
Das ZDF- der Klimawandel- und die
Wahrheit: Mit dem Zweiten diffamiert
man besser!

Und mit dieser Grundhaltung nahm man sich die "Klimaskeptiker" von EIKE vor.
(Hier finden Sie den Beitrag) In der Anmoderation von Frau Petersen – im
allgemeinen einen von ihrem Chef vorgeschriebenen Text ablesend- wurde der
Kurs schon mal festgelegt. Maliziös lächeln durfte sie allerdings noch
selber.

Die  allermeisten Klimafoscher weltweit -so ihre schon irreführende Ansage-
ringen in Cancun darum, zu retten was zu retten ist. Schließlich drohe doch
der Meeresspiegel zu steigen, die Globaltemperatur ebenso, allerdings sähen
die "Leugner" – Originalton Petersen- dies völlig anders.  Dann ging der
Beitrag los und der Sprecher bemühte sich jede Menge Häme und Diffamierung zu
verbreiten. Es wurden -die "überwiegend älteren Herren" gezeigt, der Geologe
Ewert wurde ohne jeden Zusammenhang  über das Mittelalter zitiert, um dann
übergangslos auf den Starklimafolgenforscher Stefan Rahmstorf umzuschalten.
Der durfte dann mehrmals über die ungeliebten Klimarealisten herziehen. Diese
wichen einer wissenschaftlichen Diskussion immer aus, jedwede Einladung an
sie bliebe unbeantwortet, sie bedienten nur die Laien mit plausiblen aber
falschen Argumenten, und sie würden ihre Arbeiten nicht in anerkannten
Journalen veröffentlichen. 

Nun, Herr Rahmstorf scheint nicht auf dem Laufenden zu sein. Die Filmemacher
hätten ihn z.B. nach wenigen Recherchen oder Telefonaten korrigieren können
mit  der Mitteilung, dass Rahmstorf und Kollegen bisher jeder kontroversen
Diskussionrunde ausgewichen sind. Wie auch jetzt wieder bei einer geplanten
Sendung von Phoenix. Sein Kollege Schelllnhuber tut es ihm gleich
und verglich sich dazu schon mal mit Albert Einstein, der seiner Meinung
nach auch nicht bei Frau Illner auftreten würde. Auch blieb Rahmstorf
verborgen, dass jedes Jahr wissenschaftliche Klimakongresse der Realisten,
vorwiegend in den USA, stattfinden. Sie werden von hunderten internationaler
Top-Wissenschaftler besucht. Der letzte fand im Mai d.J. in Chicago statt.
Man zählte um die 700 Teilnehmer. Wissenschaftler aus der Alarmistenscene
werden grundsätzlich eingeladen. Manchmal kommen auch einige. Nur
Schellnhuber, Rahmstorf oder Edenhofer wurden bisher nicht gesichtet.

Aber, weil die Verweigerung offensichtlich nicht mehr geht, hat nun PIK Chef
Schellnhuber, die Wissenschaftler von EIKE offiziell zu einem
wissenschaftlichen Workshop eingeladen, der jetzt für den März kommenden
Jahres terminiert wurde. Gut möglich, dass Rahmstorf darüber nicht informiert
wurde. Auch seine Aussage, dass die Klimarealisten (im Originalton
"Skeptiker") ihre Arbeiten nicht in anerkannten Fachjournalen veröffentlichen
würden, ist schlicht falsch. Es kann aber gut sein, dass Kronzeuge Rahmstorf
diese Fachaufsätze einfach nicht zur Kenntnnis nimmt, sie daher nicht kennt.
Im Standardwerk des NIPCC " Climate Change

https://eike.institute/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
https://eike.institute/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
https://eike.institute/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
http://www.youtube.com/watch?v=UeLSxRx1XHc&feature=related


Reconsidered"(http://www.nipccreport.org/), einer Zusammenfassung des
derzeitigen Stands der Klimaforschung aus realistischer Sicht, sind viele
tausend Literaturangaben enthalten. Die Website "Popular Technology Net"
listet über 800 solcher Studien auf.
(http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.htm
l)

"Ri ra rum – wer nicht liest bleibt dumm" könnte man in Anlehnung an das
berühmte Liedchen in der Sesamstraße singen. So betrifft es diesmal den
Klimaforscher Rahmstorf und die gläubigen Filmemacher.

Der Beitrag arbeitet sich dann an der Tatsache ab, dass der Sitz von EIKE in
Jena nur ein Postfach ausweist. So als ob 30 Jahre Entwicklung der
Kommunikationstechnik spurlos an den Autoren vorbeigegangen ist. Wo steht
denn geschrieben, dass ein vollwertiges Institut immer in einem vornehmen
Glasgebäude sein muss? Sicher, da haben es die mit Staats- und Firmengeldern
finanzierten Institute der Alarmisten einfach besser. Da kann EIKE nicht
mithalten. Wir arbeiten alle – der Präsident eingeschlossen-  von unseren
Homeoffices aus. Schade nur, dass der vermeintliche Geldsegen, den der
Thinktank Cfact im Jahre 1998 bis 2000 von Exxon erhalten haben soll, an EIKE
spurlos vorüber ging. EIKE verwendet seine knappen Mittel eben nicht für
aufwendige Büros, sondern lieber zur Organisation von Kongressen und
Vorträgen. Und das mit jedem Tag erfolgreicher. Not macht eben erfinderisch.

Bleibt zum Schluss noch die immerwiederkehrende Litanei von den 97 % der
Klimaforscher weltweit, die die Katastrophe unvermeidlich kommen sehen. Sie
geht zurück auf Zitate im ehemaligen Nachrichtmagazin "Der Spiegel", der sich
seinerseits auf die Literaturwissenschaftlerin und Klimaktivistin Naomi
Oreskes beruft, von der man inzwischen weiß, dass sie die von ihr untersuchte
wissenschaftliche Literatur nicht einmal ansatzweise gesichtet, sondern
lediglich eine unvollständige Datenbankabfrage der Paper-Abstracts
vorgenommen hat. Das Ergebnis war unbrauchbar, wie es z.B. der englische
Anthropologe Dr. Benny Peiser detailliert nachwies. Oreskes suchte für Ihre
Studie in wissenschaftlichen Netzwerken (ISI database) nur mit den drei
Schüsselwörtern  "global climate change" nach. Dies lieferte ihr ungefähr nur
1/10 der Literatur, die zum allgemeineren Schlüssel "climate change" passt,
so dass 9/10 außen vor blieb. Dr. B. Peiser, Anthropologe in Liverpool,
untersuchte die Studie und befand sie auf Grund der vielen Fehler als
unbrauchbar. 

Peiser merkt an: "Oreskes behauptet, 928 Abstracts analysiert zu haben, die
sie auf der ISI-Datenbank mit dem Stichwort „climate change“ für die Jahre
1993 "- 2003 gefunden hat. Doch eine Suche auf der ISI-Datenbank unter voller
Verwendung dieser Schlüsselwörter zeigt, dass fast 12.000 Arbeiten in den
fraglichen zehn Jahren dort veröffentlicht (2) wurden. Zahllose
Forschungsarbeiten über die folgenden Themen blieben beispielsweise
unberücksichtugt: Ähnliche oder sogar höhere globale Temperaturen während des
Holozäns und des Klimaoptimums der Mittelalterlichen Warmzeit  mit
niedrigeren atmosphärischen CO2-Gehalten als heute / Variabilität der Sonne
als wesentlichem Treiber des jüngsten Klimawandels / Ungewissheiten der
Klimamodellierung usw.“

http://www.nipccreport.org/
http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.html
http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.html


Entsprechende Einwände wurden an Oreskes auch vom Wissenschaftsjournalisten
David Appell gerichtet, und am 15. Dezember 2004 gab schließlich Oreskes zu,
dass ihr Science Essay voller Fehler war. In einer betreffenden E-Mail von
Dr. Peiser (link s.o.) an die Fachzeitschrift Science heißt es: „Da ich die
Ergebnisse der Studie von Oreskes als fraglich ansah, beschloss ich, sie zu
wiederholen.“ Bei seinem Versuch diese Wiederholung in Science als Korrektur
zu veröffentlichen, stieß Peiser jedoch auf eiserne Ablehnung.  Der Telegraph
UK hat sich der Geschichte unter der Überschrift  "Leading Scientific
Journals are "Censoring Debate About Global Warming" angenommen. (Peiser nahm
daraufhin Stellung zu Versuchen seine Ergebnisse umzuinterpretieren). Der
Redaktion des SPIEGEL ist dieser Sachverhalt übrigens seit unserem Schreiben
vom Februar 2009 bekannt (Realitätsverlust beim SPIEGEL ONLINE).

Darüberhinaus berichteten die Autoren der "Dokumentation" mit keiner Silbe
über die vielen, vielen Beiträge von internationalen Top-Wissenschaftlern auf
der 3. internationalen Klima- und Energiekonferenz.  Denn hätte man dies
getan, dann hätte man sich ja sofort ad absurdum geführt. Das durfte nicht
sein. Also diffamierte man was das Zeug hielt und nennt es dann
Dokumentation.

Fazit: Mit diesem Beitrag hat das ZDF seine per Rundfunkgesetz zwingend
vorgeschriebene Pflicht zur ausgewogenen, neutralen und objektiven
Berichterstattung auf das Gröbste verletzt. Ob es damit den Zuschauerschwund
aufhalten kann, ist fraglich. Eine Gegendarstellung wäre das Mindeste was die
Verantortlichen bringen müssen. 

Wer sich beim ZDF zu Sendung äußern will, kann dies hier tun. 

Die Emails der Verantwortlichen lauten: Dr. Claus Richter: 
richter.c@zdf.de, Hilke Petersen: petersen.h@zdf.de

Die Sendung kann hier  gesehen werden: Und hier eine ergänzte Version, wo die
gröbsten Schnitzer fernsehkommentatorisch widerlegt werden (Als Anhang zur
Sendung). Mit Dank an Rainer Hoffmann

Michael Limburg EIKE

http://www.heute.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/17/0,1872,5249297,00/F3149/
mailto:richter.c@zdf.de
mailto:richter.c@zdf.de
mailto:petersen.h@zdf.de
mailto:petersen.h@zdf.de
http://www.youtube.com/watch?v=AmgCPVsVMxk
http://www.youtube.com/watch?v=UeLSxRx1XHc

