
Climategate 2.0 — Die NASA Daten: U.S.
Klimawissenschaft so korrupt wie die
CRU (Teil 1) ?

Das tat ich, weil der kanadische Geschäftsmann Steve McIntyre (ein Mann mit
professioneller Erfahrung im Hinterfragen von verdächtigen statistischen
Behauptungen der Bergbauindustrie und anderer Industrien, der sich einen
Namen bei der Aufdeckung der Fehler in der nun berüchtigten “Hockeyschläger-
Kurve” gemacht hat)  Ungereimtheiten bei den NASA-Behauptungen vom immer
wärmer werdenden ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts bemerkte. Die NASA
schien die U.S. Temperaturen des beginnenden Jahrhunderts ab 2000 aufgeblasen
zu haben. Meine FOIA-Anfrage erbat von der NASA Informationen über die
dortigen internen Diskussionen zur Frage, ob und wie der Temperaturfehler zu
korrigieren sei, der von McIntyre aufgedeckt worden war.

Die NASA hat auf meine Anfrage mehr als zwei Jahre lang gemauert, bis ich
durch Klimagate veranlasst wurde, der NASA eine Klage anzudrohen, falls sie
nicht umgehend meine Forderung erfüllte.

An Silvester hat die NASA schließlich dem Competitive Enterprise Institute
(CEI) die Dokumente übergeben, die ich im August 2007 angefordert hatte.

Die Emails werfen ein Licht auf die Heuchelei, Unehrlichkeit der NASA und
deren zweifelhafte Seriosität beim Umgang mit den Daten. Und wie sich die
NASA bei der Verteidigung ihrer Behörde windet. Die Emails belegen, wie die
NASA enorme Mengen von Steuergeld veruntreut, indem sie genau das tut, was
sie nur einem "Skeptiker" zutraut. Die Emails zeigen, wie die NASA versucht
hat, ihre Webseite um ihre eigenen Dokumente zu bereinigen, und wie sie doch
tatsächlich klammheimlich viele Presseverlautbarungen tilgte, die sich auf
nachweislich falsche Daten berufen hatten. Und sie zeigen eine NASA, die
behauptet, ihre eigenen Temperatur-Fehler (bei deren Erzeugung sie erwischt
wurde, und die sie in nicht korrigierter Form auch noch aggressiv
herausstellte) seien nur trivial, nachdem sie jahrelang schon bei geringeren
Erwärmungs-Anomalien herumtrompetet hatte. 

Wenn man die folgenden Email-Auszüge zusammen mit denjenigen betrachtet, die
ich in den nachfolgenden drei Teilen dieser Reihe besprechen werde, so möge
man im Auge behalten, dass diese Emails beabsichtigten, die Sache der
Herbeiführung der einschneidendsten Gesetzgebung in der Geschichte zu
untermauern: der Verbannung von Kohlenstoff-Emissionen von aller menschlichen
Aktivität. Die Aktivisten der NASA lassen keine Zweifel in ihren Emails, dass
dies ihr Ziel war. Auch möge man bitte bedenken, dass diese Dokumente eine
vor zwei Jahren gestellte diesbezügliche FOIA-Anfrage beantworten. Die
jüngsten Entwicklungen lösen zusammen mit den Enthüllungen in diesen
Dokumenten weitere Anfragen aus, die bereits abgeschickt wurden, weitere
werden folgen.

Darüber hinaus hat das CEI am 29. Januar 2010 die NASA angezeigt wegen deren

https://eike.institute/2010/03/04/climategate-20-die-nasa-daten-us-klimawissenschaft-so-korrupt-wie-die-cru-teil-1/
https://eike.institute/2010/03/04/climategate-20-die-nasa-daten-us-klimawissenschaft-so-korrupt-wie-die-cru-teil-1/
https://eike.institute/2010/03/04/climategate-20-die-nasa-daten-us-klimawissenschaft-so-korrupt-wie-die-cru-teil-1/
http://www.climate-gate.org/


unrechtmäßiger Zurückhaltung weiterer Dokumente bei der Beantwortung unserer
FOIA-Anfragen. In dieser Anzeige haben wir die NASA informiert, dass, falls
sie nicht binnen 20 Tagen – wie es rechtlich geboten ist – unsere Forderung
erfüllt, wir unsere Rechte vor Gericht ohne Verzug wahrnehmen werden.

Unter der Leitung von Dr. James Hansen, Direktor des NASA-Goddard Institute
for Space Studies (GISS) führt die NASA eine fortwährende öffentliche
Kampagne mit der Behauptung eines klaren Beweises des anthropogenen
Klimawandels (AGW) — eines Klimawandels, der vom Menschen verursacht wäre.
Die mittels der FOIA-Anfrage freigegebenen Dokumente jedoch enthalten
atemberaubende Geständnisse über die Unverlässlichkeit der Daten. Besonders
angesichts der NASA Behauptungen, sie würde die Temperaturen und deren
Abweichungen im hundertstel Bereich eines Grades kennen, und angesichts ihres
Beitrags zum Alarmschlagen über die behauptete Zunahme von nur einem Grad
während mehr als einem Jahrhundert.

Dr. Reto Ruedy, Kollege von Hansen beim GISS, beschwerte sich in seiner Email
vom 3. August 2007 bei Gavin Schmidt, einem seiner Mitarbeiter und zugleich
RealClimate-Blogger:

        Die Daten [des United States Historical Climate Network] werden nicht
routinemäßig aktualisiert (derzeit (sic) scheinen sie 2002 zu enden).

Diese Unterlassung hat zu erheblichen Differenzen bei den Daten geführt, die
angeblich von den gleichen Bodenmessstationen des US-HCN und des Global
Climate Network (GHCN) kommen. Die NASA trompetete später, dass sie nur ganz
geringfügige "Justierungen" an diesen Daten (selbstverständlich nach oben)
vorgenommen hätte – diese Justierungen, wie sie jetzt zugeben müssen, liegen
innerhalb der Fehlerungenauigkeit. Doch dieser Tatsache haben sie weit
weniger Gewicht beigemessen in ihrer Medien-Kampagne zur Behauptung einer
nicht normalen, menschengemachten Erwärmung.

   Ruedy vom GISS schrieb dann: 

   Die Annahme [der NASA], dass durch die Justierungen die älteren Daten in
Übereinstimmung mit zukünftigen Daten gebracht wurden … könnte möglicherweise
nicht stimmen. … Bei 490 von 1057 Stationen waren die USHCN-Daten um bis zu
1C kälter als die entsprechenden GHCN-Daten, bei 77 Stationen waren die Daten
gleich, und bei den übrigen 490 Stationen waren die USHCN-Daten wärmer als
die GHCN-Daten.

Ruedy behauptete, dass dadurch eine geschätzte Erwärmung von etwa 0.1 C in
die Datenhistorie gekommen sei. Dann beschrieb er einen alternativen Weg der
Manipulation für die Temperaturdaten, man sollte stattdessen eine “eine
sorgfältigere Methode” finden.

Der vormalige Umweltreporter Andrew Revkin von der New York Times schrieb
privat, dass er sich Sorgen um die Verlässlichkeit der Bodenmessstationen
machte, obgleich er öffentlich seinen oberen Platz auf der Hühnerstange der
Klima-Alarmisten häufig zum Beschreien des Klimawandels nutzte. Noch bei der
Times schrieb er an Hansen am 23. August 2007: 



„am heutigen tage habe ich zum ersten Mal bei http://www.surfacestations.org
nachgesehen und musste mich doch sehr wundern. wenn unsere stationen derart
schlampig sind, wie ist es dann erst in der mongolei.“

Leider hat sich Andy niemals die Zeit genommen, über schlampige bis hin zu
verwunderlichen Daten zu schreiben, obgleich er in vielen Artikeln für eine
Bedeutung warb, von der wir wissen, dass die NASA sie für statistisch
bedeutungslose Temperaturaussagen hält. Das genau ist Parteinahme oft: Nur
eine Seite der Geschichte wird dargestellt, noch dazu die am wenigsten
überzeugende.

Am 14. August 2007 emailte Makiko Sato vom GISS an Hansen, dass nach seiner
Analyse eine Erwärmung von 1 Grad zwischen 1934 und 1998 tatsächlich nur die
Hälfte hätte betragen können:

        Ich bin mir sicher, dass ich 1998 wenigstens einmal für wärmer als
1934 erkannt hatte, weil ich auf meiner eigenen Temperatur-Webseite (die sich
die meisten Leute niemals anschauen), ich habe [hier befindet sich verborgene
Image/Information im Dokument]. … die Daten nicht aufgehoben, aber einige
davon sind noch da (dann werden einige Daten aufgelistet, in denen 1934 um
0.5 C wärmer als 1998 ist).

Weil die Klima-Aktivisten nur eine Erwärmung von 1 Grad für das vergangene
Jahrhundert anführen, ist das Ausmaß von 0,5 C in ihren Berechnungen
schrecklich.

Sato fährt fort:

      Es tut mir leid, dass ich nicht mehr Daten aufgehoben habe, aber die
US-Daten nach 2001 haben mich in meinem Papier nicht interessiert.

Sato bezieht sich auf das Papier von Hansen et al., in welchem die Kollegen
von Hansen diesen daran erinnern, dass 1934 als um einen halben Grad wärmer
als 1998 in der Liste steht. — Es ergibt sich aus ihren Emails, dass die
Daten vom Juli 1999 das so belegten (ihr Papier beschrieb 1924 als nur
"geringfügig" wärmer als 1998, S. 8). Dennoch besteht Hansen in allen diesen
Emails darauf, dass 1934 und 1998 statistisch unentscheidbar wären, weil sie
gerade mal um 0,02 C unterschiedlich wären und sogar darauf, dass ihre
Einordnung [in die Rangfolge der wärmsten Jahre] unverändert bliebe.
Beispielsweise behauptet Hansen in einer Email an einen Journalisten bei
Bloomberg: "Wie Sie aus unserem Papier von 2001 entnehmen können, fanden wir
1934 als etwas wärmer, aber nur um Haaresbreite mehr als 1998, wir kommen
immer wieder zu diesem Ergebnis."  Die Folgerung daraus ist, dass sich nichts
geändert hat, obgleich sich die NASA tatsächlich auf ein Unentschieden
hinbewegte mit der Behauptung der statistischen Signifikanz eines wärmeren
1934 anstelle von 1998, was politisch unerwünscht war.

In Bezug auf die U.S.-Temperaturen gestand Ruedy am 23. August 2007 Hansen:

       Ich erhielt eine Kopie von einem Journalisten in Brasilien. Wir hier
heben die Daten nicht auf.

Die Beziehung von Ruedy zu einem brasilianischen Journalisten führt zum Thema



der Inzucht zwischen dem NASA-GISS und ähnlich denkenden Umweltreportern. Man
muss sich nur in die Erinnerung zurückrufen, wie jüngst die Behauptung des
Weltklimarats (IPPC) vom Gletscherschwund im Himalaya diskreditiert wurde,
als entdeckt wurde, dass dies das Werk eines einzelnen spekulierenden
Journalisten in einem Unterhaltungsmagazin war und keine streng
fachbegutachtete Wissenschaft.

Das kann man auch von der Beziehung der NASA zum IPCC sagen, dessen
Alarmschlägerei die NASA ermöglichte. In einer privaten Email wird unter der
Hand stillschweigend zugegeben, wenn auch privat, dass die IPCC-Behauptungen
von der zunehmenden Erwärmung, wie ja auch IPCC-Chef Rajendra Pachauri oder
UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon sagen, fadenscheinig sind. Doch die NASA hat
sich niemals gegen diese Alarmschreierei gewandt. Im Gegenteil, die NASA
wartete ab und zog ihren Vorteil daraus, weil der Steuerzahler mit stark
ansteigender Finanzierung das wachsende, wenn auch unpassende Interesse für
das "Klima" bezahlte. 

    Am 15. August 2007 antwortete Ruedy per Email auf die Frage der
brasilianischen Journalistin Letizia Francisco Sorg, ob sich die Erwärmung
verstärke:

"Um das feststellen zu können, würde ein längerer Beobachtungszeitraum
benötigt als die vergangenen 25 Jahre. Man braucht tatsächlich noch weitere
50 – 100 Jahre."

Das ist ein vernichtendes Eingeständnis der Komplizenschaft der NASA mit dem
UNO-Alarmismus. Das ist keine Wissenschaft. Das ist entlarvte Parteigängerei.
Die Unschicklichkeit derartiger Parteigängerei ist allein deshalb schon
offensichtlich, sieht man mal von unbegründeten wissenschaftlichen
Behauptungen ab.

Ende des 1. Teils, wird forgesetzt.

Christopher Horner ist Senior Fellow des Competitive Enterprise Institute
(CEI) Autor u.a. des Buches "Red Hot Lies"

Die Originalversion erschien hier

Mit Dank an Helmut Jäger für die Übersetzung.

http://pajamasmedia.com/blog/author/christopherhorner/
http://www.amazon.com/Red-Hot-Lies-Alarmists-Misinformed/dp/1596985380
http://pajamasmedia.com/blog/climategate-2-0-—-the-nasa-files-u-s-climate-science-as-corrupt-as-cru-pjm-exclusive-—-part-one/?singlepage=true

