
ZEIT Online Journalist Staud
kritisiert „Die kalte Sonne“. Was ist
dran?

Die Zeit hat sich in der Vergangenheit bereits ausführlich mit unserem Buch
„Die kalte Sonne“ auseinandergesetzt. Dabei positionierte sich die Zeitung
ganz klar auf der Seite des Weltklimarats und wischte die von vielen Seiten
durchaus berechtigte Kritik an dieser UN-Organisation stets eilfertig vom
Tisch. Jedes Mal haben wir uns der Diskussion gestellt, die Vorwürfe geprüft
und entsprechend entkräftet.

•   Kommentierung der ZEIT-Artikel “Störenfritz des Klimafriedens” und
“Skeptiker im Faktencheck” (10.2.2012)

•   Kommentierung des ZEIT-Online Artikels “Alarmismus its mindestens genauso
schlimm wie Skeptizismus”  (21.2.2012)

•   Kommentierung des ZEIT-Artikels “Beweise bitte!” (23.2.2012)

•   Treppenstufen ins Abseits: Wie ‘Die Zeit’ ihre Leser verschaukelt
(10.2.2012)

•   Die Zeit nahm sich nicht die Zeit, um auf ‘Die kalte Sonne’ zu warten
(6.2.2012)

Anfang März 2012 erhielten wir dann endlich die Gelegenheit, den Zeitlesern
unsere Argumente zu erläutern:

•   Unser Artikel in der ZEIT: “Hier irren die Klimapäpste” (4.3.2012)

Die Reaktion auf den Artikel war erschreckend: Es gab nämlich keine.
Offensichtlich waren unsere Argumente schlüssig und man zog es daher vor,
sich nicht weiter mit unseren Gegenargumenten zu beschäftigen.

Zu den treibenden Kräften der Zeit-Kampagne gegen unser Buch gehörte damals
der freie Journalist Toralf Staud (siehe Foto oben rechts), der
interessanterweise regelmäßig für das Greenpeace-Magazin schreibt. Ist mit
einem solchen Hintergrund eigentlich eine unvoreingenommene Bewertung der
wissenschaftlichen Fakten zu möglich? Hier müssen ernsthafte Zweifel
angemeldet werden. Aus seinem Wikipedia-Lebenslauf wird weiterhin klar, dass
er offensichtlich keinerlei universitäre naturwissenschaftliche Ausbildung

https://eike.institute/2012/08/13/zeit-online-journalist-staud-kritisiert-die-kalte-sonne-was-ist-dran/
https://eike.institute/2012/08/13/zeit-online-journalist-staud-kritisiert-die-kalte-sonne-was-ist-dran/
https://eike.institute/2012/08/13/zeit-online-journalist-staud-kritisiert-die-kalte-sonne-was-ist-dran/
http://www.kaltesonne.de/?p=438
http://www.kaltesonne.de/?p=438
http://www.kaltesonne.de/?p=1079
http://www.kaltesonne.de/?p=1079
http://www.kaltesonne.de/?p=1025
http://www.kaltesonne.de/?p=551
http://www.kaltesonne.de/?p=313
http://www.kaltesonne.de/?p=1487
http://de.wikipedia.org/wiki/Toralf_Staud


vorzuweisen hat, was jedoch im datenintensiven Klimastreit von großem Nutzen
wäre.

Nun ist seit der ersten Diskussionsrunde mit der Zeit ein halbes Jahr
vergangen, da meldete sich Staud plötzlich erneut und wollte einen langen
Fragenkatalog zu unserem Blog www.kaltesonne.de beantwortet haben. Er plane
einen kritischen Beitrag auf Zeit Online und würde uns gerne die Möglichkeit
einer Kommentierung von strittigen Punkten geben. Sebastian Lüning
beantwortete diese Fragen bereitwillig. Der entsprechende Artikel ist heute
(10.8.2012) auf Zeit Online erschienen („Forscher fühlen sich von
Klimaskeptiker Vahrenholt instrumentalisiert“), und wir wollen die Vorwürfe
von Staud hier diskutieren und prüfen.

Manfred Mudelsee und die Tropfsteinhöhlen im
Sauerland
Im Juni besprachen wir in unserem Blog eine Arbeit Manfred Mudelsee, bei der
es um die Klimageschichte im Sauerland anhand von Tropfsteinuntersuchungen
ging (siehe unser Blogartikel „Mittelalterliche Wärmeperiode und Kleine
Eiszeit in Höhlentropfsteinen des Sauerlandes“). Wir berichteten damals, dass
es in den untersuchten Höhlen Hinweise auf bedeutende klimatische
Schwankungen im 1000er-Jahresmaßstab gibt. Hierbei bezogen wir uns auf eine
Abbildung in Mudelsee’s Paper (Abbildung 1). Die beschriebenen Schwankungen
sind im Rohdatensatz klar erkennbar.

 

Abbildung 1: Sauerstoffisotopen-Daten für drei verschiedene Stalagmiten (rot,
grün, blau) für die vergangenen 9000 Jahre. Abbildung aus Mudelsee et al.
(2012).

Manfred Mudelsee war zudem als Co-Autor an einer anderen Publikation
beteiligt (Fohlmeister et al. 2012), in der zum Teil sogar die gleichen
Tropfsteine untersucht wurden (siehe unser Blogartikel „Klimatanz in der

http://www.kaltesonne.de/
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-08/klimaforscher-vahrenholt-kritik
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-08/klimaforscher-vahrenholt-kritik
http://www.kaltesonne.de/?p=4139
http://www.kaltesonne.de/?p=4139
http://www.clim-past-discuss.net/8/1973/2012/cpd-8-1973-2012.html
http://www.clim-past-discuss.net/8/1973/2012/cpd-8-1973-2012.html
http://www.clim-past-discuss.net/8/1973/2012/cpd-8-1973-2012.html
http://www.clim-past-discuss.net/8/1687/2012/cpd-8-1687-2012.html
http://www.kaltesonne.de/?p=3492


Bunkerhöhle während der letzten 10.000 Jahre im Takte der Sonne“). In dieser
zweiten Studie erklären die Autoren nun kurioserweise genau das, was Mudelsee
nun seltsamerweise versucht abzustreiten: Ja, es gibt Klimaschwankungen im
Millenniumsmaßstab, genau wie in der Pionierarbeit eines Teams um Gerard Bond
aus dem Nordatlantik, wo sie in einem Science-Artikel 2001 explizit
beschrieben worden sind und mit solaren Aktivitätsschwankungen in Verbindung
gebracht wurden. Zitat aus Fohlmeister et al. (2001, S. 1704):

“Therefore, climatic-related signals from the North Atlantic (e.g. the
hematite-stained grains (HSG) record; Bond et al., 2001) and the Bunker Cave
delta18O record are expected to show similar variations (Fig. 5). Cold
periods as indicated by increased percentages of HSG indeed coincide in most
cases with colder phases in Western Germany (high delta18O values in
speleothem calcite).”

Frage zur Plausibilität: Wie konnte Mudelsee die Millenniumszyklen-
Interpretation im Fohlmeister et al.-Paper explizit als Co-Autor
offensichtlich mittragen, während er nun anscheinend nichts mehr davon wissen
will? Wie passt dies zusammen? Was steckt wirklich hinter dieser Kritik?

Ebenso mysteriös ist die im Zeit Online Artikel berichtete Reaktion von Jürg
Beer, seinerzeit Co-Autor der wichtigen Nordatlantik-Studie des Bond-Teams:

Einer seiner damaligen Mitautoren aber, der Schweizer Umweltphysiker Jürg
Beer, sagt zu den Schlussfolgerungen, die Vahrenholt und Lüning aus der
Studie ziehen: “Das ist unseriös. Das kann man nicht machen.”

Mit solch einer pauschalen Kritik ist beim besten Willen nicht viel
anzufangen. Weder nennt Beer einen plausiblen Grund, warum die
Schlussfolgerungen „unseriös“ wären, noch scheint sich Beer an den Text
seines eigenen Abstracts zu erinnern, in dem sowohl die Klimazyklik im
Millenniumsmaßstab, als auch die Steuerung durch Sonnenaktivitätsschwankungen
ausdrücklich genannt sind (aus Bond et al. 2001):

A solar forcing mechanism therefore may underlie at least the Holocene
segment of the North Atlantic’s “1500-year” cycle. The surface hydrographic
changes may have affected production of North Atlantic Deep Water,
potentially providing an additional mechanism for amplifying the solar
signals and transmitting them globally.

Wodurch könnte das Erinnerungsvermögen möglicherweise getrübt worden sein?
Hat es vielleicht damit zu tun, dass Jürg Beer mittlerweile als Autor am 5.
Klimazustandsbericht des IPCC beteiligt ist?

Meeresspiegelanstieg
Dann schwenkt Toralf Staud zur Frage des Meeresspiegelanstiegs um und wirft
uns vor, wir hätten Simon Holgate und Jens Schröter falsch zitiert. Dabei
übersieht Staud, dass wir uns hierbei auf Äußerungen beziehen, die schwarz
auf weiß in einem Spiegelartikel von Axel Bojanowski vom 25.8.2011 stehen:

“Ob wir seit 1993 eine Beschleunigung haben, ist nicht klar”, sagt John

http://www.kaltesonne.de/?p=3492
http://www.sciencemag.org/content/294/5549/2130.abstract
http://www.clim-past-discuss.net/8/1687/2012/cpd-8-1687-2012.html
http://www.zeit.de/2009/10/CH-Joerg-Beer-Eisbohrer
http://www.zeit.de/2009/10/CH-Joerg-Beer-Eisbohrer
http://www.sciencemag.org/content/294/5549/2130.abstract
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozeane-wetterumschwung-senkt-globalen-meeresspiegel-a-782324.html


Church vom australischen Klimaforschungsinstitut CSIRO. “Ich halte es für
unwahrscheinlich, dass sich der Meeresspiegel-Anstieg ausgerechnet in dem
Jahr beschleunigt haben sollte, als Satelliten in Dienst gestellt wurden”,
ergänzt Simon Holgate, Meeresspiegel-Forscher am National Oceanography Centre
in Liverpool.

In der Tat wurden Satellitenrohdaten nachträglich kräftig bearbeitet werden,
um die angebliche Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs in den letzten
Jahrzehnten zu erhalten (siehe unser Blogartikel „Nachträgliche Korrekturen
der Satelliten-Meeresspiegeldaten: Was nicht passt wird passend gemacht?“).
Pegelmessungen können interessanterweise die postulierte „Beschleunigung“ des
Meeresspiegelanstiegs nicht nachvollziehen (siehe unsere Blogartikel
„Beschleunigte Meeresspiegelanstiege gehören schleunigst in die Mottenkiste“
und „Fallstudien aus aller Welt belegen: Keine Beschleunigung des
Meeresspiegelanstiegs während der letzten 30 Jahre“).

Auch der Vorwurf, wir hätten Jens Schröter vom Bremerhavener Alfred Wegener
Institut falsch zitiert ist schwer nachvollziehbar. Wiederum diente ein
Spiegel-Artikel als Vorlage, diesmal von Markus Becker vom 21.6.2011. Damals
ging es um eine neue Studie von Stefan Rahmstorf, der einen beschleunigten
Meeresspiegelanstieg an der Küste von North Carolina beobachtet haben will
(siehe unser Blogartikel „Senat von North Carolina erteilt Rahmstorfs
beschleunigtem Meeresspiegel eine Absage“). Becker schrieb damals auf Spiegel
Online:

Doch genau das bezweifeln andere Fachleute. Sie sehen ein Hauptproblem der
neuen Untersuchung darin, dass sie letztlich nur auf den Funden von der Küste
North Carolinas beruht – was für eine Aussage der globalen Entwicklung zu
wenig sein könnte. “Diese Studie eignet sich deshalb überhaupt nicht für
Vorhersagen”, meint Jens Schröter vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und
Meeresforschung.

An dieser Stelle wird besonders gut erkennbar, dass Toralf Staud in der
fachlichen Diskussion kaum drinsteckt und mehr Verwirrung als Hilfe zur
Klärung leistet. Er zitiert Schröter in seiner Zeit Online-Kritik:

“Es gibt natürlich Landhebungen und -senkungen”, bestätigt Schröter, wenn man
ihn anruft. “Aber die können die Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs in
den letzten Jahrhunderten nicht erklären.”

Offenbar merkt Staud gar nicht, dass sich die Diskussion nicht um die
Beschleunigung des Meeresspiegels „in den letzten Jahrhunderten“ sondrn
„vielmehr „in den letzten Jahrzehnten“ dreht. Denn diese ist klar erkennbar
und plausibel zu erklären. Während der Kleinen Eiszeit war es so kalt, dass
Gletscher und Polkappen ordentlich zulegten und der Meeresspiegelanstieg aus
diesem Grunde zum Stillstand kam, zum Teil sogar sinkende Meeresspiegel zu
beobachten waren. Im Übergang der Kleinen Eiszeit zur Modernen Wärmeperiode
begannen die Eismassen dann wieder zu tauen und der Meeresspiegelanstieg zog
wieder an. Bis etwa 1940 nahm die Geschwindigkeit des Anstiegs immer weiter
zu, blieb dann aber ab 1940 ziemlich konstant. In den letzten Jahrzehnten ist
daher keine weitere Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs mehr zu
erkennen, wenn man verlässliche Pegelmessungen heranzieht und die in

http://www.kaltesonne.de/?p=4544
http://www.kaltesonne.de/?p=4544
http://www.kaltesonne.de/?p=4411
http://www.kaltesonne.de/?p=4429
http://www.kaltesonne.de/?p=4429
http://www.kaltesonne.de/?p=4506
http://www.kaltesonne.de/?p=4506


fragwürdiger Art und Weise „korrigierten“ Satellitendaten“ einmal außen vor
lässt.

Drohende Sonnenflaute
Staud kritisiert in der Folge die Aussicht, dass die Sonnenaktivität in den
kommenden Jahrzehnten bis etwa 2030/2040 abnehmen könnte. Eine solche
Entwicklung nimmt die Mehrheit der Astrophysiker als wahrscheinlich an, wie
wir ausführlich auf den Seiten 298-308 in unserem Buch „Die kalte Sonne“
darlegen und auch in unserem Blog geschrieben haben.

Wieder verdreht Staud die Situation nach Belieben und schreibt:

In Die kalte Sonne bauen die Autoren ihre Argumentation darauf auf, man könne
belastbare Prognosen über die solare Aktivität der Zukunft abgeben.
Vahrenholt und Lüning verweisen mehrfach auf Sami Solanki vom Max-Planck-
Institut für Sonnensystemforschung. Spricht man mit ihm, sagt er, es sei
“völlig unmöglich, über den nächsten elfjährigen Sonnenzyklus hinaus in die
Zukunft zu schauen”. Aussagen über mehrere Jahrzehnte, wie Vahrenholt und
Lüning sie treffen, könne er “nicht unterstützen”.

Staud übersieht hierbei zwei Dinge. Zum einen zitieren wir Solanki lediglich
im Zusammenhang mit seinem Nature Artikel von 2004, in dem er zeigen konnte,
dass die letzten Jahrzehnte zu den solar aktivsten der letzten 10.000 Jahre
gehörten. Zum anderen steht Solanki mit seiner überaus pessimistischen
Sichtweise zur Vorhersagbarkeit ziemlich alleine in der Fachwelt dar. Wenn
man die Fachliteratur etwas verfolgt hat, wird dies schnell klar. Staud hat
es vorgezogen, den Zeit Online Lesern diesen Sachverhalt vorzuenthalten,
obwohl ihm mehr als zehn Literaturzitate zu den entsprechenden Publikationen
im Vorfeld des Artikels von Lüning alle zur Verfügung gestellt wurden.

Kosmische Strahlung
Schließlich kritisiert Staud noch unseren Umgang mit den Arbeiten von
Benjamin Laken. Im Buch gehen wir auf Seite 258 ausführlich auf eine Arbeit
von Laken ein, die den bezeichnenden Titel trägt „Cosmic rays linked to rapid
mid-latitude cloud changes“. Hier steckt schon im Titel drin, dass in der
Studie offensichtlich ein Zusammenhang zwischen kosmischer Strahlung und
Veränderung der Wolkenbedeckung gefunden wurde. Über genau diesen
Zusammenhang berichten wir in unserem Buch.

Die Erforschung der Wolkenbildung und der mögliche Einfluss von kosmischer
Strahlung befindet sich derzeit in einer heißen Phase. Hier besteht noch viel
Forschungsbedarf. Da wundert es nicht, dass in anderen Studien von Laken, der
Zusammenhang zwischen den beiden Faktoren nicht nachgewiesen werden konnte.
Auf den Seiten 260/261 unseres Buches gehen wir auf diese Diskrepanzen ein
und diskutieren basierend auf Diskussionen mit Henrik Svensmark mögliche
Fehlermöglichkeiten. Diesen Teil hat Staud offenbar überlesen.

Toralf Staud teilt in seinem Zeit Online Beitrag kräftig aus und verwendet
allerlei unschöne Begriffe und Floskeln. Am liebsten hätte er, wenn die

http://www.amazon.de/gp/product/3455502504?ie=UTF8&tag=litauischeube-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3455502504
http://www.klimaargumente.de/#sonne
http://www.nature.com/nature/journal/v431/n7012/abs/nature02995.html
http://www.atmos-chem-phys.net/10/10941/2010/acp-10-10941-2010.html
http://www.atmos-chem-phys.net/10/10941/2010/acp-10-10941-2010.html
http://www.amazon.de/gp/product/3455502504?ie=UTF8&tag=litauischeube-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3455502504


zahlreichen Kritiker des IPCC einfach abgeschaltet werden könnten. Zusammen
mit Manfred Mudelsee träumt Greenpeace-Magazin-Autor Staud schon davon, dass
den unbequemen Klimarealisten einfach der “Anspruch auf Teilhabe am
wissenschaftlichen Diskurs” aberkannt werden könnte. Ein netter Gedanke. In
Nordkorea und Kuba wäre dieses Vorhaben sicher auch durchführbar.

Der Faktencheck zeigt, dass Stauds Kritik wenig stichhaltig ist. Kann es sich
eine ansonsten renommierte Redaktion wie Die Zeit eigentlich leisten, solch
einen schwachen und persönlich aggressiven Artikel fachlich weitgehend
ungeprüft zu veröffentlichen?

Das Foto oben rechts zeigt Toralf Staud. Quelle: Wikipedia

Zuerst erschienene unter Kritik an der kalten Sonne auf Zeit Online: Was ist dran an den
Vorwürfen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Toralf_Staud
http://www.kaltesonne.de/?p=5127
http://www.kaltesonne.de/?p=5127

