Das ZDF- der Klimawandel- und die
Wahrheit: Mit dem Zweiten diffamiert
man besser!

=

Und mit dieser Grundhaltung nahm man sich die "Klimaskeptiker" von EIKE vor.
(Hier finden Sie den Beitrag) In der Anmoderation von Frau Petersen — im
allgemeinen einen von ihrem Chef vorgeschriebenen Text ablesend- wurde der
Kurs schon mal festgelegt. Malizids lacheln durfte sie allerdings noch
selber.

Die allermeisten Klimafoscher weltweit -so ihre schon irrefihrende Ansage-
ringen in Cancun darum, zu retten was zu retten ist. Schlieflich drohe doch
der Meeresspiegel zu steigen, die Globaltemperatur ebenso, allerdings sahen
die "Leugner" — Originalton Petersen- dies vollig anders. Dann ging der
Beitrag los und der Sprecher bemihte sich jede Menge Hame und Diffamierung zu
verbreiten. Es wurden -die "lUberwiegend alteren Herren" gezeigt, der Geologe
Ewert wurde ohne jeden Zusammenhang Uuber das Mittelalter zitiert, um dann
ubergangslos auf den Starklimafolgenforscher Stefan Rahmstorf umzuschalten.
Der durfte dann mehrmals Uber die ungeliebten Klimarealisten herziehen. Diese
wichen einer wissenschaftlichen Diskussion immer aus, jedwede Einladung an
sie bliebe unbeantwortet, sie bedienten nur die Laien mit plausiblen aber
falschen Argumenten, und sie wirden ihre Arbeiten nicht in anerkannten
Journalen verdffentlichen.

Nun, Herr Rahmstorf scheint nicht auf dem Laufenden zu sein. Die Filmemacher
hatten ihn z.B. nach wenigen Recherchen oder Telefonaten korrigieren konnen
mit der Mitteilung, dass Rahmstorf und Kollegen bisher jeder kontroversen
Diskussionrunde ausgewichen sind. Wie auch jetzt wieder bei einer geplanten
Sendung von Phoenix. Sein Kollege Schelllnhuber tut es ihm gleich

und verglich sich dazu schon mal mit Albert Einstein, der seiner Meinung
nach auch nicht bei Frau Illner auftreten wirde. Auch blieb Rahmstorf
verborgen, dass jedes Jahr wissenschaftliche Klimakongresse der Realisten,
vorwiegend in den USA, stattfinden. Sie werden von hunderten internationaler
Top-Wissenschaftler besucht. Der letzte fand im Mai d.J. in Chicago statt.
Man zahlte um die 700 Teilnehmer. Wissenschaftler aus der Alarmistenscene
werden grundsatzlich eingeladen. Manchmal kommen auch einige. Nur
Schellnhuber, Rahmstorf oder Edenhofer wurden bisher nicht gesichtet.

Aber, weil die Verweigerung offensichtlich nicht mehr geht, hat nun PIK Chef
Schellnhuber, die Wissenschaftler von EIKE offiziell zu einem
wissenschaftlichen Workshop eingeladen, der jetzt fir den Marz kommenden
Jahres terminiert wurde. Gut méglich, dass Rahmstorf daridber nicht informiert
wurde. Auch seine Aussage, dass die Klimarealisten (im Originalton
"Skeptiker") ihre Arbeiten nicht in anerkannten Fachjournalen verdffentlichen
wirden, ist schlicht falsch. Es kann aber gut sein, dass Kronzeuge Rahmstorf
diese Fachaufsatze einfach nicht zur Kenntnnis nimmt, sie daher nicht kennt.
Im Standardwerk des NIPCC " Climate Change


https://eike.institute/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
https://eike.institute/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
https://eike.institute/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
http://www.youtube.com/watch?v=UeLSxRx1XHc&feature=related

Reconsidered" (http://www.nipccreport.org/), einer Zusammenfassung des
derzeitigen Stands der Klimaforschung aus realistischer Sicht, sind viele
tausend Literaturangaben enthalten. Die Website "Popular Technology Net"
listet uUber 800 solcher Studien auf.
(http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.htm
L)

"Ri ra rum — wer nicht liest bleibt dumm" kénnte man in Anlehnung an das
berihmte Liedchen in der Sesamstrafle singen. So betrifft es diesmal den
Klimaforscher Rahmstorf und die glaubigen Filmemacher.

Der Beitrag arbeitet sich dann an der Tatsache ab, dass der Sitz von EIKE in
Jena nur ein Postfach ausweist. So als ob 30 Jahre Entwicklung der
Kommunikationstechnik spurlos an den Autoren vorbeigegangen ist. Wo steht
denn geschrieben, dass ein vollwertiges Institut immer in einem vornehmen
Glasgebaude sein muss? Sicher, da haben es die mit Staats- und Firmengeldern
finanzierten Institute der Alarmisten einfach besser. Da kann EIKE nicht
mithalten. Wir arbeiten alle — der Prasident eingeschlossen- von unseren
Homeoffices aus. Schade nur, dass der vermeintliche Geldsegen, den der
Thinktank Cfact im Jahre 1998 bis 2000 von Exxon erhalten haben soll, an EIKE
spurlos voruber ging. EIKE verwendet seine knappen Mittel eben nicht far
aufwendige Bliros, sondern lieber zur Organisation von Kongressen und
Vortragen. Und das mit jedem Tag erfolgreicher. Not macht eben erfinderisch.

Bleibt zum Schluss noch die immerwiederkehrende Litanei von den 97 % der
Klimaforscher weltweit, die die Katastrophe unvermeidlich kommen sehen. Sie
geht zurick auf Zitate im ehemaligen Nachrichtmagazin "Der Spiegel", der sich
seinerseits auf die Literaturwissenschaftlerin und Klimaktivistin Naomi
Oreskes beruft, von der man inzwischen weil, dass sie die von ihr untersuchte
wissenschaftliche Literatur nicht einmal ansatzweise gesichtet, sondern
lediglich eine unvollstandige Datenbankabfrage der Paper-Abstracts
vorgenommen hat. Das Ergebnis war unbrauchbar, wie es z.B. der englische
Anthropologe Dr. Benny Peiser detailliert nachwies. Oreskes suchte fur Ihre
Studie in wissenschaftlichen Netzwerken (ISI database) nur mit den drei
Schusselwortern "global climate change" nach. Dies lieferte ihr ungefahr nur
1/10 der Literatur, die zum allgemeineren Schlissel "climate change" passt,
so dass 9/10 auBen vor blieb. Dr. B. Peiser, Anthropologe in Liverpool,
untersuchte die Studie und befand sie auf Grund der vielen Fehler als
unbrauchbar.

Peiser merkt an: "Oreskes behauptet, 928 Abstracts analysiert zu haben, die
sie auf der ISI-Datenbank mit dem Stichwort ,climate change” fir die Jahre
1993 "- 2003 gefunden hat. Doch eine Suche auf der ISI-Datenbank unter voller
Verwendung dieser Schlisselwérter zeigt, dass fast 12.000 Arbeiten in den
fraglichen zehn Jahren dort veroffentlicht (2) wurden. Zahllose
Forschungsarbeiten (ber die folgenden Themen blieben beispielsweise
unberiicksichtugt: Ahnliche oder sogar héhere globale Temperaturen widhrend des
Holozéans und des Klimaoptimums der Mittelalterlichen Warmzeit mit
niedrigeren atmosphdrischen C02-Gehalten als heute / Variabilitédt der Sonne
als wesentlichem Treiber des jingsten Klimawandels / Ungewissheiten der
Klimamodellierung usw.*“


http://www.nipccreport.org/
http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.html
http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.html

Entsprechende Einwande wurden an Oreskes auch vom Wissenschaftsjournalisten
David Appell gerichtet, und am 15. Dezember 2004 gab schlieBflich Oreskes zu,
dass ihr Science Essay voller Fehler war. In einer betreffenden E-Mail von
Dr. Peiser (link s.o.) an die Fachzeitschrift Science heiBt es: ,Da ich die
Ergebnisse der Studie von Oreskes als fraglich ansah, beschloss ich, sie zu
wiederholen.” Bei seinem Versuch diese Wiederholung in Science als Korrektur
zu veroffentlichen, stiel Peiser jedoch auf eiserne Ablehnung. Der Telegraph
UK hat sich der Geschichte unter der Uberschrift "Leading Scientific
Journals are "Censoring Debate About Global Warming" angenommen. (Peiser nahm
daraufhin Stellung zu Versuchen seine Ergebnisse umzuinterpretieren). Der
Redaktion des SPIEGEL ist dieser Sachverhalt (brigens seit unserem Schreiben
vom Februar 2009 bekannt (Realitatsverlust beim SPIEGEL ONLINE).

Daruberhinaus berichteten die Autoren der "Dokumentation" mit keiner Silbe
uber die vielen, vielen Beitrage von internationalen Top-Wissenschaftlern auf
der 3. internationalen Klima- und Energiekonferenz. Denn hatte man dies
getan, dann hatte man sich ja sofort ad absurdum gefuhrt. Das durfte nicht
sein. Also diffamierte man was das Zeug hielt und nennt es dann
Dokumentation.

Fazit: Mit diesem Beitrag hat das ZDF seine per Rundfunkgesetz zwingend
vorgeschriebene Pflicht zur ausgewogenen, neutralen und objektiven
Berichterstattung auf das Grobste verletzt. Ob es damit den Zuschauerschwund
aufhalten kann, ist fraglich. Eine Gegendarstellung ware das Mindeste was die
Verantortlichen bringen mussen.

Wer sich beim ZDF zu Sendung aulern will, kann dies hier tun.

Die Emails der Verantwortlichen lauten: Dr. Claus Richter: ==
richter.c@zdf.de, Hilke Petersen: [=lpetersen.h@zdf.de

Die Sendung kann hier gesehen werden: Und hier eine erganzte Version, wo die
grobsten Schnitzer fernsehkommentatorisch widerlegt werden (Als Anhang zur
Sendung). Mit Dank an Rainer Hoffmann

Michael Limburg EIKE


http://www.heute.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/17/0,1872,5249297,00/F3149/
mailto:richter.c@zdf.de
mailto:richter.c@zdf.de
mailto:petersen.h@zdf.de
mailto:petersen.h@zdf.de
http://www.youtube.com/watch?v=AmgCPVsVMxk
http://www.youtube.com/watch?v=UeLSxRx1XHc

