Siddeutsche Zeitung, Klima und real
existierender Sozialismus

Ubertrieben? Wohl kaum, wie es das jiingste Beipiel ,Wandlung eines Zweiflers“
in der Mittwochs-Ausgabe der SZ vom 1. August 2012 belegt. Der Autor ist
Prof. Richard Muller von der renommierten US Universitat Berkeley, der in
diesem Artikel haarstraubenden sachlichen Unsinn von sich gibt. Die SZ
schluckt diese leicht erkennbaren Fragwlirdigkeiten nicht nur, sondern dient
sie — warmherzig ins Deutsche Ubersetzt — ihren Lesern an. Dass die
renommierte New-Yorck Times ebenso verfahrt, kann nicht als Entschuldigung
gelten, diese Zeitung gehort, was Klimaartikel betrifft, in die gleiche
Kategorie wie die SZ. In der SZ schildert R. Muller seine Wandlung von
Klimazweifler zum uUberzeugten Erwarmungsadepten (Saulus — Paulus). Paulus
verkindet nun, dass der Klimawandel des 20. Jahrhunderts nur mit menschlichem
Einfluss erklarbar sei. Dass R. Muller niemals zuvor als Klimaskeptiker in
Erscheinung trat, sei nur am Rande erwahnt.

Aber der Reihe nach! Muller verfasste im Herbst 2011 mit Mitautoren, unter
anderem der renommierten US Klimaprofessorin Judith Curry als zweiter
Autorin, 4 Studien Uber die Temperaturentwicklung ab Mitte des 19.
Jahrhunderts, die die folgenden Titel trugen:

— ,Earth Atmospheric Land Surface Temperature and Station Quality”
— ,Berkeley Earth Temperature Averaging Process”

— “Influence of Urban Heating on the global Temperature Land Average Using
Rural Sites Identified from MODIS Classifications”

und schlieBlich
— “Decadal Variations in the Global Atmospheric Land Temperatures”

Diese Studien laufen in der Fachwelt unter dem Kirzel BEST (hier). Anstatt,
wie es die wissenschaftliche Etikette fordert, erst grines Licht der
Begutachter der BEST Studie, die von Muller zur Verdffentlichung eingereicht
wurde, abzuwarten, ging Muller sofort in die Offensive. Er alarmierte die
Presse und trat eine Propaganda-Kampagne fur BEST los.

J. Curry distanzierte sich unmittelbar darauf (hier) von diesem absolut
unmoglichen Vorgehen R. Mullers, weitere massive Distanzierungen von Muller
seitens J. Curry folgten (stellvertretend hier). Es war unlbersehbar, dass
der ,Krach” zwischen erstem und zweiten Autor, der anfanglich nur notdirftig
gekittet wurde, inzwischen wohl nicht mehr zu beseitigen ist. Fakt ist
indessen:

BEST wurde wegen schwerer Mangel bis heute von Fachzeitschriften


https://eike.institute/2012/08/03/sueddeutsche-zeitung-klima-und-real-existierender-sozialismus/
https://eike.institute/2012/08/03/sueddeutsche-zeitung-klima-und-real-existierender-sozialismus/
http://berkeleyearth.org/
http://tamino.wordpress.com/2011/10/30/judith-curry-opens-mouth-inserts-foot/
http://wattsupwiththat.com/2012/07/30/quote-of-the-week-judith-curry-weighs-in-on-best/

die Veroffentlichung verweigert (hier).

Unter zahlreichen weiteren Mangeln ist stellvertretend fur diese

Ablehnung die Zurickfihrung von Klimaanderungen auf Vulkanausbriche zu
nennen, wobei R. Muller salopp das verursachende Ereignis (Vulkanausbruch)
zeitlich hinter die Klimabeeinflussung legte. Selbst der SZ in ihrer
Klimablindheit hatte dieser Kindergarten-Fehler auffallen missen
(Einzelheiten hier). Die SZ hat somit einen leicht erkennbaren Fehler, der es
allein schon verbietet, den Artikel von R. Muller zu veroffentlichen, bewusst
oder unbewusst in ihrem Klima-Sendungsbewusstsein nicht wahrgenommen oder
wahrnehmen wollen.

Pikant ist in diesem Zusammenhang, dass exakt zur gleichen Zeit wie BEST eine
Studie mit ahnlicher Zielsetzung erschien, die von den EIKE-Autoren Prof. H.-
J. Lidecke, Dr. R. Link und Prof. F.-K. Ewert verfasst war. Diese Studie
durchlief im Gegensatz zu BEST die Fachbegutachtung erfolgreich und wurde im
International Journal of modern Physics veroffentlicht (hier). Ferner wurde
sie von Judith Curry freundlicherweise sofort auf ihrem Blog besprochen,
wobei sie wie Ublich zur allgemeinen Diskussion aufforderte (hier, hier, hier
und hier). Die Resonanz war groB3, wir haben bei 2000 Kommentaren aufgehdrt zu
zahlen. Fehler in der Studie von Ludecke und Mitautoren wurden von den
Bloggern — unter ihnen vielen Fachleuten — nicht aufgefunden. Eine weitere
Besprechung erfolgte beim bekannten US Statistiker William Briggs (hier).
Auch FOCUS-Online hat die EIKE-Studie zusammen mit BEST einer langeren
Besprechung als interessant und berichtenswirdig erachtet (hier). All diese
Fakten und Entwicklungen gibt es fir die SZ nicht (analog die freie
Marktwirtschaft im Gegenatz zum real existierenden Sozialismus im ,Neues
Deutschland”).

Wie sehen nun die Ergebnisse von Lidecke et al. aus? Im Grunde ist nichts
Weltbewegendes zu berichten, der FOCUS hat dies vollg richtig erkannt. Die
Erwarmung im 20. Jahrhundert war gering und v6llig ungefahrlich ( grob etwa
die gleichen Zahlenwerte fand im Ubrigen auch BEST). Entscheidend war aber,
dass, wie es die in der Studie von Ludecke et al verwendete, moderne
Persistenzmethode ausweist, die Erwdrmung iliberwiegend natiirlich war. Uber die
Natur des ,unnatirlichen”“ Resteinflusses (Sonne, C02, UHI usw.) in den
letzten 50 Jahren des 20. Jahrhunderts konnte das verwendete Verfahren
prinzipiell keine Auskunft geben. Von Klimakatastrophen oder gar einen
nachgewiesen anthropogenen Einfluss auf irgendein Klima keine Spur!

Die Erkenntnis der Studie von Lidecke et al ist indes keineswegs so neu, wie
sie erscheinen mag. Schon 1997 bezeugte der wissenschaftliche Beirat der
Bundesregierung (WBGU), dass es ,sehr schwierig sei, einen menschgemachten
Einfluss auf Klimawerte nachzuweisen” (S.8, hier). Jeder mag diese politisch
korrekte Formulierung in den entsprechenden Klartext fiur sich selber
ubersetzen. Von 1997 bis heute gibt es keine Fachveréffentlichungen, die das
Gegenteil belegen. Die heute ,etwas anders” lautenden Aussagen des WBGU sind
nicht neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern der massiven
personellen Umbesetzungen in Richtung ,Klimaalarmismus“ geschuldet.

Nicht umsonst wird das Problem eines solchen Nachweises, nach dem die
Alarmisten bis heute verzeifelt und vergeblich suchen, in der Fachliteratur


http://wattsupwiththat.com/2012/07/29/why-the-best-papers-failed-to-pass-peer-review/
http://wattsupwiththat.com/2012/07/30/new-data-old-claims-about-volcanoes/
http://www.eike-klima-energie.eu/uploads/media/How_natural.pdf
http://judithcurry.com/2011/11/07/two-new-papers-vs-best/
http://judithcurry.com/2011/11/08/tols-critique-of-the-ludecke-et-al-papers/
http://judithcurry.com/2011/11/10/ludecke-et-al-respond/
http://judithcurry.com/2011/11/15/ludecke-et-al-respond-part-ii/
http://wmbriggs.com/blog/?p=4630
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/weltklimakonferenz_2011/tid-24293/weltklimakonferenz-viel-laerm-um-nichts_aid_687885.htm
http://www.wbgu.de/fileadmin/templates/dateien/veroeffentlichungen/sondergutachten/sn1997/wbgu_sn1997.pdf

als ,attribution and detection problem” bezeichnet. Es ist bis heute
ungelost!

Pikanterweise verdffentlichte Prof Hans-J. Schellnhuber vom Potsdamer
Institut fur Klimafolgenforschung in 2003 eine Studie, in der weltweit etwa
100 Stationstemperaturreihen analysiert wurden — bei BEST waren es ca. 30.00
Reihen, bei Ludecke et al. ca. 2500 Reihen. In der ,discussion” der Arbeit
von Schellnhuber dann die unmissverstandliche Aussage: ,Wir konnten keine
Anzeichen fiir eine globale Erwarmung der bodennahen Atmosphare auffinden“ (S.
5 unter (iii), hier). Uberfliissig zu erwdhnen, dass Schellnhuber in
Zeitungsinterviews und seinen popularen Klima-Propagada-Schriften ganz andere
Aussagen als in seinen Fachveroffentlichungen macht. All dies ist der SZ
selbstverstandlich unbekannt, aber vielleicht auch nicht? Wir wollen und
konnen es nicht entscheiden. Indes gilt: all dies schert das ,Neue
Deutschland”, Pardon, die SZ nicht im Geringsten.

Leserbriefe, die Richtigstellungen von Klima-Unsinnsberichten
(stellvertretendes Beispiel hier) in der SZ beabsichtigen, werden
selbstredend nicht veroffentlicht. Vielmehr gefallt sich die SZ in
Schmahartikeln gegen ,Abweichler”, vulgo ,Klimaskeptiker®”. In einem solchen
Artikel (hier) wird Prof. H.-J. Ludecke der Ausspruch ,wir brauchen keine
Klimaforscher” in den Mund geschoben, demselben Lidecke, der die oben
erwahnte Fachveroffentlichung als Klimawissenschaftler zusammen mit seinen
Mitautoren verfasst hat. Wir sind bewusst gegen diesen Artikel nicht
rechtlich vorgegangen, der in seiner Falschaussage (Ludecke betont, dass es
solch einen Unsinn aus seinem Munde nicht gibt) gegen das Pressegesetz
verstoBt. Es erschien uns besser, an Hand dieser SZ-Schmahschrift immer
wieder auf die ,Qualitat” der SZ Klimaberichterstattung hinweisen zu dirfen.

Natirlich braucht man kein Hellseher zu sein, um vorherzusagen, dass die SZ
auch die Arbeit des weltbekannten US Meteorologen Antony Watts glatt
ubersehen wird. Diese weist nach, dass insbesondere in den USA ein
malgebender Anteil von Temperaturkurven fast doppelt so hohe Steigerungen
aufweist, wie sie wirklich auftraten (hier, hier). Die Arbeit von A. Watt
wurde vor wenigen Tagen ebenfalls zur Verdffentlichung eingereicht. Man darf
gespannt sein.

Wir haben hierzulande unter einer ,freien“ Presse somit das Vergnilgen,
zumindest auf dem Gebiet der Klimaberichterstattung immer noch DDR-
Verhaltnisse — und dies leider nicht nur bei der SZ — anzutreffen.

Michael Limburg


http://arxiv.org/pdf/physics/0212042.pdf
http://www.eike-klima-energie.eu/uploads/media/Leserbrief__Tuvalu_01.pdf
http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaskeptiker-wir-brauchen-keine-klimaforscher-1.6518
http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/neue-studie-enthuellt-us-wetterbehoerde-noaa-setzt-die-erwaermung-der-letzten-30-jahre-doppelt-so-hoch-an-wie-gemessen/
http://pielkeclimatesci.wordpress.com/2012/07/31/summary-of-two-game-changing-papers-watts-et-al-2012-and-mcnider-et-al-2012/

