen der renommiertesten deutschen
Klimaforscher“ vorgestellten Herrn Prof. Stefan Rahmstorf, zu erreichen.
Diese Korrektur wurde von ihm mehrfach abgelehnt, zuletzt mit der
unglaublichen, aber wohl ehrlichen Begründung: Zitat (Mail vom 3.7.17 17:50
Uhr)

„…Unsere Grundposition ist und bleibt, dass die Erderwärmung seit dem
Industriezeitalter auch durch menschliche Faktoren beeinflusst wird. Diesen
Einfluss zu begrenzen sehen wir als politische Aufgabe in Verantwortung
gegenüber den zukünftigen Generationen an. „

Dass diese „politische Aufgabe“ m.M.n. eindeutig gegen das Rundfunkgesetz
verstößt, brauche Ihnen sicher nicht zu sagen. Jedenfalls steht darin
nirgends, dass Ihr Sender die „..politische Aufgabe…gegenüber den zukünftigen
Generationen “ hätte, mittels Falschinformationen, Irreführungen und
Propaganda über den Klimawandel die Zuschauer zu beeinflussen. Genau das aber
ist leider und zum wiederholten Male geschehen. Meinen Mailwechsel mit Herrn
Althammer füge ich als pdf bei. Meine Vorwürfe sind darin umfassend belegt,
im Gegensatz zu den lapidaren Behauptungen der Autoren des Beitrages, des
Herrn Rahmstorf und des Herrn Althammer.

Ich bitte Sie daher diese Sendung aus der Mediathek zu entfernen und
stattdessen einen Korrekturbeitrag für die nächste Kontrasteausstrahlung zu
produzieren und zu senden.

Darf ich zu Ihrer Information die ehrenwerte Auffassung von Herrn Dr. Kai
Gniffke vom ndr beifügen. der von Meedia News vom 3.7.17 so zitiert wird.

mailto:rbb-chefredaktion@rbb-online.de


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Sollten Sie sich nicht durchringen können, meiner Empfehlung oben zu folgen,
so werden wir im Ablehnungsfall den Rundfunkrat mit der Bitte um Abhilfe
einschalten.

Diese Mail geht auch an eine Reihe von Experten und wird von mir öffentlich
gemacht werden.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr

Michael Limburg

Vizepräsident EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie)

Tel: +49-(0)33201-31132

http://www.eike-klima-energie.eu/

 

Eine Antwort steht aus.

Anlage: Mailwechsel KontrasteAlthammer rbb-EIKE Limburgbb-EIKE Limburg
Kopie mit Herrn Althammer CvD Kontraste rbb Fernsehen

[1] Quelle
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/schaefflers-freisinn/wie-die-oeffentli
ch-rechtlichen-ihre-wettbewerber-ausschalten-wollen/

http://www.eike-klima-energie.eu/
https://eike.institute/wp-content/uploads/2017/07/Kontraste-Mailwechsel-XXXXXX-rbb-EIKE-Limburg-Kopie.pdf
https://eike.institute/wp-content/uploads/2017/07/Kontraste-Mailwechsel-Althammer-rbb-EIKE-Limburg.pdf
https://eike.institute/wp-content/uploads/2017/07/Kontraste-Mailwechsel-XXXXXX-rbb-EIKE-Limburg-Kopie.pdf
https://eike.institute/wp-content/uploads/2017/07/Kontraste-Mailwechsel-XXXXXX-rbb-EIKE-Limburg-Kopie.pdf

