
Überzeugungstäter: „Wie Journalisten
grüne Themen pushen“

Mein Schatz hat’s Grün so gern

Drei verschiedene Befragungen belegen klar, wem die deutschen Journalisten
politisch nahe stehen: Den Grünen. Ob diese Haltung eine Auswirkung hat, ist
nicht bewiesen. Es deutet aber Vieles darauf hin.  Verschiedene Studien haben
versucht, die Parteineigung deutscher Journalisten und Journalistenschüler zu
eruieren. Zieht man die Ergebnisse von drei vorliegenden Befragungen* (siehe
Grafik rechts und Anhang am Ende des Artikels) zusammen, dann kommt Bündnis
90/Die Grünen auf eine Zustimmung von 33,8 Prozent, mehr als ein Drittel
also. Die SPD kommt auf 20,8 Prozent. Zwischen den beiden liegt die Gruppe
jener, die behaupten, ihnen sei keine Partei nahe: 27,9 Prozent. Ganz sicher
nicht nahe ist den Journalisten allerdings die vom Volk 2009 gewählte
Regierung: CDU/(CSU) und die FDP finden lediglich 7,6 beziehungsweise 6,9
Prozent Zustimmung. Eine rot-grüne Koalition unter deutschen Journalisten?
Mit 54,6 Prozent Zustimmung: No problem. Eine schwarz-gelbe? Mit 14,5 Prozent
Zustimmung: No way.

Bild 1: Parteineigung von Journalisten in Deutschland. Die Balken zeigen die
Sitzverteilung im Bundestag an (Wahl von 2009), die Punkte drei verschiedene
Erhebungen zur Parteineigung deutscher Journalisten und Journalistenschüler.

https://eike.institute/2012/10/30/ueberzeugungstaeter-wie-journalisten-gruene-themen-pushen/
https://eike.institute/2012/10/30/ueberzeugungstaeter-wie-journalisten-gruene-themen-pushen/


Bild 2: Parteineigung von Journalisten in Deutschland – in Zahlen

Hat die politische Haltung von Journalisten Einfluss auf ihre Texte und ihre
Themenwahl? Das bleibt umstritten und kaum nachweisbar. Doch vergessen wir
nicht: Journalismus ist nicht irgend ein Beruf. Journalisten sind generell
Überzeugungstäter: sie nehmen schlechtes Ansehen, schlechte Bezahlung und
unregelmässige, manchmal auch lange Arbeitszeiten in Kauf, weil sie mit ihrer
Arbeit, ihren Recherchen etwas verändern wollen, und sei es auch nur das
Schaffen von Transparenz in einem kleinen Bereich.

Kommen wir zu ein paar nach wie vor unkorrigiert online stehenden
Schlagzeilen vom 19. und 20. September 2012, die so nicht haltbar sind:

•   «Genmais-Futter macht Ratten schwer krank» (handelsblatt.de)

•   «Studie: Mit Genmais gefütterte Ratten sterben früher an Krebs» (AFP)

•   «Genmais lässt Ratten früher sterben» (tagesschau.sf.tv)

•   «Schädlicher Genmais» («Süddeutsche Zeitung»)

Die hinter den Meldungen stehenden Studienergebnisse wurden von Anfang an
bezweifelt, so vom Deutschlandfunk bereits am 20. September. Mit gutem Grund,
denn es wäre schon eine grössere Diskussion wert, wenn Genmais-Futter
«schädlich» wäre und «schwer krank» machen würde. Die These «ist
experimentell nicht ausreichend belegt», urteilte wenig später das deutsche
Bundesinstitut für Risikobewertung. Und die Europäische Behörde für
Lebensmittelsicherheit EFSA sieht sich «derzeit ausserstande, die
Schlussfolgerungen der Autoren als wissenschaftlich fundiert zu betrachten».
Den ganzen Fall schön aufgerollt hat Spiegel Online: «Der kalkulierte
Genmais-Schock».

Oder nehmen wir den von deutschen und Schweizer Politikern kürzlich
überraschend beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie. Obwohl es sonnenklar
ist, dass ein solcher Ausstieg den Steuer- und Stromzahler sehr viel Geld
kosten wird, geben sich Journalisten überrascht, dass jetzt, wo die Kosten
den Konsumenten erreichen, Diskussionen darüber aufkommen. Deutschland sei
«erfasst von einer Strompreis-Hysterie», behauptete das ZDF kürzlich in der

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/studie-genmais-futter-macht-ratten-schwer-krank/7155734.html
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iIyd3k5vj0KvMoTPFM-fIo2bLBzg?docId=TX-PAR-QFD83
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/09/19/Vermischtes/Genmais-laesst-Ratten-frueher-sterben
http://www.sueddeutsche.de/f5j38i/847702/Schaedlicher-Genmais.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1871919/
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1872160/
http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2012/29/studie_der_universitaet_caen_ist_kein_anlass_fuer_eine_neubewertung_von_glyphosat_und_gentechnisch_veraendertem_mais_nk_603-131728.html
http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/121004.htm
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ratten-versuch-von-seralini-der-kalkulierte-genmais-schock-a-858029.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ratten-versuch-von-seralini-der-kalkulierte-genmais-schock-a-858029.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1753284/Altmaier-Merkels-letztes-Ass


Sendung «Berlin direkt».

Jegliche Distanz verloren deutsche Journalisten bei der Berichterstattung
über das mehr als 15′871 tote, 2778 vermisste und 6114 verletzte Menschen
(Stand: 10. Oktober 2012) fordernde Erdbeben in Japan am 11. März 2011. Es
war noch kaum bekannt, welche Gebiete und wie viele Personen davon betroffen
waren, als sie sich fast ausschliesslich auf Spekulationen über austretendes
radioaktives Material verlegten. In vielen Stunden Live-Fernsehen wurden
deutsche Zuschauer mit wenig Fakten und viel Hysterie geängstigt. Gegenüber
den Tausenden Toten und den Hunderttausenden mit zerstörten Lebensgrundlagen,
die das Erdbeben und die Überschwemmungen verursachten, steht die
Reaktorkatastrophe: sie forderte 3 Todesopfer, einige Verletzte sowie eine
unbekannte Anzahl von Strahlengeschädigten. Die Nuclear Energy Agency der
OECD hält 2400 Radioaktivität ausgesetzte Mitarbeiter fest, davon deren 8 mit
einer Belastung von über 250 Millisievert, siehe dazu auch «Weder
Strahlentote noch Krankheiten nach Fukushima» (tagesschau.sf.tv).

Bild 3: Nach dem Erdbeben in Japan: Verlauf der Thematisierung der
Kernenergie im eigenen Land in Zeitungen (Screenshot kepplinger.de)

Die Berichterstattung in Deutschland über den Reaktorvorfall war wesentlich
intensiver als in der Schweiz, Frankreich oder England, das belegt auch eine
Studie (PDF-Datei) von Hans Mathias Kepplinger und Richard Lemke. Es wurden
dazu 25 Zeitungen und Zeitschriften sowie 12 TV-Nachrichtensendungen
untersucht. Die erste von drei daraus geschlossenen Folgerungen lautet:

Deutsche Medien haben im Unterschied zu den englischen und französischen
Medien die Reaktorkatastrophe in Japan durch die Intensität und den Inhalt
ihrer Berichterstattung als typisch für die Gefahren der Kernenergie
dargestellt. Fukushima wurde dadurch zum Menetekel, das Konsequenzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Japan_am_11._M%C3%A4rz_2011
http://www.oecd-nea.org/press/press-kits/fukushima.html#3
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/05/24/International/Weder-Strahlentote-noch-Krankheiten-nach-Fukushima
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/05/24/International/Weder-Strahlentote-noch-Krankheiten-nach-Fukushima
http://tagesschau.sf.tv
http://www.kepplinger.de/content/die-reaktorkatastrophe-bei-fukushima-presse-und-fernsehen-deutschland-schweiz-frankreich-und
http://www.kepplinger.de/files/Kepplinge&Lemke(2012)_Fukushima_in_Presse_und_Fernsehen.pdf


verlangt. Die schweizerischen Medien haben ähnlich berichtet.

Zum kostspieligen Projekt Atomausstieg, der diesen Namen erst dann verdienen
wird, wenn Atomstrom weder hergestellt noch importiert wird, hatten die
Stromzahler Deutschlands bisher nichts zu sagen. Derzeit kann man nicht mal
von zwei Meinungen sprechen, wird doch Atomenergie in Deutschland so
verteufelt, dass es schwierig ist, überhaupt einen Befürworter zu finden,
oder zumindest jemanden, der diese Haltung offensiv vertritt. Persönlich bin
ich nach fünf Jahren Aufenthalt in Berlin noch keinem einzigen Befürworter
der Atomkraft begegnet (gesucht habe ich allerdings nicht).

Bild 4: Nach dem Erdbeben in Japan: Generelle Gewichtung der drei
Geschehnisse (Screenshot kepplinger.de)



Bild 5: Nach dem Erdbeben in Japan: Tendenz der Aussagen zu Kernenergie von
Journalisten und von Experten (Screenshot kepplinger.de)

In den TV-Diskussionen nach Fukushima musste da schon Weltwoche-Journalist
Alex Baur einspringen, so bei Kerner; es fand sich offenbar niemand in
Deutschland, der die Atomkraft verteidigen mochte. Baur sagt auf Anfrage:
«Sie wollten zuerst Roger Köppel einladen, doch dieser verwies auf den Autor
der Titelgeschichte, mich. Nach der Sendung wollte das Publikum vor allem mit
mir reden. Und die beiden Wissenschaftler der Diskussionsrunde sprachen mir
gegenüber von einer unglaublichen Panik, öffentlich als ‹Verharmloser›
auftreten wollten sie dann aber auch nicht.

» Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel erzählte kürzlich anlässlich eines
Streitgesprächs mit Cédric Wermuth (Video, ab Minute 26), er habe, als er
noch Chefredaktor der bürgerlich-konservativen Tageszeitung «Welt» war, eine
geheime Umfrage gemacht, was die «Welt»-Journalisten denn wählen.
Herausgekommen sei eine Präferenz von 75 – 80 Prozent für Grüne und SPD.

So wie es gute Gründe gegen die Atomenergie gibt, gibt es gute Gründe dafür.
Anders, als man durch den Konsum der Medien den Eindruck haben könnte, ist
auch gar nicht zwingend eine Mehrheit der Bevölkerung dagegen. Die Schweizer
Stimmbürger beispielsweise haben an der Urne mehrmals ihre Zustimmung zur
Atomkraft zum Ausdruck gebracht, noch am 13. Februar 2011 wurde der Bau eines
neuen Atomkraftwerks (Mühleberg II) beschlossen. Die Einwohner der Gemeinde
Mühleberg befürworteten den Bau mit 61 Prozent, die Einwohner des Kantons
Bern mit 51,2 Prozent.

Volksabstimmungen bringen gerne mal Medienhysterien wieder ins Lot, zuletzt
beim Bahnhofsprojekt Stuttgart21, das viele deutsche Medien über Monate aktiv
und im Sinne der Gegner skandalisiert hatten. Seit der Volksabstimmung vom
27. November 2011, bei der sich 58,9 Prozent der Bürger für eine weitere

http://www.sat1.de/kerner/content/48849/index.html
http://www.weltwoche.ch/no_cache/die-weltwoche/aktuelle-ausgabe.html?tx_kbwwfrontend_pi4%5Bissue_year%5D=2011&tx_kbwwfrontend_pi4%5Bpage%5D=1&tx_kbwwfrontend_pi4%5Bissue_number%5D=23
https://www.youtube.com/watch?v=-v7oQMtY7VU
http://www.direktedemokratie.com/2011/03/17/abstimmungen-zur-kernkraft-in-der-schweiz/
http://www.direktedemokratie.com/2011/03/17/abstimmungen-zur-kernkraft-in-der-schweiz/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_M%C3%BChleberg#Neubau_M.C3.BChleberg_2
http://www.muehleberg.ch/de/2_Politik/Kopie_1_von_abstimmungsergebnisse.php?term=Kernkraftwerk
http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/berner-sagen-ja-zu-neuem-akw-muehleberg-1.9504979
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart21
http://www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html
http://www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html


Finanzierung des Projekts entschieden hatten, ist die (aggressive) Diskussion
darüber fast ganz beendet.

Wenn Medien grüne Themen pushen, dann geschieht das nicht nur aus
ideologischen, sondern auch kommerziellen Gründen. Viele Medienkonsumenten,
gerade der intelligenteren Medien, sind nun mal (potentielle) Grünen-Wähler,
und die wollen bedient werden. Wenn in der «Frankfurter Rundschau»
seitenweise Texte über die 1968er zu lesen sind, in der «Zeit» über fehlende
Ausbildungschancen und Kinderkrippen, in der «Welt» über den Unsinn des
Sozialismus und in der «Jungen Welt» über den Unsinn des Kapitalismus, dann
wird damit immer auch der Leser bedient. Deshalb liest man in solchen Medien
auch kaum je etwas Positives über die Unterschicht. Das sind nämlich keine
potentiellen Kunden.

Der Unterschicht bleiben Boulevardzeitungen und Privatsender, die jene ganz
unten jenen fast ganz unten zum Amüsement präsentieren.

AUTOR Ronnie Grob

* Quellen zur Grafik «Parteineigung von Journalisten in Deutschland»: -
Quelle Journalisten (2005): «Journalismus in Deutschland 2005» (media-
perspektiven.de), ein Auszug von Befunden einer Repräsentativbefragung
deutscher Journalisten von Siegfried Weischenberg, Maja Malik und Armin
Scholl, veröffentlicht in «Media Perspektiven» 7/2006, Seiten 346-361 -
Quelle Journalistenschüler (2008): «Die Journalistenschüler –
Rollenselbstverständnis, Arbeitsbedingungen und soziale Herkunft einer
medialen Elite» (library.fes.de) von Peter Ziegler. - Quelle
Politjournalisten (2010): «Politikjournalistinnen und -journalisten –
Aktuelle Befunde zu Merkmalen und Einstellungen vor dem Hintergrund
ökonomischer und technologischer Wandlungsprozesse im deutschen Journalismus»
(dfjv.de) von Magreth Lünenborg und Simon Berghofer - Quelle «Anteil Sitze im
Bundestag»: «Sitzverteilung des 17. Deutschen Bundestages» (bundestag.de)

Die Grafik in höherer Auflösung. «Mein Schatz hat’s Grün so gern» ist der
Refrain des Lieds «Die liebe Farbe» von Franz Schubert. Die politische
Haltung des Autors, der übrigens auch schon mal die Grünen gewählt hat,
findet sich hier.

TAGS

Alex Baur, Atomenergie, Deutschland,Die
Welt, Fukushima, Grüne,Journalisten, Parteien, Politik, Roger
Köppel, Weltwoche

Zuerst erschienen in der Medienwoche.ch;  

Einleitung übernommen von Wolfgang Röhl ACHGUT

http://www.zeit.de/2012/40/Unterschicht-Armut-Hartz-IV/komplettansicht
http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/07-2006_Weischenberg.pdf
http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/05773.pdf
http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/05773.pdf
http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/05773.pdf
http://www.dfjv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Politikjournalistinnen_und_Journalisten.pdf
http://www.dfjv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Politikjournalistinnen_und_Journalisten.pdf
http://www.dfjv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Politikjournalistinnen_und_Journalisten.pdf
http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/sitzverteilung.html
http://medienwoche.ch/beta/wp-content/uploads/2012/10/parteineigung-von-journalisten-in-deutschland.png
https://www.youtube.com/watch?v=smjS1iUhW_Y
http://blog.ronniegrob.com/author/
http://medienwoche.ch
http://www.achgut.de

