
Der angebliche CO2-Rekordanstieg von
2010 – Recherchen zu einer Kampagne

Was (angeblich) passiert war: „Im Jahre 2010 hat der Kohlendioxid-Ausstoß auf
der Welt um mehr als sechs Prozent zugenommen – trotz Wirtschaftskrise. Das
übertrifft selbst die pessimistischsten Prognosen des Weltklimarates“, so das
SZ-Orakel Christopher Schrader, der dann aber weiter unten relativierte, der
„bei sechs Prozent liegende“ Anstieg sei Ergebnis „vorläufiger Schätzungen“
des „Carbon Dioxide Information Analysis Centers [sic!] am [sic!]
amerikanischen Oak-Ridge-Nationallabor.“ Das Hamburger Abendblatt berichtete
von einer „aktuellen Hochrechnung“, korrigierte dann aber ebenfalls, es
handele sich „lediglich um eine Schätzung“.

Joachim Wille von der FR wußte hingegen, der „CO2-Zuwachs“ sei „festgestellt“
worden. Auch der „Spiegel“ raunte von „düsteren Fakten“ auf der Basis von
„neuesten Berechnungen des US-Energieministeriums“. In der FAZ-Meldung vier
Tage später waren es hingegen nurmehr 5,9 Prozent zusätzliches Kohlendioxid.
Dort hatte man anscheinend noch die offizielle Zahlen von Kain und Abel, der
Sumerer, antiken Griechen, Römer, Inkas und aller anderen versunkenen Reiche
parat und konnte daher ergänzen, dass 2010 „so viel Kohlendioxid ausgestoßen
worden [ist] wie nie zuvor.“

Was jedoch nichts daran ändert, dass für 2010 überhaupt nichts gemessen, also
„festgestellt“ (FR) worden war. Eine ältere Prognose des wenig kompetenten
IPCC war von einer jüngeren Schätzung einer bisher wenig aufgefallenen
Projektgruppe eines ultragrünen Ministeriums übertroffen worden, weiter
nichts. Kenner der Debatte waren und sind schon allein deshalb nicht wirklich
überrascht, da sie die Studie der kanadischen Autorin Donna Laframboise
kennen („The Delinquent Teenager Who Was Mistaken for the World’s Top Climate
Expert – IPCC Expose“ – „Der kriminelle Teenager, der mit dem besten
Klimaexperten der Welt verwechselt wurde – das IPCC-Exposé“), die sehr gut
herausgearbeitet hat, wer beim IPCC recherchiert: sehr oft Doktoranden, die
mit Mitte Zwanzig auf der Suche nach ihrer ersten Festanstellung sehr gerne
das aufschreiben, was der Weltklimazirkus von ihnen erwartet.

Befasst man sich intensiver mit diesem Nicht-Ereignis, entwickelt sich die
Causa zu einem Lehrstück über die Funktionsweise deutscher Medien. So gelten
als Informationsquelle je nach Blatt „Forscher“ und „die US-Regierung“
(Hamburger Abendblatt), das US-Energieministerium und der „US-Professor“
Gregg Marland (FR, Die Welt), das bereits genannte CDIAC des amerikanischen
Energieministeriums (FAZ, die kryptisch ergänzt: „Noch fehlen allerdings
wichtige Dokumente.“) oder sogar „der oberste deutsche Klimaforscher“ Jochem
Marotzke („Spiegel“).

Der vielbeschäftigte Professor sei „Atmosphärenforscher“, „Vorsitzender des
Deutschen Klimakonsortiums“ und „Direktor am Max-Planck-Institut für
Meteorologie in Hamburg“ und habe seinen „Zuhörer[n] aus Politik und
Ministerien“ erklärt, warum „sich seine Zunft überhaupt so sicher ist, dass
es den Klimawandel gibt“ – so die Herren Traufetter und Schwägerl im

https://eike.institute/2011/11/15/der-angebliche-co2-rekordanstieg-von-2010-recherchen-zu-einer-kampagne/
https://eike.institute/2011/11/15/der-angebliche-co2-rekordanstieg-von-2010-recherchen-zu-einer-kampagne/


„Spiegel“, die zu wissen scheinen, dass man in Deutschland mit einem
argumentum ad verecundiam nicht nur dann weiterkommt, wenn man der Hauptmann
von Köpenick ist.

In Wirklichkeit hat fast die gesamte deutsche Presse bei dem für seinen
extrem einseitige Kampagnenjournalismus bekannten Seth Borenstein (Associated
Press) abgeschrieben, der seinen Beitrag „Biggest jump ever seen in global
warming gases“ bereits am 3. November um 19.05 Uhr (US-Ostküstenzeit)
abgesetzt hatte. Marc Morano von climatedepot.com berichtet seit Jahren
regelmäßig über dessen Fehlleistungen in Sachen Klima. Demnach „half“ der
bereits genannte Professor Marland „dem Energieministerium in der
Vergangenheit beim Rechnen“. Tom Boden war anscheinend der, der beim
Kohlendioxid-Informations- und Analyse-Zentrum (CDIAC) die Fäden in der Hand
hielt.

Macht man sich im Internet auf die Suche nach den beiden Herren und ihrer
Studie, fallen mehrere Fakten auf, die den deutschen Journalisten und damit
ihren Lesern entgangen sind. Marland ist Professor an einer Universität, die
nicht gerade zur Spitzengruppe Ivy League gehört. Die Appalachian State
University (ASU) in North Carolina mag ihre Vorzüge haben, aber im Forbes-
Ranking aller US-Universitäten kommt sie 2011 auf Platz 438. 2009 lag sie
noch auf Platz 378, 2010 auf 392. In anderen Rankings kommt sie nicht
wesentlich besser weg. In dem von „US News“ gilt die ASU sogar nicht einmal
als Volluniversität. Mit Berkeley, der Heimatuniversität des verantwortlichen
Energieministers Prof. Steven Chu, verbindet sie, dass sie sich in den
Rankings der letzten Jahre immer weiter verschlechtert hat.

Tom Boden wird auf der Webseite seines Instituts, das aus nur 13 Mitarbeitern
einschließlich Webmaster zu bestehen scheint (und damit sogar kleiner als
EIKE wäre) und dem US-Energieministerium zugeordnet ist, als „AmeriFlux data
manager, CDIAC Director“ bezeichnet. Sein eigentlicher Job scheint in der
Auswertung von CO2-Daten aus einem landesweiten Meßnetz zu bestehen. Als ein
weiterer Beiträger, der in den Medien nicht vorkam, erscheint dort T. J.
Blasing, Fachgebiet „Atmospheric levels of greenhouse gases, fine-resolution
U.S. fossil-fuel CO2 emissions“.

Das CDIAC liegt im ländlichen Oak Ridge in Tennessee (30.000 Einwohner), am
Ort des gleichnamigen Nationallabors, zwischen den westlichen Ausläufern des
Appalachen-Gebirges, etwa 250 Kilometer entfernt von Prof. Marlands
Arbeitsstelle, der ASU am Osthang des Gebirges. Boden, Blasing und Marland
macht es also sicher nichts aus, mit einer wenig aufwändigen Datensammlung
ein paar Prominenzpunkte einzusammeln. Allerdings haben ihre Erkenntnisse im
übergeordneten Energieministerium einen so geringen Stellenwert, dass man sie
auf der Ministeriums-Website nicht findet.

Das ist umso erstaunlicher, da Energieminister Chu einer der prominentesten
Erderwärmungsapostel der Welt ist und seine Website mehr an die von
Greenpeace als an die einer seriösen Behörde erinnert. Chu hat im übrigen
derzeit mit ein paar handfesteren Problemen zu kämpfen, da er dem Kongress
erklären musste, warum er der bankrotten, aber mit der Demokratischen Partei
aufgrund üppiger Parteispenden eng verbundenen insolventen Solar-Bude
Solyndra kurz vor Toresschluss noch ein staatliches Darlehen von „nur“ 535



Millionen Dollar besorgt hat.

Die angebliche CO2-Studie selbst besteht bisher aus einer halbseitigen
Erläuterung der Methodologie und einer sechsseitigen Tabelle mit dem
länderweise geschätzten/erkannten/berechneten CO2-Ausstoß der Jahre 2008 bis
2010. Auf der CDIAC-Website findet sich zudem die Zusammenfassung eines
Berichts, „der bereits für eine Peer Review eingereicht wurde“ und vermutlich
wie der letzte Bericht dieser Art in der der Wärme-Fraktion äußerst
geneigten, da zum Holtzbrinck-Konzern gehörenden Zeitschrift Nature
Geoscience erscheinen wird.

Selbst, wenn wir in Betracht ziehen, wie mitunter Peer-Review-Prozesse
gehandhabt werden, man denke an den ClimateGate-Skandal und das berüchtigte
„Team“ um Michael Mann, wer hätte gedacht, dass Klima-Alarmisten eine Studie
anpreisen, die es noch nicht einmal durch den akademischen
Begutachtungsprozeß geschafft hat? Einige Alarmistenblogs „verwechselten“
daher das Jahr und gaben den begutachteten Bericht des Vorjahres als
diesjährigen Fachaufsatz aus.

Außerdem gibt es eine Art Presserklärung des CDIAC vom Oktober 2011 (ohne
genaues Datum) über die „vorläufigen globalen und nationalen Schätzungen [!]
der Kohlendioxid-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Treibstoffe und der
Zementproduktion“. Demnach nehmen die Wissenschaftler für diesen Teilbereich
der globalen anthropogenen CO2-Emissionen (und nur für diesen!) einen Anstieg
von 5,9 Prozent für 2010 im Vergleich zu 2010 an. Zur Erinnerung: In der
Überschrift der „Süddeutschen“ waren es „mehr als sechs Prozent“.

Während die Emissionen Chinas in diesem Zeitraum um 10 Prozent angestiegen
seien, betrage der Anstieg in den USA nur 4 Prozent. Der US-Gesamtausstoß
liege noch immer unter dem Wert von 2007. Wie die dazugehörige Tabelle zeigt,
ähnelt der US-Trend der Entwicklung in Deutschland. Hier sank der CO2-Ausstoß
2009 aufgrund der Wirtschaftskrise im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent und
stieg im Jahr darauf wieder um 4 Prozent an. Vorausgesetzt natürlich, alle
Beteiligten haben richtig gerechnet, geschätzt bzw. festgestellt.

Zu den Datenquellen ihrer CO2-Tabelle führen die Autoren aus, dass sie sich
nicht (wie das IPCC) auf die Statistikabteilung der UNO beziehen, da diese
ihre Zahlen stets erst nach jeweils zwei bis drei Jahren veröffentlicht. Vor
allem wegen dieser den komplizierten Umständen der Erhebung geschuldeten
Verzögerung habe die CDIAC eine „vorläufige Emissionsschätzung“ (!)
vorgenommen. UN-Statistik hin oder her (dieses Thema muss hier außen vor
bleiben): Es steht damit fest, dass es sich bei der CDIAC-Tabelle eben nicht
um abschließende, ultimative Berechnungen des CO2-Ausstoßes handelt. Diese
werden erst für 2012 oder 2013 erwartet! Außerdem sollte man über die
Emissionswerte, die angeblich so hoch wie nie zuvor „sprangen“ (Seth
Borenstein, AP), wissen, dass die CDIAC-Abschätzungen mit vergleichbarer
Methodologie nur „fast 25 Jahre“ zurückreichen. Für die Zeit davor wird auf
die UN und die US-Geobehörde verwiesen, für die Zeit vor 1950 auf
Rekonstruktionen auf der Basis „einer Vielfalt von Quellen“.

Aber es wird noch besser: „Die Schätzungen für 2009 und 2010 basieren auf
Energiedaten des Energieunternehmens BP.“ Das von den deutschen Medien heraus



posaunte Nicht-Ereignis ist also in Wirklichkeit eine Rechenübung auf der
Basis der jährlichen und altbekannten „Statistical Review of World Energy“
von BP, wer hätte das gedacht! Und zum CO2-Ausstoß durch Erdgasverbrennung
heißt es sogar, man „vermutet, die Emissionen sind zu den Werten von 2008
unverändert“ – hierfür hat man also überhaupt keinen neuen Daten
herangezogen! Nachvollziehbar sind lediglich die Angaben für die
Zementproduktion, bei denen man sich auf die allgemein anerkannte US
Geological Survey bezieht. Damit verschwindet der angebliche Anstieg im
statistischen Rauschen. Wie so oft muss man festhalten, dass man auch beim
CDIAC nichts Genaues weiß.

Dass die Datensammlung aus Tennessee nicht viel hergibt, könnte auch den
Kampagne-Helfern in den Medien klar gewesen sein. Denn die aus ihr
gestrickten Artikel bestehen zu großen Teilen aus Zitaten von Unbeteiligten,
die die Tabelle mit Sicherheit nicht studiert haben, aber offenbar bei jeder
sich bietenden Gelegenheit ihre sehr vorhersehbare Meinung zur
Klimakatastrophe absondern müssen. In der AP-Meldung sind das vier
hierzulande wenig bekannte Professoren mit Verbindungen zur CO2-Forschung,
darunter ein Arbeitsgruppenleiter des IPCC. Auch ein Seitenhieb auf die bösen
Klimaskeptiker darf hier nicht fehlen.

In den deutschen Medien werden daraus die unvermeidliche Obergrüne Claudia
Roth und Fatih Birol von der Internationalen Energie-Agentur (SZ), der
besagte Hamburger Professor Marotzke, der laut „Spiegel“ bei seinem Vortrag
sogar „stöhnt“, Professor Ottmar Edenhofer, Vizepräsident einer Organisation,
die in Fachkreisen als „Potsdam Institut für Kreative Mittelbeschaffung“
bekannt ist, die Grünen-Fraktionsvorsitzende Bärbel Höhn (Welt) oder Ulrike
Höfken, ebenfalls Grüne und Umweltministerin von Rheinland-Pfalz. Am 5.
November kam dann noch Jochen Flasbarth, Nabu-Aktivist und Chef des
Bundesumweltamtes, in einem ausführlichen Interview in der „Welt“ zu Wort, in
der er gottgleich davor warnte, „dass uns die Natur das Ruder aus der Hand
reißt.“ Man müsse jetzt „alles tun, um die Treibhausgasemissionen zu senken.“
Alles?

Die Auswahl der Politiker belegt im übrigen einmal mehr die Parteipräferenzen
deutscher Journalisten, denn sicher hätte auch der eine oder andere
Funktionsträger der anderen vier Bundestagsparteien gerne seine große
„Betroffenheit“ bekannt gegeben. Erneut wird deutlich, dass weder SPD, noch
CDU, CSU und FDP in den Medien von ihrem „grünen“ Opportunismus profitieren.

Am 8. November berichtete schließlich der „Welt“-Autor Wolfgang W. Merkel
über die Ergebnisse einer Rostocker Studie, die im Kommentarbereich für
wütende Reaktionen sorgte. Überschrift: „Rentner sind mit Abstand die größten
Klima-Killer“. Es seien die Mitsechziger, die durch ihren Konsum am meisten
„Klimagas“ produzieren. Doch auch diese These kann nicht ernst genommen
werden: Der private Konsum von Menschen außerhalb des Berufslebens muss schon
allein aufgrund der anders strukturierten Alltagsorganisation anders
aussehen, als der von Arbeitnehmern, die die einen Großteil ihrer Zeit am
Arbeitsplatz verbringen. Fragwürdig auch, warum sich ein Max-Planck-Institut
für demographische Forschungen mit Klimaforschung befasst.

Die genannten Beispiele und der Verlauf der Medienkampagne vom 4. bis 8.



November zeigen eindrucksvoll, wie nervös die Wärme-Fraktion geworden ist.
Wie in den Vorjahren steht die Kampagne in Zusammenhang mit der nächsten,
vermutlich erneut ergebnislosen UNFCCC-Klimakonferenz in Durban, wie in
einigen der hier zitierten Beiträge auch unmissverständlich klar gemacht
wurde. Allerdings war der jährliche November-Beweis für den globalen
Klimakollaps in diesem Jahr so lachhaft und durchschaubar wie nie zu vor. Das
sprichwörtliche Eis, auf dem sich die Alarmisten bewegen, wird immer dünner.
Denn eine immer größere werdende Schar freiheitlich motivierter und an
Wissenschaftsethik interessierter Autoren, Wissenschaftler und Aktivisten ist
dabei, den ökologisch-industriellen Komplex auf der Basis unwiderlegbarer
Fakten zu entzaubern. Erste Absetzbewegungen unter Politikern sind die Folge.

Es ist zudem sehr verräterisch, wenn UBA-Chef Flaßbarth diesen Vorfall nutzt,
um vor dem Hintergrund des 2012 auslaufenden Kyoto-Abkommens eine
Aufrechterhaltung des äußerst lukrativen Emissionshandels zu fordern. Dessen
Kosten sollen weiterhin beim deutschen bzw. europäischen Steuerzahler
abgeladen werden. Mit einer (weiteren) dreisten Angstkampagne, diesmal der
Umdeutung harmloser Schätzwerte aus Tennessee zum Klima-GAU und der
„Verlegung“ dieses Nicht-Ereignisses vom Oktober in den November, sollte
anscheinend dazu beigetragen werden, die Bevölkerung gefügig zu machen und
auf weitere Belastungen im Namen einer guten Sache vorzubereiten und damit
die Macht der grünen Eliten abzusichern. Ähnliche Beispiele kennt
Deutschlands Geschichte leider zuhauf. Das überwältigend negative Echo in den
Kommentarspalten aller Zeitungen zeigt, dass das immer weniger gelingt.

Dr. Holger Thuss,

Präsident EIKE


