
Korruption akademischer Journale für
Profite und Klimaänderungs-Propaganda

Dr. Tim Ball schreibt:

CRU und akademische Veröffentlichung

Jüngste Enthüllungen exzessiver Korruption (hier) des Begutachtungs-Prozesses
durch eine Gruppe von Akademikern sind ein weiterer Schlag gegen die
akademische Glaubwürdigkeit. Empfehlenswert in dieser geschmacklosen
Geschichte war die Reaktion des Herausgebers des Journal of Vibration and
Control (JVC), der sofort 60 Artikel zurückgezogen hatte. Aber was passiert,
wenn der Herausgeber Teil des Schemas ist, die ordentlichen
wissenschaftlichen Checks und Ausgewogenheit zu pervertieren? Wie viele
weitere korrumpierte veröffentliche Artikel gibt es? Wie viele davon mit oder
ohne Wissen des Herausgebers? Möglicherweise sehr viele, da die Eisberg-
Analogie in solchen Fällen fast immer anwendbar ist.

Beispielsweise gab es kürzlich in Nature News einen Artikel über die
Kontrolle des wissenschaftlichen Begutachtungs-Prozesses. Das ist eine
Ironie, weil Nature, das „internationale wöchentliche Journal der
Wissenschaft“, verstörend stark involviert ist im falschen Narrativ und der
gesteuerten Botschaften der Wissenschaft um die globale Erwärmung.

Einige Medien sind ganz offen selektiv, was noch beängstigender ist, weil sie
offensichtlich glauben, vernünftig zu handeln. Tatsächlich zeigen deren
Verlautbarungen, dass sie glauben, es sei ihre Pflicht, die Menschen vor dem
zu bewahren, was sie als schädlich ansehen. In dieser Hinsicht verfolgt die
British Broadcasting Corporation (BBC) aktiv einen politischen Bias und
Zensur, und zwar mit einer Politik, die Skeptiker und deren Ansichten
verbannt. Es ist absolut unakzeptabel und widersprüchlich, weil die BBC vom
Steuerzahler finanziert wird und sich selbst als eine Quelle vieler
unterschiedlicher Ansichten geriert. Es folgt dem alten Witz: falls es zur
Revolution kommt, machst du genau das, was man dir sagt.

Die Rolle mancher akademischen Journale bei der Verbreitung von
Fehlinformation zu globaler Erwärmung und Klimaänderung ist bedeutend und
verstörend. Wir haben viel erfahren über ihre Rolle durch die
durchgesickerten Klimagate-E-Mails und das Verhalten einiger Herausgeber.
Teil der CRU-Aktivitäten war die Kontrolle von Informationen besonders durch
akademische Zeitschriften. Dies wurde nötig gemacht durch den gewählten

https://eike.institute/2014/07/17/korruption-akademischer-journale-fuer-profite-und-klimaaenderungs-propaganda/
https://eike.institute/2014/07/17/korruption-akademischer-journale-fuer-profite-und-klimaaenderungs-propaganda/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/10/peer-review-ring-busted/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/11/the-pnas-old-boys-club-nas-members-can-choose-who-will-review-their-paper/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/09/bbcs-gag-order-on-climate-skeptics-is-likely-to-backfire-if-history-is-any-guide/


Schwerpunkt von „Begutachtung“ in einer absichtlichen, aber unaufrichtigen
Verkündung, dass sie, die Journale, die Autorität seien. Es wurde ihnen
leichter gemacht durch das Arrangieren der gegenseitigen Begutachtung ihrer
Artikel, wie der Wegman Report ans Tageslicht gebracht hatte. Sie griffen
Herausgeber an, die Material veröffentlicht hatten, das sie nicht mochten,
bis hin zu einem Rauswurf (Kündigung). Es ist eine Litanei von Korruption im
Begutachtungsprozess, einschließlich des Zuerkennens von Prioritäten, um den
Redaktionsschluss für den Eingang in die IPCC-Berichte einzuhalten. Donna
Laframboise zufolge hat man sogar redaktionelle Positionen beim Journal of
Climate kontrolliert.

Einigen wenigen so genannten Skeptikern war es gelungen, einen begutachteten
Artikel in einer Zeitschrift zu veröffentlichen. Michael Mann hat offenbar
geglaubt, dass ihnen dies nur gelungen ist durch Übernahme der Kontrolle über
den Herausgeber und die Redaktion, eine Taktik, die CRU-Mitarbeitern sehr
bekannt ist. Am 11. März 2003 schrieb er an Phil Jones:

„Die Studie von Soon & Baliunas (siehe meinen eigenen Artikel über die Rolle
von John Holdren bzgl. dieser Studie) kann nirgendwo durch einen ‚legitimen‘
Begutachtungsprozess gelaufen sein. Es gibt also nur eine Möglichkeit – dass
der Begutachtungsprozess an der CRU gekapert worden ist durch ein paar
Skeptiker in der Redaktion“.

Er fügte hinzu:

„Dies war die Gefahr, wenn man die Skeptiker immer dafür kritisiert, in der
‚begutachteten Literatur‘ nie etwas veröffentlicht zu haben“.

Eine wichtige Frage lautet, warum einige Journale, besonders die vermeintlich
Angesehenen wie Nature, anfällig sind für Zwang und Manipulation. Sieht man
dies zusammen mit dem Bias und der Selektivität der Mainstream-Medien (MSM),
wird dadurch der Öffentlichkeit ein einseitiges, unausgeglichenes und
unwissenschaftliches Bild vermittelt.

Journalisten und Journalismus

Die meisten Journalisten haben zwei Bias’, die ihre Arbeit beeinflussen und
begrenzen: keine wissenschaftliche Erfahrung und eine Bestimmung, ihren
eigenen institutionellen und persönlichen Bias in der Öffentlichkeit zu
verankern. Storys über Klima – und das sind die meisten – fallen der
Sensationsgier anheim. Ausgewogenheit und Objektivität sind aus den Medien
praktisch verschwunden. Der Slogan von ‚Fox News‘ „fair und ausgewogen“
sollte eigentlich überflüssig sein, wurde aber zu einer stolzen und fast
einstimmigen Behauptung, trotz einer Alibipolitik.

Mit der Zeit bemerkte ich eine allgemeine Abfolge in Interviews. Es beginnt
gewöhnlich mit einer Frage über meine Meinung hinsichtlich eines Ereignisses.
Ist diese nicht sensationell oder kontrovers, änderte sich die Taktik hin zur
Konfrontation. Derartige Fragen werden meist eingeleitet mit „nun, der und
der hat gesagt…“. Falls ich gesagt hätte, dass ich dieser Person zustimme,
wäre diese Story oder zumindest mein Kommentar nie erschienen. Dass sich
Sensationen und Konfrontation gut verkaufen, ist nichts Neues, aber warum hat

http://www.uoguelph.ca/%7Ermckitri/research/WegmanReport.pdf
http://nofrakkingconsensus.com/2011/08/23/the-journal-of-climate-the-ipcc/
http://nofrakkingconsensus.com/2011/08/23/the-journal-of-climate-the-ipcc/
http://www.ecowho.com/foia.php?file=1047388489.txt&search=Hans+von+Storch


sich ein akademisches Journal dazu hergegeben, aufgegebene Genauigkeit,
Integrität, Redlichkeit und Bias-Vermeidung zu „verkaufen“?

Ein Reporter ohne wissenschaftlichen Hintergrund, der aber trotzdem Artikel
hauptsächlich über Umwelt und Klima schreibt, erzählte mir, dass eine
wichtige Quelle von Themen in Nature veröffentlichte Artikel und Briefe sei.
Er suchte nach sensationellen Schlagzeilen und brachte dann einen
journalistischen Drall in die Story. Das funktionierte, weil er wusste, dass
die Schlagzeile alles war. Sie erregte Aufmerksamkeit, und später erinnerte
sich die gesamte Öffentlichkeit daran. Schlagzeilen sind aktive Äußerungen,
stehen immer im Präsens und sind definitiv. Unvermeidlich enthält die Story
alle Begrenzungen und im Konjunktiv gehaltene Abschnitte aus dem Original,
aber die werden übersehen oder schnell vergessen. Alarmisten der globalen
Erwärmung beuten diese Situation aus, indem sie Artikel veröffentlichen,
einfach um eine Schlagzeile zu erzeugen. Schlagzeilen sind eine Form
literarischer markanter Sprüche. Sie sind heute sogar noch wichtiger, weil
sie zentrale Schlagworte zur Eingabe in Internet-Suchmaschinen geben.

Die sich ändernde Dynamik professioneller Journale

Professionelle, besonders akademische, Journale sind esoterisch und werden
zumeist nur von wenigen Menschen gelesen. In der Presse der Universitäten
erscheinen sie gewöhnlich, wobei einige Journale eine Rechnung einfordern, um
einen Artikel zu veröffentlichen. Dies hat sich aus vielen Gründen geändert,
hauptsächlich jedoch wegen zunehmender Spezialisierung und steigender Kosten.
Mehr Spezialisierung bedeutete spezialisiertere Journale und weniger
Personen, die Beiträge dazu lieferten oder diese kauften. Abo-Kosten waren
hoch, weil der Steuerzahler, nicht der Akademiker über zahlreiche Agenturen
zahlte.

Diese Praxis nahm zu, als die Finanzierung von Universitäten in den achtziger
Jahren ein wichtiges Anliegen geworden ist. Die Universitäten haben erkannt,
dass sie einen höheren Prozentsatz von Forschungsförderung nehmen können, die
jedes Fakultäts-Mitglied einbrachte. Journale konnten diese Zahlungen
zunehmen lassen, indem sie Institutionen eine viel höhere Rate einräumten;
sie wurden für die Herausgeber kommerziell attraktiv.

Am Ende seiner Laufbahn merkte John Daly an, dass der Bias bei der
Veröffentlichung von Artikeln über globale Erwärmung bereits 1997
vorherrschend war, als er schrieb:

Die de-la-mar-Studie, vollständig begutachtet und in ‚Nature‘ veröffentlicht,
ist ein klassisches Beispiel dafür, wie fragwürdige Wissenschaft ganz einfach
durch die derzeitige Denkweise schlüpft, erzeugt durch die Hysterie um die
globale Erwärmung, wo normale wissenschaftliche Standards ohne weiteres
kompromittiert werden, wenn die Orthodoxie der globalen Erwärmung in Kraft
gesetzt wird. Sie repräsentiert auch einen weiteren Fehlschlag hinsichtlich
des vielgerühmten Begutachtungsprozesses.

In einem Artikel kommentierte er sarkastisch: Man sagt, dass ein Magazin mit
dem Namen ‚Nature‘ ein „Journal der Wissenschaft“ sei. Es ist viel schlimmer,
wie die durchgesickerten Klimagate-E-Mails enthüllt haben. Die Probleme von



Nature als Geschäft neben dem redaktionellen Bias waren, dass die
Öffentlichkeit das Journal nicht gelesen hat und viele, die es hätten lesen
können, durch den Preis davon abgehalten wurden.

Übergang von spezialisierten akademischen Veröffentlichungen an den
Zeitungskiosk

Nature Publishing Group (NPG) berechnen die Kosten und Begrenztheit des
Flaggschiff-Journals auf zwei Wegen. Sie haben den Schwerpunkt zunehmend auf
sensationelle Themen verlagert, besonders globale Erwärmung. Sie wurden
involviert in populäre Veröffentlichung ab Juni 2007, und zwar mit der
Publikation Nature Reports Climate Change, welche ab Mai 2010 zu Nature
Climate Change wurde. Die Sensationslust wurde benutzt, um die Auflage zu
steigern und das „unter dem Strich“ stehende zu verbessern. Aber der Preis
dafür waren verloren gegangene Akkuratesse, Ausgewogenheit, Objektivität und
Offenheit.

Die Zeitschrift Scientific American (SA) hatte es sich zur Gewohnheit
gemacht, informative Artikel über die wissenschaftliche Forschung zu
verfassen. Sie halfen der Öffentlichkeit zum allgemeinen Verständnis,
vereinfachten jedoch zu sehr, falls man sich hinsichtlich des Themas
auskannte. Mit dem Rückgang der Verkaufszahlen änderten sich die Artikel
offenbar von interessant und anspruchsvoll zu sensationell und einseitig bei
Kontroversen. (Seit 2010 gibt es darin fünf Artikel von Michael Mann). Im
Jahre 2008, offenbar in Verbindung mit Versuchen, bei einer größeren
Leserschaft Aufmerksamkeit zu gewinnen, wurde SA unter die Kontrolle von NPG
gestellt. Sie haben ihre Propaganda-Rolle im Oktober 2012 ausgeweitet, als
die Berichterstattung über Wissenschaft zunehmend politisch und
sensationsheischend geworden ist.

,Nature’ und ,Scientific American’ haben sich zusammengetan, um den ersten
Bericht zum Status der Weltwissenschaft im Oktober 2012 zu erstellen. Gedacht
als jährliche Publikation vom ‚Scientific American‘ geht es in diesem Bericht
um den Gedanken, dass das Erlangen von Wissen ein globales Unterfangen ist
und darum, wie die Globalisierung die Art und Weise verändert, mit der
Wissenschaft betrieben wird und wie sie die Welt informiert.

Willkommen in der Welt der (politischen) Wissenschaft

Idealerweise ist Wissenschaft unpolitisch und amoralisch. Je mehr man sich
von diesen Idealen entfernt, umso größer der Verlust an Glaubwürdigkeit und
Integrität. Die Ausbreitung des Hypes um die globale Erwärmung war
erfolgreich, weil einige Wissenschaftler und Akademiker politisch geworden
sind. Die Wissenschaftler haben aus allen möglichen Gründen mitgemacht,
darunter finanzielle Förderung, Gelegenheit zu Karrieresprüngen und
politische Tendenzen. Die Journale waren involviert, weil angesehene
wissenschaftliche Verlage offensichtlich Sensationsgier und politischen Bias
höher gestellt haben als Ausgewogenheit und Objektivität. Der Übergang
vollzog sich allmählich, so dass nur wenige bemerkt haben, was da vor sich
ging.

Glücklicherweise gab es einige Personen und Veröffentlichungen mit

http://se.macmillan.com/What-we-do/Transforming-the-lives-of-our-customers/Transforming-the-lives-of-our-customers/


Integrität, nicht zuletzt Sonja Böhmer-Christiansen und das Journal Energy
and Environment (E and E). Sie veröffentlichten die Analyse von McIntyre und
McKitrick zum infamen Hockeyschläger und haben so den Zorn der CRU-Bande auf
sich gezogen, die von den meisten akademischen Journalen unterstützt worden
war.

So unerfreulich das auch ist, es gibt nur wenige größere Ehrungen als das
Ziel von Attacken zu sein. Piloten der Luftwaffe wussten, dass sie über dem
Ziel waren, wenn das Flak-Feuer besonders heftig wurde. Paul Thacker schrieb
im Jahre 1995 zynisch: „Wenn die Manuskripte von Skeptikern der Klimaänderung
durch begutachtete wissenschaftliche Journale abgelehnt werden, können sie
ihre Studien immer bei Energy and Environment einreichen“. Außerdem zitiert
er Sonja Böhmer-Christiansen mit den  Worten: „Es sind nur wir
Klimaskeptiker, die nach kleinen Journalen suchen müssen, und kleine Verleger
wie ich, die sogar ihre Artikel veröffentlichen“.

Es ist eine traurige Geschichte, dass viel zu vielen akademischen Mainstream-
Verlagen wie Nature eine derartige Integrität fehlt.

Link:
http://wattsupwiththat.com/2014/07/12/corruption-of-academic-journals-for-pro
fit-and-climate-change-propaganda/

Übersetzt und mit einer Einführung versehen von Chris Frey EIKE

http://www.realclimhttp:/www.realclimate.org/docs/thacker/skeptics.pdf%20ate.org/docs/thacker/skeptics.pdf
http://www.realclimhttp:/www.realclimate.org/docs/thacker/skeptics.pdf%20ate.org/docs/thacker/skeptics.pdf
http://wattsupwiththat.com/2014/07/12/corruption-of-academic-journals-for-profit-and-climate-change-propaganda/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/12/corruption-of-academic-journals-for-profit-and-climate-change-propaganda/
http://www.chris-frey-welt.de/

