
Die schlecht schmeckende Wahrheit: Die
Kernkraft-Nein-Danke-Lobby hat uns
alle hinters Licht geführt

In den vergangenen vierzehn Tagen habe ich etwas Schlimmes entdeckt. Die
Atomkraft-Nein-Danke-Bewegung, zu der auch ich einmal gehörte, hat die Welt
über die Auswirkungen der Strahlung auf die Gesundheit belogen. Unsere
Behauptungen waren wissenschaftlich unbegründet, völlig falsch und einer
Prüfung nicht standhaltend. Wir haben uns und den anderen Menschen einen
Bärendienst erwiesen.

Das Ausmaß des Problems wurde mir nach einer Debatte  mit Helen Caldicott
klar. Dr. Caldicott steht in vorderster Linie der Anti-Atomkraft-Aktivisten.
Sie besitzt 21 Ehrendiplome und zahllose Preise, war sogar für einen
Friedens-Nobel-Preis nominiert. Wie andere Grüne habe ich sie sehr bewundert.
In der Debatte stellte sie einige schreckliche Behauptungen über die Gefahren
der Strahlung auf. Also habe ich getan, was jeder tun würde, wenn er mit
hinterfragbaren wissenschaftlichen Behauptungen konfrontiert wird: Ich habe
die Quellen befragt. Frau Caldicotts Antwort hat mich sehr erschüttert. 

Zuerst hat sie mir neun Dokumente geschickt: Zeitungsartikel, Presse-
Verlautbarungen und eine Anzeige. Nichts davon waren wissenschaftliche
Publikationen; nirgendwo darin befanden sich Quellen für ihre Behauptungen.
Nur eine der Presse-Verlautbarungen bezog sich auf einen Bericht der US
National Academy of Sciences, den sollte ich lesen. Das habe ich getan – alle
423 Seiten. Keine ihrer Behauptungen wird darin unterstützt; der Bericht
widerspricht sogar stark ihren Behauptungen über die gesundheitlichen
Auswirkungen von Strahlung.

Da habe ich bei ihr nachgefragt und sie hat mir eine Reihe von Antworten
gegeben, die mich erschrecken ließen – in fast allen Fällen bezogen sich die
Antworten auf Publikationen ohne oder mit nur geringer wissenschaftlicher
Bedeutung, ihre Behauptungen werden darin nicht gestützt oder ihnen wird
sogar widersprochen. (Ich habe unsere Korrespondenz und meine Quellen auf
meine Webseite gestellt.) Gerade habe ich ihr Buch "Nuclear Power Is Not the
Answer" gelesen. Der Mangel an Referenzen auf wissenschaftliche Papiere und
die überreichlich vorhandenen unbelegten Behauptungen erstaunen mich sehr.

Während der vergangenen 25 Jahre haben die Atomkraft-Nein-Danke-Aktivisten
die Zahlen der Toten und der Krankheiten nach dem Tschernobyl-Unglück immer
wieder angeführt, und sie haben missgestaltete Babys wie in einem
mittelalterlichen Zirkus vorgeführt. Heute behaupten sie, dass 985.000
Menschen Tschernobyl zum Opfer gefallen wären, und dass die Menschen
nachfolgender Generationen noch davon hinweggerafft würden. Diese
Behauptungen sind falsch.

Das UN Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation (UNSCEAR) ist
eine Parallelorganisation zum Intergovernmental Panel on Climate Change. Wie

https://eike.institute/2011/04/12/die-schlecht-schmeckende-wahrheit-die-kernkraft-nein-danke-lobby-hat-uns-alle-hinters-licht-gefuehrt/
https://eike.institute/2011/04/12/die-schlecht-schmeckende-wahrheit-die-kernkraft-nein-danke-lobby-hat-uns-alle-hinters-licht-gefuehrt/
https://eike.institute/2011/04/12/die-schlecht-schmeckende-wahrheit-die-kernkraft-nein-danke-lobby-hat-uns-alle-hinters-licht-gefuehrt/
http://www.guardian.co.uk/science/blog/2011/apr/04/fear-nuclear-power-fukushima-risks
http://www.democracynow.org/2011/3/30/prescription_for_survival_a_debate_on
http://www.helencaldicott.com/%22%20%5Co%20%22Helen%20Caldicott:%20A%20Medical%20Problem%20of%20Vast%20Dimensions
http://www.nationalacademies.org/
http://www.nationalacademies.org/
http://www.monbiot.com/2011/04/04/correspondence-with-helen-caldicott/
http://www.monbiot.com/2011/04/04/correspondence-with-helen-caldicott/
http://calitreview.com/19
http://calitreview.com/19
http://news.bbc.co.uk/1/shared/spl/hi/guides/456900/456957/html/nn1page1.stm
http://www.unscear.org/unscear/en/media.html
http://www.ipcc.ch/


das IPCC verlässt es sich auf die führenden Wissenschaftler in der Welt,
wertet Tausende von Papieren aus und erstellt eine Übersicht. Hier ist das
Ergebnis zu den Auswirkungen von Tschernobyl: 

Von den Arbeitern, die bei der Eindämmung der Notlage in Tschernobyl
eingesetzt worden waren, haben 134 ein akutes Strahlungssyndrom entwickelt,
28 verstarben bald danach. Neunzehn weitere sind später gestorben, aber nicht
an Folgen der Verstrahlung. Die übrigen 87 haben andere Komplikationen
erlitten, darin vier Fälle von soliden Tumoren und zwei Fälle von Leukämie.

In der übrigen Bevölkerung gab es 6.848 Fälle von Schilddrüsenkrebs bei
Kindern – nahezu vollständig auf das Versagen der Sowjetunion zurückzuführen,
die Menschen vom Trinken von Jod 131-verstrahlter Milch zurückzuhalten.
Darüber hinaus „hat es keine schlüssigen Beweise anderer gesundheitlicher
Beeinträchtigungen der Bevölkerung gegeben, die auf Verstrahlung
zurückgeführt werden könnten.“ Menschen, die in den heute noch betroffenen
Ländern leben, „brauchen keine Angst vor ernsthaften Folgen des Tschernobyl-
Unfalls zu haben“.

Frau Caldicott hat mir erzählt, die UNSCEAR-Arbeit zu Tschernobyl wäre eine
"totale Vertuschung". Obwohl ich auf Klärung gedrängt habe, hat sie immer
noch nicht den geringsten Beweis für diese Unterstellung geliefert.

In einem Kommentar hat der Umweltredakteur des Guardian, John Vidal, meine
Position zur Kernkraft böse gebrandmarkt. Anlässlich eines Besuchs in der
Ukraine im Jahre 2006 sah er „missgestaltete und genetisch mutierte Babys in
den Anstalten … Heranwachsende mit Wachstumshemmung und Zwergwüchsigkeit,
Fötusse ohne Hüften und Finger“. Er hat aber keine Beweise dafür gesehen,
dass das mit dem Tschernobyl-Unfall zu tun hätte.

Professor Gerry Thomas, der über die gesundheitlichen Folgen von Tschernobyl
für UNSCEAR gearbeitet hat, sagte mir, es gibt "absolut keinen Beweis" für
eine Zunahme von geburtlichen Missbildungen. Das Papier der National Academy,
das ich auf Drängen von Dr. Caldicott gelesen habe, kam zu gleichen
Schlussfolgerungen. Man fand heraus, dass strahlungsverursachte Mutationen in
Spermien und Eiern ein derart geringes Risiko sind, "dass nichts davon bei
Menschen entdeckt worden ist, noch nicht einmal bei der gründlich
untersuchten verstrahlten Bevölkerung von Hiroshima and Nagasaki".

Wie Vidal und viele andere hat mich Frau Caldicott auf ein Buch verwiesen,
das behauptet, dass 985.000 Menschen in der Folge des Unglücks verstorben
wären. Es ist aus dem Russischen übersetzt und von Annals of the New York
Academy of Sciences herausgegeben worden. Es ist das einzige Werk, das
wissenschaftlichen Anschein hat und es scheint die wilden Behauptungen der
Grünen über Tschernobyl zu unterstützen.

Eine vernichtende Kritik im Journal Radiation Protection Dosimetry zeigt auf,
dass das Buch diese Zahl erzeugt durch die erstaunliche Annahme, dass alle
Zunahmen von Sterbefällen durch ein weites Spektrum von Krankheiten durch den
Tschernobyl-Unfall verursacht wären, sogar solche, die in keinerlei
Verbindung mit Verstrahlung gebracht werden können. Es gibt keinen Grund für
diese Annahme. Schon deswegen nicht, weil die Vorsorgeuntersuchungen in

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/apr/01/fukushima-chernobyl-risks-radiation
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/apr/01/fukushima-chernobyl-risks-radiation
http://www.bbc.co.uk/programmes/b00zf4j5
http://www.nyas.org/publications/annals/default.aspx
http://www.nyas.org/publications/annals/default.aspx
http://rpd.oxfordjournals.org/


vielen Ländern nach dem Unfall dramatisch verbessert worden sind, seit 1986
hat es massive Veränderungen im ehemaligen Ostblock gegeben. In der Studie
wird kein Versuch unternommen, Strahlungsexposition mit dem Entstehen von
Erkrankungen zu korrelieren.

Die Publikation scheint aus einer Verwechslung hervorzugehen, ob Annals ein
Buchverlagshaus oder eine wissenschaftliche Zeitschrift wäre. Die Akademie
sandte mir folgende Aussage: "Auf gar keine Weise hat Annals der New York
Academy of Sciences oder die New York Academy of Sciences diese Arbeit
beauftragt; wir beabsichtigen auch nicht, die Behauptungen in der Übersetzung
oder in den Original-Veröffentlichungen oder Zitierungen darin unabhängig zu
prüfen. Das übersetzte Werk ist nicht von der New York Academy of Sciences
fachbegutachtet worden, auch nicht von sonst jemanden."

Keine Quellenangaben, Widerlegung von Daten durch Anekdoten, willkürlich
ausgewählte Studien, Missachtung der wissenschaftlichen Mehrheitsmeinung,
Verweis auf Täuschungsmanöver zur Erklärung: all das ist schrecklich bekannt.
So machen es die Klimawandelleugner, gegen die grüne Bewegung tapfer gekämpft
und die Wissenschaft zu Hilfe gerufen hat. Es ist eine Enttäuschung, zu
sehen, dass die Anhänger dieser Bewegung zu den Narrheiten greifen, die sie
anprangerten.

Wir haben die Pflicht, unsere Urteile mit der besten verfügbaren Information
zu begründen. Nicht nur müssen wir anderen Menschen die Sachverhalte fair
darlegen, wir schulden auch uns selbst, keinen Lebenslügen anzuhängen. Großes
Unrecht hat diese Bewegung angerichtet. Das müssen wir richtig stellen.

George Monbiot  The Guardian, 5. April 2011 

Anmerkung der Redaktion:
Monbiot vergaß zu erwähnen, dass zum "Hinters-Licht-führen" immer zwei
gehören. Die einen die einen "hinters-Licht" führen wollen und die anderen,
die sich (gern?) hinters Licht führen lassen.  Man darf außerdem gespannt
sein, wann er entdeckt, dass die Klimabehauptungen des Öko-
wissenschaftlichen Komplexes auf ebenso tönernen Füssen stehen.

Die Übersetzung besorgte Helmut Jäger EIKE

http://www.guardian.co.uk/profile/georgemonbiot
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/apr/05/anti-nuclear-lobby-misled-world

