
Klimaprozess: Der Strohmann und der
Türke

Der Grund: Der Konzern habe mit seinen Kohlekraftwerken die Erderwärmung
mitverschuldet, die ihn, und das will er beweisen, in seiner Heimatstadt
Huaraz bedroht. Ein schmelzender Gletscher könne den Palcaccocha-See zum
Überlaufen bringen, was die 60.000 Einwohner seiner Heimatstadt gefährde.
Unterstützt wird Lliuja von der deutschen Organisation „Germanwatch“, die
sich um die weltweiten Gefahren durch den angeblich menschengemachten
Klimawandel kümmert. Auch sie bekam ein Sück des Publicity-Kuchens ab.

In den Artikeln und Rundfunkbeiträgen hieß es, der peruanische Bauer habe vor
der Konzernzentrale in Essen in einem weißen Hemd und mit blauen Rucksack
eher schüchtern viele Interviews gegeben. Die „Süddeutsche Zeitung“ und
andere Medien berichteten auch, wie Lliuja auf die 17.000 Euro gekommen ist:
RWE habe 0,47 Prozent Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß. Die Baumaßnahmen zur
Abwendung der Katastrophe kosteten 3,5 Milliarden Euro, also betrage der RWE-
Anteil 17.000 Euro.

Der Mann muss ein Genie sein
Wow, dachte ich, Saul Luciano Lliuja – den Namen musst Du Dir merken. Dieser
Bauer ist ein Genie. Allein wie er die 0,47 Prozent errechnet hat, setzt ja
ein ungeheures Wissen über die Energieversorgung der Welt und der damit
zusammenhängenden physikalischen und chemischen Prozesse voraus. Da in keiner
Zeitung und in keinem TV-Beitrag berichtet wurde, wie er zu diesen Zahlen und
auf die Idee kam, das Unternehmen RWE zu verklagen, habe ich mir eine Theorie
zurechtgelegt, wie es wohl gewesen sein muss.

Lliuja, der drei- bis viermal im Jahr auch als Bergführer unterwegs ist, hat
in seiner Freizeit die Weltpresse gelesen, die über den „menschengemachten“
Klimawandel berichtet: Die „New York Times“, den Pariser „Le Monde“, den
Londoner „Guardian“ und so weiter. Vielleicht hat er auch ausändische
Fernsehsender verfolgt und sich im Internet umgeschaut. Besonders aber fiel
ihm auf, dass die deutschen Zeitungen sehr ausführlich und klar beschreiben,
warum die industrielle Welt für das Elend des Klimawandels verantwortlich
ist. Also suchte er Kontakt zu Deutschen, denen er von der drohenden
Katastrophe durch den Palcacchocha-See erzählen konnte. Bei seinen
umfassenden Nachforschungen hatte er auch herausgefunden, dass es in
Deutschland einen unverantwortlichen Industriemoloch gibt, der hemmungslos
das Klima aufheizt.

https://eike.institute/2016/12/04/klimaprozess-der-strohmann-und-der-tuerke/
https://eike.institute/2016/12/04/klimaprozess-der-strohmann-und-der-tuerke/


Zufällig kamen deutsche Extremwanderer in seine Gegend und die empfahlen ihm,
sich an „Germanwatch“ zu wenden, eine Organisation, die in Deutschland einen
guten Namen habe und nicht müde werde, vor der nahenden Katastrophe des
menschengemachten Klimawandels zu warnen. Der Kontakt klappte und
„Germanwatch“ ermutigte ihn, seine Klage zu formulieren, sie würden ihm auch
dabei helfen, in Deutschland das zuständige Gericht zu finden und sein
Anliegen publik machen. Der Bauer aus dem kargen Hochland kratzte daraufhin
alle seine Ersparnisse zusammen und machte sich auf den Weg nach Essen und
Berlin. Den Rest kennen Sie aus den Medien.

Vor allem eine Propaganda-Schau
Sie glauben diese Geschichte nicht? Ich auch nicht. Aber so ähnlich will uns
die geballte deutsche Medienwelt den Auftritt des Bergbauern in Essen und
Berlin andrehen, oder warum sonst haben sie alle nicht nachgefragt? Lliuja
kann keine ausländische Zeitung lesen. Peruanische Blätter in den Hochanden
berichten viel, aber der Klimawandel und das RWE kommen sicher nicht
gemeinsam in einem Artikel vor. Lliuja ist also kein Genie, sondern ein
Strohmann der linksgrünen deutschen Weltrettungsorganisationen. Sein Auftritt
in Essen und die Klage gegen RWE sind vor allem eine Propaganda-Show. Deshalb
fehlen die Fragen der deutschen Medien, auch von denen, die sich gern mit
ihrem investigativen Journalismus rühmen.

Dabei gäbe es genug Stoff zum Nachforschen: Wer bezahlt die Reise, die
Anwaltskosten, den ganzen PR-Aufwand? Wie und wo hat „Germanwatch“ den Bauern
Saul Luciano Lliuja tatsächlich aufgetrieben? Was bekommt er für seine Rolle
als Ankläger gegen die Kohleindustrie und vor allem – wer finanziert
„Germanwatch“, so dass dieser Verein es sich leisten kann, aus einem Problem
im Hochland von Peru einen Propagandafeldzug für Kampagnen gegen die Kohle in
Deutschland zu machen?

Wie zweifelhaft alle Behauptungen von „Germanwatch“ über die Ursachen des
Klimawandels sind, hat Ulli Kulke kürzlich hier auf der „Achse“ beschrieben.
Bleibt höchstens die Frage, warum RWE so kleinlaut auf diesen PR-Gag von
„Germanwatch“ reagiert. Aus Feigheit? Opportunismus? Längst haben sich viele
Industrievorstände dem linksgrünen Zeitgeist angepaßt.

Erfahrungen mit einem „selbstveredelten“ Verein
Eigentlich war die Hauptfigur in Essen Klaus Milke, der Vorstandsvorsitzende
von „Germanwatch“. Das Motto dieser Organisation: „Wir engagieren uns für
globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen.“ Das lässt sich
„Germanwatch“ einiges kosten. Milke rechnet bei dieser Klage gegen das RWE
bis in die letzte Instanz mit einer Dauer von 4 Jahren. Und wieder die Frage:
Woher kommen die Gelder, um einen solchen Prozess durchzufinanzieren?

Vor einigen Jahren hatte ich mit diesem „selbstveredelten“ Verein schon
einmal für einen Fernsehbeitrag journalistisch zu tun. Es ging darum, dass
einige Bundesländer, zum Beispiel Rheinland-Pfalz, „Germanwatch“ erlaubten,
in den Schulen ihre Propaganda vom menschengemachten Klimawandel zu
verbreiten, mit teilweise hanebüchenen Beispielen und getürkten Argumenten,

http://www.achgut.com/artikel/jetzt_soll_ein_deutsches_landgericht_ueber_den_klimawandel_richten
https://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxeiner-und-Miersch/article6058107/Treibhaus-im-Klassenzimmer.html


die heute selbst das IPCC, die oberste UN-Organisation der Klimareligion,
nicht mehr aufrechterhalten würde.

Bei weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass diese aufwendig gestalteten
Vorträge durch Spenden an „Germanwatch“ möglich sind, weil sie zu einem
erheblichen Teil von der Münchner Rückversicherung bezahlt wurden, was dieser
weltgrößte Rückversicherer in einem Interview auch nicht bestritten hat.

Es wäre allerdings sehr naiv zu glauben, dass die Münchner Rückversicherung
aus reinem Altruismus „Germanwatch“ mitfinanziert. So ist in den
Positionspapieren der Münchner Rück zu lesen: Eine wichtige Rolle (bei den
Schäden durch den Klimawandel) könnten Fonds- und Versicherungen Lösungen
bieten, bei denen die Verursacher die Prämien zahlen. Aber genau so ein
Urteil, das in diese Richtung geht, erhofft „Germanwatch“ von den Essener
Richtern, wenn jetzt ein peruanischer Bauer, finanziert von „Germanwatch“,
das wiederum mitfinanziert von der Münchner Rück, seine Show in Essen und
Berlin abzieht. Das Ziel: „REW zahlt für eine Flutwelle in Peru, egal, ob aus
juristischen oder aus moralischen Gründen. Allein dass das Essener Gericht
sich ernsthaft mit der Klage beschäftigt, ist ein Riesenerfolg für das Duo
„Germanwatch“ / Münchner Rück. Würde dies aber auf Druck der Weltrettungs-
NGO´s und klimatrunkener Regierungen, wie die der Kanzlerin Merkel, und
Parteien wie die der Grünen, einklagbares Recht, dann wäre das für die
Münchner Rück und alle anderen Versicherungen ein Milliardengeschäft. Diese
moralisch motivierten Zahlungen gehören zur Abteilung „Ablasshandel“ – und
der ist Bestandteil jeder erfolgreichen Religion.

Die personifizierte Alarmglocke im Bundestag
Bärbel Höhn, die personifizierte Alarmglocke im Bundestag, hat auch gleich
die Position ihrer Partei deutlich gemacht. In den Wirtschaftsnachrichten,
einem Blatt aus dem Bonnier Verlag, erklärte sie:

„Es kann nicht sein, dass Menschen, die nicht zum Klimawandel beitragen, ihre
Lebensgrundlage verlieren. Letztendlich brauchen wir eine politische Lösung,
damit Konzerne sich ihrer Verantwortung stellen“

– heißt: Juristisch ist die Zeit noch nicht reif für diese Fremdhaftung. Aber
der Propaganda-Druck der Gutmenschen, die vorgeben, die Welt zu retten, muss
so groß werden, damit Parlamente entsprechende Gesetze erlassen, oder was
noch naheliegender ist: Die öffentlich angeprangerten Konzerne und
Industriezweige freiwillig spenden, um aus den Schlagzeilen herauszukommen.

Sie zahlen Spenden, die dann vor allem den Nichtregierungsorganisationen
(NGOs) in den Industrieländern zugutekommen, damit deren Geschäftsmodell
aufgeht. Das steht und fällt mit der Angst vor dem angeblich drohenden
Weltuntergang durch den Hitzetod. Diese NGOs sind Vorfeldorganisationen der
Grünen Partei, und um die buhlen sowohl SPD als auch CDU als
Koalitionspartner – das sollte hier erwähnt werden, damit Sie sich bei den
nächsten Wahlen danach richten können.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Die Münchner Rück hat alles Recht der
Welt, sich nach neuen Geschäftsfeldern umzusehen. Und wenn sich mit einem



ablassähnlichen Versicherungsgeschäft Milliarden verdienen lassen, um dann
auch noch als Wohltäter wahrgenommen zu werden, dann ist dies erst einmal
clever.

Wenn sich eine NGO, in diesem Fall „Germanwatch“, als Partner andient und
dafür gut alimentiert wird, ist aus Sicht der Verbände ebenfalls vorteilhaft.
Moralisch aber ist das für einen Verein, der mit der Moralkeule unterwegs
ist, ganz bestimmt nicht. Dass keine einzige Zeitung und kein einziger Sender
die Hintergründe des professionell inszenierten „David gegen Goliath“-
Märchens aufgedeckt hat, als sie über den armen Bauern aus den Hochanden vor
dem RWE-Konzern berichteten, ist der eigentliche Skandal.

Der Beitrag erschine zuerst auf ACHGUT 

http://www.achgut.com/artikel/die_deutschen_medien_und_ein_bauer_aus_peru_im_dienst_eines_versicherungsko

