
Nachträgliche Artikeländerung bei der
New York Times – leider nicht nur bei
Rechtschreibfehlern

Vor kurzem stolperte ich über einer dieser Revisionen. Innerhalb von Stunden
änderte sich die Beschreibung von Scott Pruitt, dem neu ernannten EPA-Chef,
in der NY Times von einem „Verbündeten der fossilen Brennstoffindustrie“ zu
einem „Klimawandel-Dissident“, zu einem „Klimawandel-Leugner“.

Etwas später erhielt ich einen Hinweis auf eine hilfreiche Website.
Newsdiffs.org archiviert mehrere Versionen von Nachrichten und zeigt die
Unterschiede zwischen ihnen. Dieser Artikel wurde mindestens sechsmal nach
seiner ursprünglichen Publikation überarbeitet oder umgeschrieben, alles ohne
Notiz an die Leser.

Zum Thema Klimadiskussion ist die bedeutendste Revision der Ersatz des
Begriffs „Klimaskeptiker“ durch „Klima-Leugner“. Bezeugt ist auch der
Versuch, eine Schadensbegrenzung zu machen, wie z.B. „Obamas neue
Klimaschutzbestimmungen“ durch „Obamas neuen saubere Luftregulierung“ zu
ersetzen, was Reportern vermutlich aus erster Hand von Regierungsbeamten
aufgezeigt wurde.

 

Beispiele, auf die Klimadebatte beschränkt

Der folgende Artikel wurde komplett gegenüber seiner ursprünglichen
Version vom 14.-15. Januar neu geschrieben. Dann, am 18. Januar, der
Satz, „Obamas neue Klimaschutzverordnungen zwingen elektrische
Versorgungsunternehmen zum Abschalten von Kohlekraftwerken“, wurde
umgeschrieben, indem sie den Begriff „Klimawandel“ durch „saubere Luft“
ersetzten und so wurde: „Obamas neue Vorschriften für saubere Luft
treiben elektrische Versorgungsunternehmen zum Stilllegen von
Kohlekraftwerken „:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/politi
cs/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-public-
lands.html

(Von CORAL DAVENPORT)

https://eike.institute/2017/04/23/nachtraegliche-artikelaenderung-bei-der-new-york-times-leider-nicht-nur-bei-rechtschreibfehlern/
https://eike.institute/2017/04/23/nachtraegliche-artikelaenderung-bei-der-new-york-times-leider-nicht-nur-bei-rechtschreibfehlern/
https://eike.institute/2017/04/23/nachtraegliche-artikelaenderung-bei-der-new-york-times-leider-nicht-nur-bei-rechtschreibfehlern/
https://defyccc.com/ny-times-suspends-use-of-the-phrase-climate-change-denier/
http://newsdiffs.org/
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/12/07/us/politics/scott-pruitt-epa-trump.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/12/07/us/politics/scott-pruitt-epa-trump.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/politics/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-public-lands.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/politics/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-public-lands.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/politics/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-public-lands.html


Mehrfache Änderungen, inklusive Änderung des Wortes  Skeptiker  in
 Leugner  im Titel:

http://newsdiffs.org/diff/1376719/1376823/https%3A/www.nytimes.com/2017/0
4/12/climate/scott-pruitt-epa-endangerment-finding.html (Von CORAL
DAVENPORT) Der Artikel wurde 14-mal revidiert:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/11/22/us/politi
cs/donald-trump-visit.html

(Von MICHAEL D. SHEAR, JULIE HIRSCHFELD, MAGGIE HABERMAN)

Mehrfache Änderungen, einschließlich der Autoren:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2017/01/18/science/e
arth-highest-temperature-record.html (Von JUSTIN GILLIS und JOHN
SCHWARTZ). In diesem Beispiel werden mehrfache Änderungen des Hauptteils
gezeigt:

http://newsdiffs.org/diff/1337675/1337968/www.nytimes.com/2017/01/18/scie
nce/earth-highest-temperature-record.html

Der Beitrag wurde komplett umgeschrieben:

http://newsdiffs.org/diff/1335678/1336522/www.nytimes.com/2017/01/15/busi
ness/world-economic-forum-davos-shifting-us-stance-on-climate

Ein anderer Beitrag der komplett umgeschrieben wurde:

http://newsdiffs.org/diff/1309853/1309964/www.nytimes.com/2016/12/02/scie
nce/global-warming-daily-mail-breitbart.html (Von HENRY FOUNTAIN)

Mehrfache substantielle Änderungen:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/10/15/world/afr
ica/kigali-deal-hfc-air-conditioners.html (Von CORAL DAVENPORT)

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens, sind einige dieser Artikel bereits anders
als ihre letzten Versionen in Newsdiffs. Wahrscheinlich überwacht Newsdiffs
die Nachrichtenartikel nur für kurze Zeit. Auch der Online Dienst der NY
Times kann verschiedene Versionen des gleichen Artikels an verschiedene Leser
senden.

 

Erinnerung an den BBC-Skandal im Jahr 2008

Dies erinnert an den bekannten BBC-Skandal, als die BBC einen
veröffentlichten wetterbezogenen Artikel veränderte, um mehr
klimaalarmistisch zu sein, nach dem Wechsel einiger E-Mails mit Jo Abbess,
einem Klimaaktivisten, der sich danach damit brüstete. (Siehe auch JM1 und
JM2). Eine Sache, die der Aufmerksamkeit entging: Jo Abbess war aktiv an der
lokalen Agenda 21 (Poole Agenda 21) beteiligt und war mit anderen britischen

http://newsdiffs.org/diff/1376719/1376823/https%3A/www.nytimes.com/2017/04/12/climate/scott-pruitt-epa-endangerment-finding.html
http://newsdiffs.org/diff/1376719/1376823/https%3A/www.nytimes.com/2017/04/12/climate/scott-pruitt-epa-endangerment-finding.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/11/22/us/politics/donald-trump-visit.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/11/22/us/politics/donald-trump-visit.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/diff/1337675/1337968/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/diff/1337675/1337968/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/diff/1335678/1336522/www.nytimes.com/2017/01/15/business/world-economic-forum-davos-shifting-us-stance-on-climate-change.html
http://newsdiffs.org/diff/1335678/1336522/www.nytimes.com/2017/01/15/business/world-economic-forum-davos-shifting-us-stance-on-climate-change.html
http://newsdiffs.org/diff/1309853/1309964/www.nytimes.com/2016/12/02/science/global-warming-daily-mail-breitbart.html
http://newsdiffs.org/diff/1309853/1309964/www.nytimes.com/2016/12/02/science/global-warming-daily-mail-breitbart.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/10/15/world/africa/kigali-deal-hfc-air-conditioners.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/10/15/world/africa/kigali-deal-hfc-air-conditioners.html
https://wattsupwiththat.com/2008/04/09/bbc-before-and-after/
https://wattsupwiththat.com/2008/04/09/bbc-before-and-after/
https://web.archive.org/web/20111108072657/http:/portal.campaigncc.org/node/2089
http://jennifermarohasy.com/2008/04/more-on-the-great-bbc-website-swindle/
http://jennifermarohasy.com/2008/04/the-bbc-changes-news-to-accommodate-activist/
https://archive.is/ReXFz#selection-211.48-211.63
https://pooleagenda21.wordpress.com/about/


Alarmisten Organisationen verbunden. Der veröffentlichte E-Mail-Austausch
zwischen dem armen Roger Harrabin [Redakteur NYT] und Jo Abbess war nur ein
kleiner Teil der Druck- und Gehirnwäsche-Kampagne, der die BBC erlag.

[Einschub vom Übersetzer:

Der obige Link JM1 führt zu einer Beschreibung des Schriftwechsels eines
Alarmisten mit der BBC, der solange drängte, bis die BBC ihre Nachricht
geändert hat.

Anstatt die von der World Meteorological Organization erhaltene
Information zu berichten [beizubehalten!], veränderte die BBC die von dem
Aktivisten geforderte Aussage, die in ihrer ursprünglichen Form die
korrekte Beobachtung der „Skeptiker“ unterstützte, dass es seit 1998
keine Erwärmung gab. Hier nur ein E-Mail der Serie.

from Roger Harrabin

to Jo Abbess ,

date Fri, Apr 4, 2008 at 10:23 AM

subject RE: Angeforderte Korrektur: Globale Temperaturen „gehen zurück”

Dear Jo

Es ist keine Korrektur nötig

Wenn der Generalsekretär der WMO mir sagt, dass die globalen Temperaturen
zurückgehen werden, werden wir das berichten.

Es gibt Wissenschaftler, die in Frage stellen, dass die Erwärmung so wie
vom IPCC projiziert weitergehen wird.

Best wishes

RH

***

WMO World Meteorological Organization

Ende Einschub]

 

Fußnoten

Kurioserweise wurde newsdiffs.org mit der Finanzierung von der linken Knight-
Stiftung gegründet, vor allem mit der Absicht, die Umarbeitungen zu
entdecken, die Konservative anspricht. Newsdiffs.org wurde von der NY Times
im Jahr 2012 abgedeckt. Anscheinend hatte NY Times damals noch einige
Integrität. Die NY Times hat spätestens seit 2015 eine heimliche Revision
durchgeführt und scheint nach den Wahlen ihre Häufigkeit und den Schärfegrad

https://wattsupwiththat.com/?s=BBC+Harrabin
http://jennifermarohasy.com/2008/04/more-on-the-great-bbc-website-swindle/


zu erhöhen. Auf meiner Website werde ich werde weitere Beispiele posten, für
verdeckte Überarbeitung von Inhalten und falsche Nachrichten.

 

Newsdiffs.org überwacht nur fünf Webseiten und ist nicht einfach zu
durchsuchen (Anthony Watts schlägt vor,
https://web-beta.archive.org/web/*/newsdiffs.org zu verwenden), aber die
Software ist offen und unter https: //github.com/ecprice/newsdiffs
erhältlich.

Danke an H.J. für die Zusammenarbeit bei der Recherche und dem Schreiben
dieses Artikels.

 

Fußnote von Anthony Watts zu Änderungen

WUWT hat gelegentlich Änderungen an [bereits veröffentlichten] Beiträgen und
hat eine Richtlinie dafür:

Geschichten, die gepostet wurden, können in der ersten Stunde nach dem ersten
Erscheinen bearbeitet werden. Manchmal werden Fehler oder Irrtümer (vor allem
bei der Formatierung) nicht gesehen, bis der Post veröffentlicht ist. Wenn
etwas nicht richtig aussieht und der Post brandneu ist, probieren wir es
gleich zu verbessern. Natürlich, wenn nach einer Stunde noch etwas falsch
ist, zögern Sie nicht, uns einen Kommentar zu hinterlassen.

Der Hauptgrund für die Nacharbeit von Artikeln bei WUWT sind die
Rechtschreibung und Formatierungsfehler und diese werden in der Regel in der
ersten Stunde entdeckt. Manchmal werden nur einfache Fehler gemacht, im Text
oder im Titel und die Leser entdecken sie fast sofort. Ein gutes Beispiel ist
in New ‘Karl-buster’ paper confirms ‘the pause’, and climate models failure..
Das Wort „sleight“ [Kunststück, Trick] wurde als “ slight“ [gering] falsch
geschrieben und das wurde sofort korrigiert und mit Dank an den Kommentator,
der das entdeckte, notiert.

Manchmal gibt es Fehler in Bezug auf die Rechtschreibung im Titel, wie bei
dem Beitrag: AL.com thinks ‘global warming’ is increasing ticks in Alabama,
except it’s cooled over the last century there

Ich vertippte mich mit AI anstatt ursprünglichem AL, also musste ich das
beheben. Ich habe eine Notiz am unteren Rand des Artikels hinterlassen:

Anmerkung: ca. 5 Minuten nach der Veröffentlichung wurde der Titel geändert,
um ein Rechtschreibfehler zu korrigieren.

Und gelegentlich haben wir einen sachbezogenen Fehler in dem Artikel. Diese
werden entweder über „Durchstreichungen“ behandelt (wenn der Fehler über
mehrere Wörter geht) oder als ein oder zwei Wörter in [Klammern], wenn es
eine einfache Korrektur ist.

Wir sind hier nicht perfekt bei WUWT, niemand, der online veröffentlicht, ist

https://defyccc.com/
https://web-beta.archive.org/web/*/newsdiffs.org
https://github.com/ecprice/newsdiffs
https://wattsupwiththat.com/about-wuwt/policy/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/17/new-karl-buster-paper-confirms-the-pause-and-models-failure/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/17/new-karl-buster-paper-confirms-the-pause-and-models-failure/#comment-2478621
https://wattsupwiththat.com/2017/04/11/ai-thinks-global-warming-is-increasing-ticks-in-alabama-except-its-cooled-over-the-last-century-there/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/11/ai-thinks-global-warming-is-increasing-ticks-in-alabama-except-its-cooled-over-the-last-century-there/


es, aber ich versuche, dafür zu sorgen, dass Fixes den Lesern bekannt werden.

*** Dem vorstehendem kann ich mich nur anschließen, Demmig ***

 

Erschienen auf WUWT am 19. April 2017

Übersetzt durch Andreas Demmig

https://wattsupwiththat.com/2017/04/19/proof-the-new-york-times-stealthily-re
vises-its-articles-after-publication/

https://wattsupwiththat.com/2017/04/19/proof-the-new-york-times-stealthily-revises-its-articles-after-publication/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/19/proof-the-new-york-times-stealthily-revises-its-articles-after-publication/

