
Die Komplizenschaft von Journalen und
Magazinen bei der Propagierung der
betrügerischen IPCC-Klimawissenschaft

Es gab eine Zeit, als der Scientific American (SA*) eine Einzelnische bei den
Zeitungs-Kiosken besetzte. Es war ein Magazin der Wissenschaft für die
Öffentlichkeit. Beschrieben wurde darin authentische Wissenschaft,
normalerweise verfasst von Wissenschaftlern, und es war kein
pseudowissenschaftliches Magazin wie all die anderen. Das war interessant,
weil die meisten Leute nicht viel von dem Geschriebenen verstanden haben.
Personen, die etwas über das Thema wussten erkannten, dass es sich um eine
sehr grobe Übersicht handelte, erkannten aber auch, dass es für den
Verbraucher gedacht war. Man publizierte faszinierende Artikel, in denen die
Öffentlichkeit auf Themen aufmerksam gemacht wurde ohne politischen Bias. Ich
habe drei Artikel in Erinnerung, die in der Klimadebatte sehr wertvoll waren:
John Eddys Artikel über die fehlenden Sonnenflecken; Der Beitrag von Stommel
und Stommel über das Jahr 1816, dem Jahr ohne Sommer; und ein früher Artikel
über den Einfluss auf die Messung der Ozean-Wassertemperatur, nachdem man von
Leder- auf Metalleimer übergegangen war, gefolgt von Messungen im Kühlwasser
von Schiffsmotoren.

[*Im Original wird im Folgenden nur noch diese Abkürzung SA verwendet. Aus
vermutlich nachvollziehbaren Gründen werde ich dem aber nicht folgen. Anm. d.
Übers.]

Inzwischen ist der Scientific American zu einem sensationalistischen
Verteidigungs-Outlet für die IPCC-Wissenschaft von der globalen Erwärmung
verkommen. Es scheint, als ob diese Verwandlung erzwungen worden wäre,
unterscheidet sich doch der Scientific American nicht mehr von irgendeinem
der andere pseudowissenschaftlichen, sensationalistischen Magazine. Parallel
mit dieser Verschiebung gab es eine Abnahme der Beiträge von Wissenschaftlern
und eine Zunahme von Artikeln von professionellen (?) Journalisten.
Hinsichtlich Artikeln zum Thema Klima kam die Mehrheit der Beiträge von
Wissenschaftlern, die direkt in der IPCC-Schwindelei involviert waren.
Untergang und Verderben und Sensationalismus verkaufen sich eben besser, vor
allem, wenn es zu dem politischen Bias derjenigen passt, die das Magazin
produzieren.

Das Gleiche widerfuhr den beiden einst bedeutenden Journalen Science und
Nature. Es gab einmal eine Zeit, als Akademiker dafür zahlten, Artikel zu

https://eike.institute/2016/03/03/die-komplizenschaft-von-journalen-und-magazinen-bei-der-propagierung-der-betruegerischen-ipcc-klimawissenschaft/
https://eike.institute/2016/03/03/die-komplizenschaft-von-journalen-und-magazinen-bei-der-propagierung-der-betruegerischen-ipcc-klimawissenschaft/
https://eike.institute/2016/03/03/die-komplizenschaft-von-journalen-und-magazinen-bei-der-propagierung-der-betruegerischen-ipcc-klimawissenschaft/


veröffentlichen und auch zahlten für den Erhalt einer Ausgabe nach der
Veröffentlichung eines Beitrags. Es gab einmal eine Periode, als
Universitäten für Abonnements zahlten und einige wenige Wissenschaftler die
Zeitschrift für sich selbst kauften. Mit den steigenden Kosten für die
Herstellung des Magazins wurden die Kosten für ein Abonnement untragbar. Dies
fiel zusammen mit zurückgehenden Zuwendungen von der Regierung und von privat
an Forscher und Universitäten. Einige Verlagshäuser wie etwa Elsevier
erkannten eine Gelegenheit für Geschäfte und übernahm. Wir alle kennen
inzwischen die ,Zahlschranke‘. Wir erleben auch die Verkaufsförderung, die
mit dem Kauf eines Artikels einhergeht, führt es doch zu einer fortgesetzten
Zusendung von E-Mails unter dem Motto „articles that might be of interest“
[etwa: „diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:…“] sowie zu Werbung
von Amazon.

Nachdem die globale Erwärmung zu einem immer größeren politischen Thema
geworden war, begannen einige Medienmitarbeiter, nach sensationslüsternen
wissenschaftlichen Spekulations-Artikeln zu suchen. Sie alle wurden in den
Schlagzeilen eingeleitet mit „Wissenschaftler sagen: …“. Dann folgt ein
Artikel mit einigen der im Konjunktiv gehaltenen Phrasen, die Akademiker
verwenden, um ihre Argumente glaubwürdiger zu machen. Ein großes Problem ist,
dass nur wenige Journalisten in wissenschaftlichen Dingen geübt oder darin
ausgebildet sind. Dies bedeutet, dass sie nur nach der Wissenschaft suchen,
die ihrer sensationalistischen „Die-Story-ist-alles!“-Objektive dient.

Einige Journale erzeugten unterschiedliche Zugpferde, um die Verbreitung und
Ausbeutung von Sensationalismus zu verbreitern. Nature begann mit Nature
Climate Change im Jahre 2007. Ich wurde auf dessen Existenz und Bias auf der
Heartland-Klimakonferenz im Jahre 2009 aufmerksam gemacht, als ein Reporter
jener Publikation mich um ein Interview bat. Ich merkte sofort, dass er
keineswegs an Objektivität oder Aufklärung interessiert war, so das ich das
Interview ablehnte.

Die Politik von dessen Herausgebern wird auf ihrer Homepage so beschrieben:

Reading science

Wissenschaftlern wird oft vorgeworfen, dass sie ihre Ergebnisse nur schlecht
vermitteln, aber die Verbesserung der wissenschaftlichen Bildung liegt in der
Verantwortung von allen.

Richtig – aber nur, wenn diese Bildung ausgewogen und objektiv daherkommt.

Nature Climate Change gehört der Nature Publishing Group, die eine Abteilung
von Macmillan Publishers Limited ist. Dies ist interessant, weil sie
diejenigen Verleger waren, die in der Velikovsky-Schande involviert waren,
eines der ungeheuerlichsten Beispiele der Konflikte, die zwischen Verlegern
und einer Suche nach Wahrheit aufbrechen können. Man kann Velikovskys Seite
der Story in seinem Buch Stargazers and Gravediggers [etwa: Sterndeuter und
Totengräber] nachlesen, welches Amazon wie folgt beschreibt:

In einem der schwersten Fälle von Zensur in der Geschichte Amerikas hat eine

http://www.nature.com/nclimate/archive/issue.html
http://www.nature.com/nclimate/archive/issue.html
http://www.nature.com/nclimate/journal/v6/n3/full/nclimate2953.html
http://www.amazon.com/Stargazers-Gravediggers-Memoirs-Worlds-Collision/dp/068801545X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681346&sr=1-1&keywords=Stargazers+and+Gravediggers%3A+Memoirs+to+Worlds+in+Collision


mächtige Lobby von Wissenschaftlern des Establishments Macmillan gezwungen,
eine Veröffentlichung von Immanuel Velikovsky’s „Worlds in Collision” zu
suspendieren – das war der erste Schuss, der auf Velikovskys „häretische“
Standpunkte abgeschossen worden war. Hier erzählt uns Velikovsky selbst mit
enormer Würde und Intelligenz die ganze Geschichte von einer der
beschämendsten Buchverbrennungs-Episoden unserer Zeit. Dies ist Velikovskys
Schlusswort in dieser Sache und bietet eine wichtige Einsicht in einen
Skandal, der die Welt der Wissenschaft und der Presse gleichermaßen
erschütterte.

Velikovsky wurde zum Ziel von Carl Sagan, einem frühen Befürworter der von
anthropogenem CO2 verursachten globalen Erwärmung. Die Behauptung rückte in
den Mittelpunkt der Argumentation über die Bedrohung eines höheren CO2-
Niveaus. Sagan fühlte sich dermaßen bedroht, dass er ein Buch veröffentlichte
mit dem Titel Scientists Confront Velikovsky [siehe Bild oben rechts!] Darin
geht es um alle seine Behauptungen mit kollektiv dem Einschluss von CO2 auf
der Venus. Man darf ihm kein Wort glauben.

Die Wechselwirkungen zwischen Verlegern und Wissenschaftlern an der Climatic
Research Unit (CRU) wurden durch die durchgesickerten E-Mails im Zuge des
Klimagate-Skandals enthüllt. Auf der Website Reason erschien im Jahre 2009
ein Artikel mit dem Titel [übersetzt] Klimagate und Schikanierung
wissenschaftlicher Journale (Climategate and Scientific Journal Chicanery)
von Ronald Bailey, der darin von den Erfahrungen berichtet, die Eduardo
Zorita gemacht hatte:

Mit dem Schreiben dieser Zeilen werde ich vermutlich erreichen, dass einige
meiner zukünftigen Studien wieder einmal wohl nie ins Licht von
Veröffentlichungen kommen. Mein Forschungsgebiet ist zufällig das Klima der
vergangenen Jahrtausende, wobei ich denke, dass ich von anderen
Klimaforschungs-,Soldaten‘ anerkannt bin…

Ich könnte bestätigen, was an anderer Stelle geschrieben worden ist: die
Forschung in einigen Bereichen der Klimawissenschaft war und ist voller
Intrigen, Konspiration und betrügerischer Absprachen, wie jeder leicht den
CRU-Dateien entnehmen kann. Sie zeichnen ein realistisches, ich würde sogar
sagen harmloses Bild, wie die wirkliche Forschung im Bereich Klima im vorigen
Jahrtausend während der letzten Jahre ausgesehen hat. Die wissenschaftliche
Debatte ist in vielen Fällen zugunsten anderer Agenden gekapert worden.

Dies bedeutet nicht, dass ich denke, dass der anthropogene Klimawandel ein
Schwindel ist. Im Gegenteil, es handelt sich um eine Frage, der wir sehr wohl
nachgehen müssen. Aber mir ist auch klar, dass ich in dieser dicken Luft im
Moment nicht von Treibhausgasen spreche – sondern über Herausgeber,
Begutachter und Autoren alternativer Studien, Analysen und Interpretationen,
die auf den gleichen Daten basieren, die wir zur Verfügung haben, die
allesamt drangsaliert und subtil betrogen worden sind. In dieser dicken Luft
sind promovierende Studenten oftmals versucht, ihre Daten zu verzerren, damit
sie in das ,politisch korrekte Bild‘ passen. Einige, nein viele Zusammenhänge
bzgl. des Klimawandels sind immer noch nicht bekannt. Politiker sollten sich
den Versuchungen bewusst sein, diese Unsicherheiten unter einem vereinfachten
Bild zu verstecken. Ich hatte das ,Vergnügen‘, all dies in meinem

http://www.amazon.com/Worlds-Collision-Immanuel-Velikovsky/dp/1906833117/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681204&sr=8-1&keywords=Velikovsky%27s+%22Worlds+in+Collision%22
http://www.amazon.com/Scientists-Confront-Velikovsky-Donald-Goldsmith/dp/0393009289/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681111&sr=8-1&keywords=Scientists+Confront+Velikovsky
http://www.amazon.com/Scientists-Confront-Velikovsky-Donald-Goldsmith/dp/0393009289/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681111&sr=8-1&keywords=Scientists+Confront+Velikovsky
http://reason.com/blog/2009/11/30/climategate-and-scientific-jou


Forschungsbereich zu erleben.

Der wichtige Punkt hier ist, dass Zorita von den Begutachtern und
Herausgebern Vergeltung erwartet, was sie zur Staffage vor und nach den
Fakten macht. [Original: The important point here is that Zorita expects
retribution from the reviewers and editors thus making them accessories
before and after the fact.]

Eine andere Art der Kontrolle wäre es, sowohl Begutachter als auch
Herausgeber zu sein. Dies scheint bei der Dominanz von IPCC- und CRU-
Wissenschaftlern als Herausgeber des Journal of Climate der Fall zu sein.
Donna Laframboise stellt die Frage:

Wir sollen den Schlussfolgerungen des IPCC vertrauen, weil viele der
Forschungen, die als Grundlage dieser Schlussfolgerungen dienen in
begutachteten wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht worden sind.

Aber was passiert, wenn die Personen, die für diese Journale verantwortlich
sind, die gleichen sind, die die IPCC-Berichte schreiben?

Nach einer Auflistung aller Personen – 13, wenn ich richtig gezählt habe –
die als Herausgeber oder redaktionelle Kapazitäten des Journals fungieren,
fragt Laframboise:

Macht sich denn niemand Gedanken darüber, dass es dabei keine irgendwie
geartete Distanz gibt – geschweige denn irgendetwas, das einer Firewall
gleicht – zwischen den Menschen, die entscheiden, ob eine Studie es wert ist,
in den Heiligenschein einer Veröffentlichung in der begutachteten Literatur
zu gelangen – und den Menschen, die dann IPCC-Berichte schreiben, in denen
uns erklärt wird, was uns diese begutachtete Literatur über den Klimawandel
sagt?

Dabei geht es nicht einmal nur darum, welche Prozentzahl der veröffentlichten
Studien von einigen der oben genannten Personen als Autoren, die ihren
Begutachtet-Status via des Journals of Climate verdient haben.Das ist eine
andere Geschichte für einen anderen Tag.

In einem kurz nach dem Bekanntwerden der durchgesickerten E-Mails Artikel
schrieb Robert Tracinski:

„Noch nicht damit zufrieden, alle Wissenschaftler mit abweichenden Meinungen
zu blockieren, konspirierten die CRU-Wissenschaftler auch, um ihnen
freundlich gesonnene Begutachter abzusichern, auf die die sich verlassen
konnten, ihre eigene Arbeit abzusegnen. Phil Jones übergab eine solche Liste
an Kevin Trenberth, zusammen mit der Zusicherung, dass „alle von ihnen genau
wissen, was sie sagen müssen … ohne irgendwelches Soufflieren“.

Traurigerweise waren Viele aus verschiedenen Gründen willens, dabei
mitzumachen. Die Zusammenfassung von Tracinski ist sehr aufschlussreich:

Das sich hier ergebende Bild ist einfach. In jedweder Diskussion über globale
Erwärmung, sei es in wissenschaftlichen Journalen oder in den Mainstream-
Medien, ist das Ergebnis jedes Mal genau vorherbestimmt. Genauso wie die

http://nofrakkingconsensus.com/2011/08/23/the-journal-of-climate-the-ipcc/
http://www.realclearpolitics.com/articles/2009/11/24/the_fix_is_in_99280.html


Temperatur-Graphiken bei der CRU immer verbogen werden, um einen aufwärts
gerichteten „Hockeyschläger“ zu zeigen, muss jede Diskussion über globale
Erwärmung zeigen, dass sie stattfindet und dass die Menschen dafür
verantwortlich sind. Und jedwede Daten oder jedwede Studien, die diese
Schlussfolgerungen widerlegten, wurde als „unwissenschaftlich“ verunglimpft,
nur aus genau dem einen Grund, dass sie das etablierte Dogma bedrohen.

Ein wesentlicher Faktor, Journale und Magazine anfällig zu machen für
Beeinflussungen seitens der Menschen an der CRU war, das Geschäftsmodell und
die Erfordernis eines profitablen Betriebs in den Mittelpunkt zu rücken. Es
war das Geschäftsumfeld, dass entweder die Wissenschaft ignorierte, wie ich
in einem früheren Beitrag beschrieben habe, oder das Gelder jenen zukommen
ließ, die kritische Beiträger aus dem Markt drängten. Beweis hierfür ist die
Tatsache, dass ein sich wehrendes Unternehmen Schlagzeilen machte – Exxon
Stands Up to the green Bullies. [Etwa: Exxon wehrt sich gegen die grünen
Tyrannen].

Der wirkliche Durchbruch wird kommen, wenn diese Schlagzeile in den
Mainstream-Medien auftaucht, aber man warte nicht unmittelbar darauf: Es ist
noch viel mehr Geld verfügbar, solange die Finanzierung seitens der Regierung
weitergeht.

Link:
http://wattsupwiththat.com/2016/02/28/the-complicity-of-journals-and-magazine
s-in-pushing-flawed-ipcc-climate-science/

Übersetzt von Chris Frey EIKE

http://wattsupwiththat.com/2015/11/22/volkswagen-crass-crony-corporate-capitalistic-capitulation/
http://wattsupwiththat.com/2016/02/27/exxon-stands-up-to-the-green-bullies/
http://wattsupwiththat.com/2016/02/27/exxon-stands-up-to-the-green-bullies/
http://wattsupwiththat.com/2016/02/28/the-complicity-of-journals-and-magazines-in-pushing-flawed-ipcc-climate-science/
http://wattsupwiththat.com/2016/02/28/the-complicity-of-journals-and-magazines-in-pushing-flawed-ipcc-climate-science/
http://www.chris-frey-welt.de/

